Szenen u. Automationen Fritz Thermostate in HomeKit/Homebridge

  • Hallo liebe Community,

    ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe nun die Zeit genutzt um meine Homebridge neu aufzusetzen. Die Anleitung habe ich hier im Forum gefunden.


    Ich habe hier 5 Heizkörperthermostate von Fritz eingebunden (3x301 2x302). Ich nutze das Plugin „Homebridge Fritz Platform“, welches an sich auch gut funktioniert, Schalter fürs guestWlan und auch die Thermostate lassen sich steuern.


    Nun habe ich in HomeKit zwei Szenen eingerichtet

    1. zu Hause verlassen ( alles auf 18C)

    2. nach Hause kommen (alles auf 21C)

    Soweit nichts wildes… dazu habe ich die dementsprechenden Automationen in der HomeKit App genutzt wenn der letzte nach Hause kommt/ zu Hause verlässt…

    Nur leider funktionieren die Szenen nicht wirklich, ich habe den Eindruck die Anwesenheitserkennung aber auch die Szenen funktionieren nicht.


    Nun wollte ich fragen ob es eine zuverlässigere Möglichkeit gibt meine Thermostate dementsprechend zu steuern. Die Fritz Oberfläche bietet das ganze nur Tages u. Uhrzeit bezogen.


    Ich hoffe ihr könnt meine Anfrage verstehen und mir eventuell einen Tipp geben.


    Viele Grüße

    Biggi

  • Nachfolgendes Thema beachten:



    Ansonsten bietet das Fritz-Platfom Plugin auch Occupancy Sensoren, wenn sich ein bestimmtes Gerät im WLAN befindet. iPhone IP Adresse hinterlegen und der Schalter wird aktiviert (und kann die Szene zum Heizen starten) wenn dein iPhone sich im heimischen WLAN einwählt (beim Heimkommen).

  • Servus,

    Die Fritz Thermostate kommunizieren nur in einem festen 15min-Takt mit der FRITZ!Box. Entsprechend dauert es bis zu 15min dauert bis die Befehle aus der Szene umgesetzt werden

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Die Fritz Thermostate kommunizieren nur in einem festen 15min-Takt mit der FRITZ!Box.

    Die DECT 301 ja, die DECT 302 kommunizieren alle 4 Minuten mit der FRITZ!Box.

  • Danke für eure Antworten, dieser 15 Minuten Turnus ist mir bekannt, wenn auch nicht beliebt :)


    Ich versuche das ganze nun über die Occupancy Sensoren über das Plugin zu regeln dazu noch ein paar Fragen :


    Wir sind hier zu zweit im Haushalt gibt es die Funktion wenn Person A oder B zu Hause sind?


    Gibt es eine Hierarchie? Also ich habe ab 21:00 eine Gute Nacht Schaltung, wenn ich nun um 21:30 nach Hause komme, wird dann geheizt?

    Also kann man bestimmte Abhängigkeiten einstellen?

  • Wir sind hier zu zweit im Haushalt gibt es die Funktion wenn Person A oder B zu Hause sind?

    In Homekit kann in der Automation eingestellt werden ob das für alle Personen gilt, die heimkommen oder auch nur für bestimmte.


    Gibt es eine Hierarchie? Also ich habe ab 21:00 eine Gute Nacht Schaltung, wenn ich nun um 21:30 nach Hause komme, wird dann geheizt?

    Also kann man bestimmte Abhängigkeiten einstellen?

    Was um 21 Uhr war, war um 21 Uhr. Wenn um 21:30 Uhr etwas passiert wird das vorherige überschrieben.


    Setz dich mal mit den Homekit Automationen generell auseinander.


    Du kannst auch für die Automation "Wenn Personen zuhause ankommen" eine zeitliche Einschränkung hinterlegen, dass diese Automation nur bis z.B. 20:59 ausgeführt werden soll. Wenn du nach 21 Uhr heim kommst wird dies nicht mehr ausgeführt.