Eve Energy Thread (Matter) Probleme wegen AdGuard?

  • Hallo,

    ich habe mir zwei Eve Energy zugelegt. Diese machen mir leider nur Probleme. Ich hatte schon sehr viele versuche gebraucht, diese zu HomeKit hinzuzufügen. irgendwann hatte ich sie aber dann verbunden. Jetzt habe ich immer das Problem, dass spätestens nach einem Tag eine der Steckdosen nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich diese dann neu starte, geht die Verbindung wieder für ein paar Stunden ohne Probleme.

    Ich habe auch schon mit Eve kontakt aufgenommen und die haben einiges überprüft. Als die dann aber gesehen haben, dass ich AdGuard als DNS Server bei mir im Netzwerk betreibe, sagte sie es läge daran, da diese Probleme mach mit mDNS. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da mDNS ja meines Wissens nach nicht über den DNS Server läuft.

    In der Hoffnung, dass die Matter Beta Firmware etwas bringt, habe ich diese auf den Steckdosen installiert. Das macht aber keinerlei Unterschied. Die Probleme sind exakt die selben.

    Zu HomeKit:
    1 Apple TV 4K neueste Generation (mit Thread) (Verbunden per Netzwerkkabel)
    1 Apple TV 4K vorherige Generation (Verbunden per WLAN)

    1 HomePod Mini

    Neue HomeKit Architektur

    Alle Geräte auf dem aktuellen OS stand (Kein Beta)

    Die Steckdose "Kühlschrank" ist ca. 4 Meter vom Apple TV 4K neueste Generation (mit Thread) entfernt.
    Die Steckdose "NAS" ist ca. 3 Meter vom HomPod Mini entfernt mit einer Tür dazwischen.


    Ich kann auch mit den Daten aus der Eve Thread Übersicht nicht viel anfangen (Ich verstehe es einfach nicht :S). Ich habe mal Screenshots davon angehängt. Als ich diese gemacht habe, war gerade die Steckdose "Kühlschrank" nicht erreichbar.

    Kann mir jemand sagen, ob das wirklich mit AdGuard zusammenhängen kann oder ob es evtl. ein anderes Problem ist?

    Bilder

  • Ohne, dass ich sicher bin zur der Problemlösung beizutragen, habe ich bisher bei solcher Art von Problemen eine Verbesserung bei mir feststellen können, wenn ich auf allen beteiligten iPhone, iPad und ATV Devices einen Force restart / reboot gemacht habe. Ev. hilft das etwas. 😏

  • Ich setzte mehrere EVE Energy ein. Davon eine zu Testzwecken mit Matter.

    Ebenso setze ich AdGuard in der aktuellen Version ein.

    Probleme mit dem Einbinden, Steuern usw habe noch nie gehabt.

    Einzig die Matterkonfiguration hat Anfangs zur Unbrauchbarkeit einer EVE Energy geführt. Ein Austausch durch den Support hat das Problem beseitigt.


    Bei Dir scheint es ein Empfangs- und Sendeproblem mit dem Router A0 zu geben.


    Ich würde der Empfehlung von Rome nachkommen und auch zusätzlich alle Steckdosen nacheinander zurücksetzen und neu einrichten und jeweils nach Empfangsproblemen Ausschau halten.


  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mittlerweile einmal alle Steckdosen, Apple TVs und den HomePod auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bevor ich mit der Neueinrichtung begonnen habe, habe ich ca. eine Stunde gewartet.


    Ich konnte die Steckdosen dann ohne Probleme einrichten, allerdings war nach einem Tag wieder eine Steckdose offine. Diesmal die Steckdose "NAS".

    Spy Ich denke, dass nur die Steckdose "NAS" keine Verbindung zum Router "A0" hat, da dieser zu weit entfernt ist. Bei der Steckdose "Kühlschrank", wird dieser mit "gut" angezeigt.

    Anbei Screenshots von den beiden Steckdosen als diese online waren.

    Bilder

  • Liegt es vielleicht da dran, dass deine weit entfernteste und damit die mit der geringsten Bandbreite versehende Steckdose zum Chefverwalter / Leader gemacht wurde? Vielleicht würde es helfen diese Rolle irgendwieeiner besser angebundenen Steckdose zu übertragen. Nur ne Idee.

