Ikea FYRTUR über die Hue-Bridge ins Smart Home einbinden.

• Guten Tag,

ich hätte eine Frage kann ich die Ikea FYRTUR Rollos mit meiner Hue-Bridge verbinden um diese zu steuern? :/

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Dies ist mein erster Beitrag, also bitte seit nachsichtig :saint:

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian

• Hallo,

ja das geht absolut problemlos, aber ich glaube, du benötigst den TRADFRI Gateway. dort die Rollos einrichten (IKEA App).

Ich hab emeine Kadrilj-Rollos (baugleich, nur dunkler) darüber eingebunden. Die Hue Bridge ist dann in Homekit drin, so dass die Rollos auch via Siri gesteuert werden können.

Viele Grüße

• vortex

Deine Antwort ist widersprüchlich…….

Die konkrete Frage war, ob der Rollo per Hue Bridge eingebunden werden kann.

Wieso sollte er eine tradfri Bridge verwenden, wenn es bei dir geht?

==> wobei ich denke, dass es nativ nicht über die Hue Bridge funktioniert….. vielleicht über das hue-plugin, habe ich selber aber nie getestet mit nem Rollo….

• ... wenn man Google danach befragt, findet man nur "nein, Hue Bridge als HUB für die IKEA Rollos geht nicht". Die Einträge sind aber schon älter und selbst probiert habe ich es auch nicht (die Kopplung mit der IKEA Bridge ist schon nervenaufreibend genug. :D ). Zwingend IKEA Hub muss es aber nicht sein. Phoscon ConBee 2 geht offenbar auch.

• ... zumal der Conbee 3 gerade erschienen ist und dank Thread spannend klingt. Habe bisher immer gesagt: "Brauch ich nicht!" aber jetzt doch gerade geordert auf Amazon. ;)

PS: Vielleicht ganz gut als Erklärung für Neulinge in dem Bereich: Caschys Blog.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()