Eve Thermo mit Präsenzmelder steuern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zur Steuerung von Thermostaten von Eve - ich möchte hier gern abseits der Zeitpläne und genereller Anwesenheitsüberwachung im gesamten Haus über die Homekit Anwesenheitskontrolle, gerne auch eine Raum basierte Anwesenheit umsetzen - in Verbindung mit einem Aqara FP2 Sensor. Also: "Wenn Anwesenheit im Wohnzimmer" dann Temperatur X.


    Oder Alternativ: Wenn Szene XY An ist, bspw. Licht in der Küche, dann ebenfalls Temperatur auf xy.

    Geht das ohne Probleme? Oder ist Eve sehr an die Zeitpläne gebunden?


    Ist so eine Umsetzung möglich?

  • Zeitpläne gibt es in Homekit nicht. Die werden in der Eve App erstellt und direkt lokal auf dem Eve Thermo gespeichert. Wenn du keine Zeitpläne einrichtest wüsste ich nicht wo da ein Problem bei der Umsetzung wäre.

  • Ich kenne zwar die Eve Thermo nicht, aber prinzipiell ist es möglich Thermostate mit diversen Bedingungen zu steuern. Allerdings kann eine Szene nicht als Trigger für eine Automation genommen werden. Zustände von Sensoren und Geräten schon.

    Also Bsp.


    Wenn FP2 Anwesendheit JA - dann Thermostat 23°C

    Wenn FP2 Anwesenheit NEIN - dann Thermostat 18°C


    Oder wenn Licht EIN…. Schalter EIN… Sensor EIN… etc.


    Ob das für eine Temperaturregelung Sinn macht, bleibt fraglich. Da eine Wärmeübertragung meist sehr träge ist und kurzes Schalten hintereinander nicht unbedingt zum Ziel führen.

  • Oder ist Eve sehr an die Zeitpläne gebunden?

    Nun ja, was heißt „gebunden“? Ohne die jetzt selber im Einsatz zu haben: Die Zeitpläne „gewinnen“ bei den Ventilen. Wenn du/ihr also per Anwesenheitserkennung um 17:59 Uhr die Temperatur hoch regelt und um 18:00 Uhr schlägt der Zeitplan zu, dann wird die dort hinterlegte Temperatur eingestellt, bis erneut die anwesenheitsbasierte Automation zuschlägt.


    Ich muss auch Mia recht geben: Da musst du dir einen guten Plan machen und mit Verzögerungen oder weiteren Abhängigkeiten arbeiten. Szenario: Ihr macht einen gemütlichen Filmabend zu zweit. Einer geht raus um sich ein Getränk zu holen, der andere sagt: „Prima, dann gehe ich schnell auf die Toilette“. Dann ist der Raum kurz leer. Eve regelt runter und kurz darauf bei Rückkehr der ersten Person wieder hoch. Auswirkungen auf die Raumtemperatur hat das dann keine, aber die Rödelei der Ventile verbraucht unnötig Strom. Nur so als Denkanstoß, aber vermutlich hast du das auf dem Zettel.


    PS: Mangels eigener Eve Thermo bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, es gibt auch bei denen keine Möglichkeit in HomeKit zu sagen: „Kehre zum Zeitplan zurück“. Und die aktuell eingestellte Zieltemperatur lässt sich in Automationen zwar in eine Variable abspeichern, aber leider nicht zurückschreiben

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Wenn du keine Zeitpläne einrichtest wüsste ich nicht wo da ein Problem bei der Umsetzung wäre.

    Vielen Dank für die Rückmeldung - es wäre dann aber eine entweder oder Entscheidung? Ich würde ja gern beides Kombinieren.


    Wenn FP2 Anwesendheit JA - dann Thermostat 23°C

    Wenn FP2 Anwesenheit NEIN - dann Thermostat 18°C

    Ja so war die Überlegung.


    Da eine Wärmeübertragung meist sehr träge ist und kurzes Schalten hintereinander nicht unbedingt zum Ziel führen.

    Da hast du Recht, tatsächlich gibt es so ein paar Konstellationen wo es sinnvoll wäre und dann bei längerer Belegung des Raumes + einem zeit Offset ein Vorteil entsteht. aber natürlich nur wenn für die Basis die Zeitpläne weiter genutzt werden können.


    Ich habe das aber so verstanden, das auch in der Standardkonfig in der Eve App mit Zeitplänen ein Übersteuern möglich ist. Bspw. durch händisches Hochdrehen in Homekit. Das könnte dann ja auch über die Automation so geschehen.


    18:00 Uhr schlägt der Zeitplan zu, dann wird die dort hinterlegte Temperatur eingestellt, bis erneut die anwesenheitsbasierte Automation zuschlägt.

    Okay, das wäre dann aber ja eigentlich das gewünschte Verhalten.


    Nur so als Denkanstoß, aber vermutlich hast du das auf dem Zettel.

    Ja dafür hätte ich eine Verzögerung vorgesehen.