Licht an nur bei Dunkelheit

  • Hallo!


    Wahrscheinlich gibt es schon längst einen Shortcut dafür, ich finde ihn jedoch nicht.


    Folgende Herausforderung: wenn ich morgens aufstehe, sage ich die magischen Worte: Hey Siri, guten Morgen! Dann gehen die Rollladen hoch und diverse Lampen an. Und zwar immer, auch wenn es draußen schon hell ist. Ich habe auf meiner Terrasse einen Bewegungsmelder, der auch die Helligkeit misst. Wie bekomme ich es hin, dass bei meiner Morgenroutine die Lampen nur eingeschaltet werden, wenn ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten wird?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Das es so einen spezifischen Kurzbefehl gibt, der exakt deinen Anforderungen entspricht, bezweifle ich.

    Aber du kannst ihn ja selbst zusammenstellen.


    Kurzbefehl „Guten Morgen“


    - (Mein Zuhause steuern) Rollo öffnen

    - Wenn Helligkeit kleiner x lumen

    — (Mein Zuhause steuern) Licht(er) ein

    — sonst

    — ende wenn


    Notiz am Rand: seit iOS 17 reicht „Siri“ … muss nicht mehr „Hey Siri“ sein ;)

  • Notiz am Rand: seit iOS 17 reicht „Siri“ … muss nicht mehr „Hey Siri“ sein ;)

    Wenn man die Sprache auf English umstellt, dann ja.

    Im Deutschen muss es immer noch mit "Hey" sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • toblercgn

    Ja das kann sein, dass hier kein „Sonst“ zur Verfügung steht. Möglich, dass das nur kommt, wenn man mehrere „Wenn“ verschachtelt.

    Sollte so funktionieren wie du es jetzt hast


    angerhome Stimmt… da hast du vollkommen recht. Hatte ich nicht beachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sonst kommt eigenlich bei jeder Wenn-Bedingung.