Relaisschaltung mit FUnkschalter erweitern

  • habe im EG 3 Taster für die Deckenlampe die auf ein Relais im Keller gehen.

    leider war die verkabelung fehlerhaft so das ich vom 1. stock das licht im EG nicht aus bzw. an schalten kann.

    Ich habe ein Schalter im 1. Stock zum Treppenabgang ins EG den ich nicht brauche.

    Hier möchte ich ein Funkschalter einbauen der auf einen der Taster (dann Funkempfänger) im EG geht (der kann weg da nie gebraucht)

    und das Relais für die EG Deckenlampe im Keller schaltet.


    Geht das?

    Welche hardware würdet ihr nehmen.

  • Hier gibt es 10 Seiten zum einlesen welche Unterputzmodule es so gibt:



    Theoretisch brauchst du zwei, eins für oben, eins für unten. Das Obere wird dann via Homekit so konfiguriert, dass es das untere einschaltet (das wiederum das Relais im Keller schaltet).

    Für oben braucht es kein Modul welches an einer bestehenden Leitung hängt, da würde z.B. auch ein Philips Hue Wandmodul gehen.

  • Theoretisch brauchst du zwei,

    Es reicht auch eins....

    Einfach das dumme Relais im Keller gegen ein smartes Relais ersetzen. Die Taster bleiben als Trigger und neu kann das Relais auch smart getriggert werden.

  • Welche hardware würdet ihr nehmen.

    Gegenfrage: Welche Hardware ist bereits vorhanden? Hue Bridge? … ? Wenn, würde ich auf jeden Fall was nehmen, auch bei smartem Ausfall weiterhin funktioniert.


    Ist an den Stellen, wo zusätzliche Taster angebracht werden, Strom vorhanden?

    Kein Backup, kein Mitleid :P