Nanoleaf Matter 3″ Downlight mit Eltako Dimmaktor betreiben

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    da wir wenig Ahnung von dieser Materie haben, hätten wir ein paar Fragen zu den beiden Produkten.

    Das Ganze soll über einen HomePod mini laufen.

    Insgesamt hatten wir vor, zwischen 25-29 Nanoleaf Einbauleuchten (HIER) mit 20x Eltako EUD62NPN-IP/110-240V zu betreiben. Die Höchstanzahl der Nanoleaf Einbaustrahler, die mit einem Eltako betrieben werden soll, liegt bei sechs. Das Minimum liegt bei zwei. Beide Geräte haben eine Dimmfunktion, weshalb wir uns die Frage stellen, ob beide miteinander kombinierbar sind. Ist es überhaupt möglich, sechs Einbaustrahler mit einem Eltako Dimmaktor zu betreiben? Wir wollen, dass die Leuchten dauerhaft über Siri funktionieren, weshalb wir den Eltako Fernzugriff zusätzlich einbauen wollen würden. Das wäre mit dem Eltako ja kein Problem, da dieser dauerhaft (auch bei Schalterzustand AUS) erreichbar wäre. Mir stellt sich auch die Frage, ob man z. B. im Wohnzimmer in der Home App 6 Leuchten zusammenfassen kann als ''eine'' Leuchtquelle. Das Wohnzimmer soll, was die Lampen angeht, quasi in zwei Bereiche geteilt werden. Fällt euch möglicherweise eine einfachere Lösung dazu ein? Zudem sollen noch 6 Eltako Rolladen-Aktoren eingesetzt werden.


    Das Ganze wird natürlich dann später durch einen Elektriker verbaut!


    Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen :)


    Liebe Grüße,

    Capcuk

  • Dir ist aber schon klar, dass der Eltako EUD62NPN-IP/110-240V Dimm-Aktor für "dumme" LED Leuchten ist? Der kann keine "smarten" Leuchten dimmen und schrottet dir am Ende deine Nanoleafs nur.

    Das Ganze wird natürlich dann später durch einen Elektriker verbaut!

    Und deswegen sollte das auch vorher schon am besten mit dem Elektriker besrpochen werden. Der kann hier sicherlich auch beraten und nicht nur einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Kann man einen anderen Eltako nehmen welcher keine Dimmfunktion hat? Ich habe zwei verschiedene finden können. ESR62NP-IP/110-240V und ESR62FP/110-240V

  • Wenn du smarte Leuchtmittel bzw. Leuchten hast brauchst du keinen (smarten) Aktor davor.


    Stromkabel > smarte Leuchte


    ODER (!)


    Stromkabel > smarter Aktor > Dumme Leuchte

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Was willst du überhaupt machen? Das die Strahler noch über einen normalen Lichtschalter bedient werden können? Dafür braucht es eigentlich keinen Eltako.

  • Ja die Strahler sollen auch noch funktionieren (über Siri) wenn ich diese über den Schalter ausschalte. Hauptsächlich geht es mir um die Ein-/Ausschalt Funktion über Siri oder Home App. Das sollte immer gegeben sein.

  • Deine Lampen brauchen Dauerstrom. Dein Lichtschalter muss smart werden, dafür gibt es zig Unterputzmodule. Das Forum bietet hier bereits hinreichen Infos.


    z.B.

  • Nein, du willst kein Modul, dass den Strom von den Lampen trennt.

  • Was für Systeme setzte du in deinem Smart Home ein?

    Hast du eine Homebridge?


    Es nützt ja nix, wenn man was empfiehlt, was z.B. die Anschaffung eines zusätzlichen Gateway erforderlich macht.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Wir werden uns einen HomePod mini anschaffen. Mehr haben wir da nicht.

    Sind die Module von Shelly evt. das was für uns das richtige ist? Ich konnte rausfinden, das man diese mit Matter ''ausstatten'' kann. So wie ich das verstanden habe, gibt es welche die dann dauerhaft Strom an die Leuchten geben. Liegen wir mit dem Shelly 1 Mini Gen3 richtig? Könnten wir auch 6 Nanoleaf Einbaustrahler damit schalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Capcuk ()

  • Puh, nein, der Shelly 1 Mini Gen3 ist genauso wenig geeignet wie der Eltako. Matter ist fürs Shellys noch nicht verfügbar.


    Du brauchst sowas wie das Philips Hue Wandmodul

  • Mit Matter über Thread oder WLAN gibts, soweit mir bekannt, noch keine Geräte, die als Tasterschnittstelle funktionieren (noch?) nicht.


    Shelly hat diverses Geeignetes im Programm, aber nix was out of the Box HomeKit kann.


    Weil Hue angesprochen wurde… Ich selbst nutze diverse Hue Lampeb und Leuchten in Verbindung mit der Nexentro Tasterschnittstelle - mMn die perfekte Kombi, da die angeschlossenen Taster oder Schalter direkt mit den verkuppelten Hue/Zigbee Lampen und Leuchten kommunizieren, ohne Umweg über irgendeinen Gateway. Es ist somit Ausfallsicher, sollte die Hue Bridge ausfallen oder HomeKit mucken machen.

    Und man muss nicht zwingend Hue Geräte verwenden. Der Markt is voll von kompatiblen Zigbee 3.0 Geräten.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Welche Shelly Geräte würdest du hier empfehlen die unser Problem lösen würde?

    Das Shelly Modul würde dann als Taster in der Home App erscheinen (nachdem man die HomeKit Firmware installiert hat) und wir müssten das Ein- und Ausschalten über eine Automation realisieren? Liege ich da richtig?

    Matter müsste ja eigentlich nicht sein, oder?

  • Was Shellys angeht bin ich der falsche Ansprechpartner. Da ich selbst keine nutze, will ich hier lieber nix falsches behaupten.

    Von seiner Funktionsweise her sollte der Shelly Plus i4 passend sein. Für den gibts auch eine HomeKit Firmware.

    Für definitive Infos gibts hier im Forum eigentlich genug Shelly Profis

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Für alle die noch auf der Suche sind: Sonoff MINIR4M.

    Es gibt einen Detach Relay Modus in dem die smarte Leuchte dauerhaft Strom hat.

  • Misst!


    Gibt es denn irgendein Taster oder Modul welchen man über Homebridge einbinden könnte? Zur Not würden wir uns Homebridge einrichten. Stehen echt aufm Schlauch aktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Capcuk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum willst du dir jetzt ne Homebridge einrichten?

    Hast du dich erstmal wegen den Shelly i4 + HomeKit Firmware informiert?


    Nebenbei erwähnt würde ich ehr zu anderer Open Source Ware raten, als ne Homebridge. Da gibts genug anderes was einfacher funktioniert…

    Kein Backup, kein Mitleid :P