  • Eve feiert den Matter-Start mit kostenlosen Firmware-Updates für drei Eve-Produkte | evehome.com
    Matter-Kompatibilität ab 12. Dezember 2022 für Eve Energy, Eve Door & Window und Eve Motion
    www.evehome.com

    Zitat

    Die Matter-Zertifizierung durchlaufen haben die jeweils aktuellen Modelle der smarten Steckdose Eve Energy (USA & Kanada, Europa, Vereinigtes Königreich und Australien), der Kontaktsensor Eve Door & Window und der Bewegungssensor Eve Motion.


  • Warum nutzt du nicht alle Eve-Energy mit thread? (Bzw. Tust du ja anscheinend). Dann sollten doch alle Geräte im thread Netzwerk sein und deine Firewall oder was auch immer hätte keinen Einfluss mehr auf die Geräte untereinander. Die einzige Schnittstelle sind dann deine Border-Router (ATV, HomePod etc.) Oder liege ich da falsch?


    Welcher Stecker (welches mit 230V versorgte Gerät) der leader Router ist, ist im thread Netzwerk m.W. nicht beeinflussbar und wird automatisch geregelt.

    Wo in deinem Screenshot ist eigentlich einer der border-Router? Der muss doch auf jeden Fall für matter over thread existieren. Ich hab nur einen HomePod, der macht das bei mir.


    Es müssen im Übrigen nicht alle Geräte eine Verbindung untereinander haben. Manchmal geht die Verbindung eben nur über eine bestimmte Strecke, dann kann es vorkommen, dass ein Gerät ein anderes nicht direkt sieht. Da kannst du dich ja durchklicken, welche Geräte dein DC Router bzw. Router „A0“ sieht und welche nicht bzw. welche Route das NAS dann bis zum Router „dc“ nimmt / kennt.

    Oder sieht der A0 gar keine anderen Geräte?

    Dann würde ich fast sagen dass er entweder zu weit weg oder defekt ist.

    Tausche die Positionen der Geräte doch einfach gegeneinander und teste dann den Empfang.


    Ich hatte eine ähnliche Situation mal mit einem Eve weather. Der hat sich immer nach einiger Zeit einen Zugangspunkt gesucht der weiter weg war und den direkt vor seiner Nase hat er immer nur für einen Tag gehalten. Dementsprechend war die Verbindung auch regelmäßig weg. Der Support sagte mir, dass angeblich dann das Gerät defekt sei. Ich hab‘s dann zurückgeschickt.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

    4 Mal editiert, zuletzt von scoo ()

  • Ich habe mir jetzt zum Testen noch eine dritte Steckdose geholt. Des Weiteren habe ich gestern auf allen Geräten OS 16.4 installiert.
    Ich habe auch die Steckdosen umgesetzt, so dass diese sich jetzt alle in einem Raum befinden (Ich habe sie in HomeKit nicht in andere Räume verschoben, nur physikalisch)
    Das Problem ist aber leider immer noch das Gleiche. Eine Steckdose ist immer offline. Es ist aber immer eine andere. Wenn ich die Steckdose, die Offline ist aus- und wieder einstecke, ist sie wieder online. Nach ein paar Stunden ist dann meist eine andere offline.

    scoo ich sehe bei mir nicht, wer Leader ist. Da mir nichts angezeigt. Wenn ich im unteren Abschnitt einen Router öffne, werden mir keine Geräte angezeigt, die damit verbunden sind.


    Ich habe Screenshots zu der Thread Übersicht und jedem Gerät angehängt.

  • Puuh da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

    Die router werden dir ja angezeigt. Wieso du keinen Leader-Router hast und ob das so normal ist weiß ich leider nicht. Ebenso dass anscheinend immer eine andere Steckdose offline ist.

    Damit solltest du nochmal an Eve herantreten.

    Bist du sicher dass alle Geräte über thread und nicht Bluetooth arbeiten?

    Kannst du wie bei dir anschauen oder noch detaillierter unter „Einstellung - Geräte“ ansehen wenn du die durchklickst und dann unter „Details“.

    Da meine Geräte anscheinend aktuell sind, kannst du ja mal die Firmware jedes Gerätes kontrollieren.

    Sieht bei mir so aus:


    Mehr kann ich leider nicht sagen.


    P. S.

    Irgendwie hast du auch eine ganz andere Darstellung in dieser Ansicht hier im oberen Teil.

    Nutzt du eine andere App als die Eve-App?


