HomePod mit Automation lauter oder leiser

  • Ich brauche irgendeine Funktion, wo man die HomePod Lautstärke liest und in eine Variable oder so speichert, sodass ich den HomePod mit einer Automation lauter oder leiser drehen kann. Gibt es sowas? Mit Kurzbefehle oder HomeKit. Das selbe hätte ich gerne mit dem Licht. Ich brauch die Helligkeit und je nachdem welche Helligkeit ich habe, schalte ich mit if Befehle dann heller oder dunkler.

  • - Homekit kann keine Werte speichern

    - Alternative Wege um Werte in einer Datei in z.B. der iCloud zu speichern funktionieren mit Hausautomationen nicht, weil die Steuerzentralen auf die Dateien keinen Zugriff haben (geht nur in Kurzbefehle die auf dem iPhone/iPad ausgeführt werden)

    - Selbst wenn du es schaffen würdest einen Wert zwischen zu speichern und wieder abzurufen, kannst du diesen nicht nutzen um Temperatur- oder Helligkeitswerte damit zu steuern. Geräte können nicht auf Wert XY (der sich aus einer Variablen ergibt) festgelegt werden

  • Aber man kann meines Wissens die aktuelle Lautstärke der HomePods nicht abrufen. Zwischenspeichern und erhöhen könnte man sie schon.


    Mit der Lautstärke des iPhones mache ich das über einen Kurzbefehl (Abrufen, Speichern, neue Lautstärke setzen und dann zurück zur gespeicherten).

  • Beim iPhone kann man in Kurzbefehlen die Lautstärke ja auch als Zahl in Prozent mitgeben. Da gehen Variablen. Beim HomePod gibt‘s leider nur den Schieberegler. Oder irre ich mich da NorbertM?


    Crousinon Wenn du Hue Leuchtmittel inkl. Bridge einsetzt gäbe es die Möglichkeit das mit dem Licht über Webhooks zu realisieren. Ist dann aber ein bisschen komplexer.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Kann ich gerade nicht testen, er will aber keine festen Prozente mitgeben, sondern die bestehende Lautstärke um einen bestimmten Wert verändern.

  • … aber selbst das bekomme ich ja nicht hin. Ich kann einen bestimmten Wert festlegen. Sagen wir mal: 50%. Egal, was da jetzt gerade eingestellt ist. Ob nun 10% oder 90%. Aber ich kann nicht festlegen: 10% lauter.

  • - Selbst wenn du es schaffen würdest einen Wert zwischen zu speichern und wieder abzurufen, kannst du diesen nicht nutzen um Temperatur- oder Helligkeitswerte damit zu steuern. Geräte können nicht auf Wert XY (der sich aus einer Variablen ergibt) festgelegt werden

    Hallo,


    Trifft das auch auf den Fall im Anhang zu? Ich versuche das Licht langsam zu erhöhen. Die Werte im Screenshot sind erstmal zum Testen. Bein roten Pfeil fehlt jetzt ja eigentlich nur noch die Möglichkeit die Helligkeit auf den errechneten Wert zu setzen.


    Wäre schön, wenn das irgendwie geht :)