Aqara Bewegungsmelder mit Helligkeits Sensor

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal wieder Huddel. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bewegungssensor mit Helligkeits Sensor. Qingping war leider nichts und nun habe ich mir drei Aqara P1 (überarbeitete Version) Sensoren gekauft. Jetzt lassen die sich anlernen in der Aqara App, nur übertragen sich nur die Bewegungs Sensoren in HomeKit. Die Helligkeits Sensoren sind leider nur in der Aqara App nutzbar.


    Kann mir jemand sagen wie ich die in HomeKit bekomme? 😥


    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

  • Über den Umweg Aqara > Homebridge > HomeKit geht es auch nicht, da Aqara keine API bereitstellt.

    Wenn dann müsstest du ihn an einem Open Source Zigbee Gateway (Zigbee2mqtt, Conbee 2/3, …) + Homebridge o.ä. betreiben.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Ich kann hierfür nur die Home Devices App empfehlen.


    Hier kann in der Geräteübersicht nach „Helligkeit“ gefiltert werden und dir werden sämtliche Geräte angezeigt, welche die Werte in Homekit übertragen.


    Deeplink - HomeDevices

  • Das ging vor dem Architektur Update auch ohne Probleme. Hatte diverse Automationen damit. Mit fehlen die Helligkeitswerte der Aqara Sensoren auch in HomeKit.