Eve Geräte - keine Thread Verbindung?

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor einem Problem: Ich habe 2 Homepod Minis und einen aktuellen Apple TV 4K - also alles Thread Border Router.


    Nun versuche ich verzweifelt ein Thread Netzwerk aufzubauen, es gelingt mir aber nicht. Die Eve App sagt unter Thread Netzwerk: "Kein Thread Netzwerk aktiv" - was mache ich hier falsch? Wie bekomme ich die Eve Geräte dazu statt über Bluetooth per Thread zu funken?

  • Welche Eve Geräte?

  • Ich habe 2 aktuelle Eve Energy die nicht mit Thread funken, außerdem liegen hier noch 10x Eve Thermo und 8 Eve Door and Window, sowie 2 Eve Motion (die richte ich alle aktuell ein).

    Der Erste Eve Thermo ist jetzt in der nähe des Apple TV eingerichtet worden und nun taucht tatsächlich dieser Thermostat als erstes Thread gerät auf - allerdings steht bei diesem Gerät: "Übertragung Bluetooth" und "Thread Status Deaktiviert" -> also wohl auch nicht über Thread unterwegs...

  • Einen Schritt weiter bin ich: 2x Eve Thermo funken jetzt per thread - weiterhin aber keine Spur von den bereits eingerichteten 2x Eve energy und 1x Eve Door and Window...

  • Angeblich dauert das eine Weile bis sich das „zurecht ruckelt“. Ich habe hier im Forum was von „einigen Tagen“ gelesen. Allerdings frage ich mich, warum dir das so wichtig ist? Wenn Bluetooth funktioniert ist doch alles gut. Thread stört 2,4 GHz WLAN und je mehr Thread Meshes du Herstellerübergreifend aufspannst, desto schlimmer wird es…


  • Wenn Bluetooth funktioniert ist doch alles gut.

    Tja genau das ist der Knackpunkt, die eine Eve Energy bspw. die in die Küche kommt, war bereits mehrfach nicht erreichbar, da nur Bluetooth. So bin ich überhaupt darauf gekommen.


    Inzwischen sind auch noch ein Eve Motion und ein weiterer Door and Window im Einsatz - aber dennoch sind nur die Thermostate in Thread unterwegs.


    Naja dann warte ich mal ab - ist es was das "zurechtruckeln" angeht egal neben welcher Steuerzentrale die Geräte stehen?

    Ich habe hier ein recht großes Haus, daher strategisch mehrere homepods verteilt.

  • Hm okay danke! Heißt aber bei dir ist alles was drin sein sollte auch in thread unterwegs?


    Gibt es sonst noch Ideen - oder Lösungsansätze? Oder hilft nur warten?


    Irgendwo habe ich gelesen das der Eve Support hier auch vertreten ist?


    Bin da schon etwas angesäuert, eve verspricht da ja sehr vollmundig die tolle thread Welt. Ich habedaraufhin über 20 solcher Geräte für einen hohen dreistelligen Betrag gekauft und jetzt läufts nicht.


    Da wäre ich dann wohl besser bei zigbee geblieben, da läuft das Netzwerk wenigstens vernünftig…

    2 Mal editiert, zuletzt von S-d ()

  • Ja, aber das sind auch nur 4 Eve Energy und ein Waterguard. Die tun was sie sollen und funken über Thread. Ob das lange gedauert hat bis sie das taten oder ob sie das dauerhaft tun kann ich nicht sagen, ich guck da ja nicht ständig nach. Aktiv auf eine „Thread Firmware“ aktualisiert habe ich nur einen der Energy’s. Die anderen Geräte haben sich selbst aktualisiert.


    Ich hoffe mal du hast nicht funktionierende Zigbee Geräte ausgetauscht nur, um auf Thread umzustellen, oder? Das hätte ich nämlich mangels Vorteilen nicht gemacht, aber nun ist es ja eh zu spät.Immerhin war es richtig, dass du alles von einem Hersteller genommen hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Ende bei dir irgendwann läuft und dann hast du wenigstens den Vorteil des Mesh Netzwerks, was du bei einem Hersteller-Mix (zumindest momentan) nicht hättest.

  • Tatsächlich habe ich heute noch eine Antwort vom Eve Support erhalten, das nenne ich mal Service am Samstag :).

    Es hat tatsächlich geholfen alle Router einmal neu zu starten - schon sind alle Geräte aufgetaucht.


    Jetzt klappt es erstmal, mal sehen wie es mit den noch kommenden Geräten läuft.


    Zigbee habe ich parallel am laufen (Hue + ein Sky Connect von Home Assistant).

    Das läuft so alles sehr stabil, auch alles zusammen.

  • Sehr gut. Lass mich raten: Volker hat geantwortet? ;) Zigbee und Thread behaken sich ja grundsätzlich erstmal nicht und das Thread-Mesh Problem hat es immerhin auf die Roadmap 2024 geschafft, wie man u.A. hier lesen kann. Wird schon noch irgendwann was mit Thread und Matter im Allgemeinen.