Tuya App mit Homebridge an HomeKit anbinden?

  • Hi, ich habe 0 Erfahrung mit Homebridge, versuche mich aber gerade einzulesen und zu verstehen, ob ich meine gewünschten Usecases damit abbilden kann.

    Logitech Harmony Steuerung über Siri
    Gardena Rasenmäher steuern

    Klarstein Heizung über HomeKit automatisieren


    Auf Homebridge.io habe ich nichts zu Klarstein App gefunden. Könnt ihr mir sagen, ob es einen Weg gibt im Vorfeld herauszufinden, ob eine Steuerung über Homebridge möglich ist? Was ist die beste Quelle für Homebridge Anfänger ohne tiefergehende Programmierkenntnisse.

    Danke und LG Markus
    Markus

  • https://www.npmjs.com/search?q=homebridge-klarstein gibt keine Ergebnisse. Vermutlich hat also niemand ein entsprechendes Plugin entwickelt. Entweder, weil kein Bedarf da (kein Klarstein Besitzer ist gleichzeitig auch Entwickler der so ein Plugin schreiben könnte) oder es wurde vllt. versucht aber Klarstein hat keine zugängliche Schnittstelle an der man ansetzen könnte um etwas wie ein Homebridge Plugin zu entwickeln.

  • Ok, danke. Dann werde ich die Heizung noch mal tauschen. Habe eine mit der TUYA App als Steuerung gefunden und die scheint sich definitiv in Homebridge anbinden zu lassen. ;)


    Hallo, ich habe mich ganz aktuell mit dem Thema auseinandergesetzt. Weil ich seit einigen Monaten versuche, meine Klarstein Heizung Wonderwall ins HomeKit zu bekommen.

    Ich habe es auch hinbekommen.

    Prinzipiell solltest du doch eigentlich deine Klarstein Heizung auch über das Tuya App anbinden können. D.h. du löschst das Gerät aus der Klarstein App, setzt es zurück, und versuchst den Anmeldeprozess über die Tuya App. Der läuft genauso ab wie in der Klarstein App.

    Sobald das Gerät in der Tuya App steuerbar ist, kannst du es in Homebridge einbinden.

    Du musst dabei noch einen Zwischenschritt gehen, du musst deinen tuya Account auf der Entwickler Plattform von Tuya noch mit einem Cloud Projekt verknüpfen. Dazu findest du aber Stepp by Stepp Einleitungen sehr einfach bei YouTube.

    Noch ein Hinweis! Ich hatte meine Klarstein Heizung zu Beginn auch über diesen Weg ins HomeKit eingebunden. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung zwischen Plugin und Tuya Plattform nicht zuverlässig funktioniert hat. Meine Geräte waren oft nicht erreichbar oder haben Sie Befehle nicht sauber von HomeKit übernommen.

    Daher habe ich die Anbindung von Tuya an HomeKit nicht über die Homebridge am laufen, sondern über Home Assistant. Das funktioniert genauso, läuft aber deutlich stabiler! Zu mindestens in meiner Konfiguration. Das setzt aber voraus, dass du auch hardwareseitig für Home Assistant vorbereitet bist. Der einfachere Weg ist sicherlich zu Beginn erst mal über die Homebridge. Vielleicht läuft es bei dir ja auch stabil und du hast nicht die Notwendigkeit auf Home Assistant auszuweichen.

    Der Text wurde diktiert und nicht Korrektur gelesen

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Urs Lebowski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Urs, sehr interessant. Mit Home Assistant habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und es sieht nach deutlich mehr Code Kenntnissen aus.

    Ich würde es daher tatsächlich eher erst mal mit Homebridge versuchen wollen.

    Kannst du genaueres zu der YouTube Anleitung sagen? Also welche du meinst.


    Ich habe mich für eine Kesser Heizung entschieden, mit der Tuya App läuft das wunderbar, aber ich möchte es über Home Kit automatisieren.


    Bisher habe ich noch gar nicht das passende Homebridge Plugin gefunden, dass auch due Heizungen einbindet, meistens sind es scheinbar nur Klimaanlagen und Ventilatoren usw.


    Wäre sehr dankbar für weitere Tipps.


    LG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • MCP

    Hat den Titel des Themas von „Klarstein App mit Homebridge an HomeKit anbinden?“ zu „Tuya App mit Homebridge an HomeKit anbinden?“ geändert.
  • Nur als kurzes Feedback, es hat wunderbar geklappt mit der Kesser Heizung per Tuya App und Homebridge in HomeKit anzuzeigen.
    Ich kann die Heizung An/Aus schalten und sehe die Temperatur. 👍
    Automation habe ich noch nicht gebaut, aber da mit spiele ich mich dann mal...

  • Hallo zusammen, ich habe es auch geschafft die Klarstein Bornholm Heizung via Tuya und Homebridge in HomeKit einzubinden.


    Eine Frage: Ich kann die Temperatur sehen und die Heizung an- und ausschalten.

    Ich kann aber nicht die Temperatur einstellen/verändern.

    Ist das normal bzw. bei euch auch so?

    Ist das eine Limitierung durch Tuya/Homebridge oder habe ich was falsch konfiguriert?

  • Ist zumindest bei mir, wie du im letzten Post lesen kannst genauso. Ich glaube auch, dass die Heizungen nur als Schalter/Ventilator sichtbar sind und daher die Temperaturanpassung nicht möglich ist.
    Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn es doch klappt.

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte die Anbindung Tuya an HomeKit nur testweise über die Homebridge laufen. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich da generell Probleme hatte, die Verbindung stabil zu halten. Jetzt betreibe ich die Anbindung von Tuya über Home Assistant, hier kann ich das Gerät als ganz normales Thermostat bedienen. D.h. Heizung ein aus und Temperatur einstellen.

    Wird euch in der Verbindung über Home Bridge nur der Schalter angezeigt oder wird schon ein Thermostat angezeigt aber die Temperaturregelung reagiert nicht?

    LG