Automatisierung: Sonnenuntergang + Uhrzeit

  • Hi,


    ich habe folgendes Wunschszenario:


    Aktuell habe ich eine Automatisierung welche zum Sonnenuntergang die Rollladen herunterfährt.

    Jetzt zur Weihnachtszeit möchte ich, dass alle Rollladen außer 2 herunterfahren. Da ich ein fauler Mensch bin, möchte ich, dass ich die Automatisierung im Januar nicht erneut anpassen muss. Dafür habe ich einen weiteren Schalter über Home Assistant angelegt. Dieser wird automatisch im Dezember aktiviert und in allen Monaten deaktiviert.


    Ziel ist es also:

    Automatisierung soll beim Sonnenuntergang überprüfen ob der Schalter deaktiviert ist, wenn dies der Fall ist, dann sollen alle Rollladen herunterfahren. Wenn der Schalter aktiv ist, dann sollen die Rollladen bis auf 2 herunterfahren, diese 2 sollen dann erst beispielsweise um 23 Uhr herunterfahren.


    Habt ihr eine Idee wie das umzusetzen ist? Gerne mit den Apple Home Möglichkeiten und nicht mit Home Assistant. Danke!

  • Kopiere doch die Automation und verändere die Kopie für Dezember.

    Dann deaktivierst Du die "Restjahr"-Automation und im Januar aktivierst Du diese wieder und deaktivierst die "Dezember"-Automation.

    Nächstes Jahr dann same procedere as last year.

  • Mit Controller für HomeKit kannst du die Bedingung des Schalters wunderbar in eine Automation einbauen. Hab ich auch so gemacht.