    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

    2 Mal editiert, zuletzt von scoo ()

  • Ich habe die Beta Version der Eve App. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die nicht Beta Version bei mir genauso ausgeschaut hat wie jetzt die Beta.

    Die Beta habe ich gemacht, da ich die Hoffnung hatte, dass es mit Matter besser wird. Die Probleme waren aber ohne Beta gleich.


    Die Gerätedetails schauen bei mir so aus. Funkt über Thread mit Matter als Protokoll:



    Der Eve Support sagt halt, es liegt an AdGuard in meinem Netzwerk. Eventuell deaktiviere ich diesen mal und probiere es nochmal über den Support.

  • Ja, das hätte ich vermutlich als erstes probiert. Ist ja wahrscheinlich das Einfachste, oder?

    Hast du mal die Firmware mit meinem Screenshots abgeglichen?

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • scoo Was soll da abgeglichen werden, wenn er die Matter Beta Firmware mit 3.1 auf den Eve Energys laufen hat? Die aktuellste Firmware ohne Matter ist 2.1.1 (2854)

  • Dann eher nichts, ich habe kein Beta auf meinen Eve-Steckern.

    Doofe Frage mal: wieso kann man sich denn nicht die „normale“ Matter-Firmware draufmachen - also die, die auch auf meinen Steckern nativ drauf ist ?

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

  • Deinen Screenshot entnehme ich eher, dass du eine Eve Energy ohne Matter hast. Die Eve Energy mit Matter erschien vor vier Tagen, wenn du deine also nicht erst vor 1-2 Tagen geliefert bekommen hast, hast du vermutlich noch die alten.

    Ab 17. April erscheint ein kostenloses Firmware-Update auf Matter für diverse Eve Geräte.

  • Danke dir. Das war mir nicht bewusst. Ich habe mir die Teile (schon Anfang des Jahres) angeschafft da wurden sie schon mit „matter über thread“ von eve beworben .

    Nunja, da war ich wohl auf dem Holzweg und ich kann froh sein, dass trotzdem / deshalb alles gut funktioniert.


    Das erklärt wohl auch, wieso ein Amazon Echo dot bisher nicht eingebunden werden kann. Denn angeblich soll matter ja alle verschiedenen Produkte / Protokolle unter ein Dach bringen, richtig?

    Solange man also weder Android noch andere Geräte hat, sollte man das Update wohl besser auslassen?


    BTW: Funken die eve energy eigentlich parallel mit Bluetooth weiter nach dem Update und wäre man dann in der Lage, auch rein bluetoothfähige Endgeräte (in das thread-Netzwerk) einzubinden, sofern sie matter unterstützen?


    Falls zu OT, bitte in einen eigenen thread verschieben, admin

    Danke.

    Der Ton macht die Musik.


    Plugins


    Konfiguration

    3 Mal editiert, zuletzt von scoo ()

  • Solange man also weder Android noch andere Geräte hat, sollte man das Update wohl besser auslassen?

    Diese Frage beantwortet dir unter anderem die diversenEve Seiten zu Matter.



    Bluetooth und Thread sind vollkommen unterschiedliche Funkprotokolle, das ist technisch nicht möglich, dass ein Bluetooth Gerät in Thread Netzwerk eingegliedert wird.


    Außerdem gibt es kein Bluetooth Mesh Netzwerk, also kann sich ein Bluetooth Gerät ausschließlich mit einem Hub oder deinem iPhone etc. direkt verbinden, weil keine Befehle weitergereicht werden. Eine Eve Energy Steckdose nimmt auch keine Bluetooth-Verbindungen von anderen Geräten an, nur weil diese "frei" wäre weil sie selbst über Thread verbunden ist.


    Und somit zurück zum eigentlichen Thema. Bei Unklarheiten zu Thread, Matter und Co. bitte ein eigenes Thema eröffnen!

  • Hallo,

    ich habe jetzt das offizielle Matter Update 3.2 auf den Steckdosen installiert. Anscheinend funktioniert es nun und die Steckdosen sind seit einer Woche durchgehend erreichbar. Verstehen tu ich das ganze zwar nicht, da die Probleme ja auch schon ohne Matter bestanden, aber eventuell hat Eve in dem update ja noch mehr geändert.

    Da ich keine weiteren Änderungen mehr durchgeführt hatte, muss es an der Firmware liegen.

    Vielen Dank an alle für die Tipps :)