Automatisierung Umluftheizung Apple Home

  • Liebe Community-Mitglieder,


    ich grüße euch herzlich!


    Seit einiger Zeit wohne ich in einem Gebäude, das einst einer alten Firma gehörte. Obwohl sich die Firma an einem anderen Standort befindet, ist das Haus, das einst den Firmenbesitzern gehörte, noch immer vorhanden.


    Kürzlich habe ich aus Neugierde meinen Stromzähler überprüft und festgestellt, dass mein Verbrauch in den letzten zwei Monaten etwas mehr als 2000 kWh betrug.


    Nach einigen Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies hauptsächlich auf die Umluft-Heizung zurückzuführen ist, insbesondere auf den Lüfter, der die Luft im Haus verteilt.


    Da ich bereits einige Erfahrung mit Schaltschränken habe, habe ich das System genauer analysiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Schalter, der den Lüfter steuert, automatisieren kann.


    Grundlegend habe ich einen Drehschalter, der die 24V Steuerspannung an das Last-Schütz weitergibt.


    Nun meine Idee: Ich würde gerne die Verbindung zum Schütz über Apple Home automatisieren. Dazu dachte ich an einen potentialfreien Schalter (Shelly Plus 1), der sich auch über ein Update in Home integrieren lässt.


    Ich habe den Shelly gewählt, da er kostengünstig ist und sich wie bereits erwähnt in Home integrieren lässt. Falls es jedoch eine bessere Alternative gibt, bin ich offen für Vorschläge.


    Da ich jedoch wenig bis gar keine Erfahrung mit den Automatisierungen und den Möglichkeiten in Home habe, würde ich gerne jemanden um Rat fragen, der mehr Erfahrung damit hat.


    Folgende Ziele möchte ich erreichen:


    1. Wenn weder ich noch meine Partnerin zuhause sind, soll der Lüfter ausgeschaltet sein.

    2. Wenn wir zuhause sind, soll der Lüfter nur im Zeitraum von 8:00 bis 20:00 Uhr laufen.

    3. Wenn wir zuhause sind und der Lüfter läuft, soll er nicht dauerhaft eingeschaltet sein, sondern eine Stunde an und eine Stunde aus.


    Ich würde gerne auf einen zusätzlichen Home Automatisierungs-Server verzichten (aus Zeit- und Kostengründen).


    Mir ist bewusst, dass vielleicht nicht alle Punkte umsetzbar sind, aber ich freue mich sehr über eure Anregungen und Erfahrungen.


    Falls ich etwas vergessen habe, könnt ihr mich gerne danach fragen. Ich versuche, so schnell und umfassend wie möglich zu antworten.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Liebe Grüße,

    David

  • Hallo David

    Willkommen in der Community.


    Für SmartHome Lösungen, insbesondere Apple Home, brauch man schon bisschen Zeit, sich damit zu beschäftigen.

    Zeit hast du angeblich nicht.


    Ich würde dir vorschlagen, ein einfaches und kostengünstiges Zeitschaltrelais direkt im Schaltschrank einzubauen/einbauen zu lassen (je nachdem ob du es selbst machen darfst oder nicht).


    Dieses Zeitrelais würde ich dann eben so programmieren, dass es zwischen 8:00 und 20:00 stündlich läuft.


    Auf der smarten Seite würde ich das Shelly verwenden, nur um das Zeitschaltrelais freizuschalten, wenn ihr zuhause seid.


    2 Automationen:


    Trigger: Einer ist zuhause

    -> Shelly EIN


    Trigger: keiner ist zuhause

    -> Shelly AUS


    So musst du nicht viel Zeit und Material einsetzen.

  • Moin Mia,


    keine Zeit ist sicherlich übertrieben. Ich bin schon bereit, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Allerdings denke ich, dass die Einrichtung eines Servers möglicherweise mehr Zeit benötigt als die direkte Verwendung von Apple Home.


    Dein Vorschlag mit dem Relais ist gut. Diese Idee hatte ich auch schon, allerdings hoffte ich auf eine etwas "smarter" gestaltete Lösung.;) Die vorgeschlagene Lösung ist sicherlich praktikabel, jedoch erschien sie mir etwas zusammengestückelt.


    Ich bin wirklich daran interessiert, etwas zu finden, das besser, einfacher oder intelligenter funktioniert. Sollte so etwas jedoch nicht verfügbar sein, wäre ich auch zufrieden damit. Immerhin wäre das auch eine Erkenntnis. Dann kann ich zumindest sagen, dass ich alles ausprobiert habe :)


    Liebe Grüße,

    David

  • Ich bin wirklich daran interessiert, etwas zu finden, das besser, einfacher oder intelligenter funktioniert.

    Das sind wir alle. Gibt's aber leider nicht von der Stange - zumindest heute. Es gibt nicht allzuviele Menschen auf dem Smarthome-Markt, die a) eine Umluftheizung, b) eine Freundin und c) einen Drehschalter haben. Die meisten haben eine Glühbirne und einen Lichtschalter. Für letztere wirst du Lösungen finden, die besser und einfacher sind. Für Leute wie dich gibt's nur intelligentere Lösungen, und damit meine ich deine Intelligenz.


    Wir alle haben hier dieselben Probleme. Man sollte meinen, eine Aufgabenstellung wie die deine sollte einfach machbar sein - ist sie aber nicht. Die Werkzeugkästen, die uns die Smarthome-Hersteller geben, sind wirklich winzig klein und nur mit dem notwendigsten gefüllt, halt mit dem Zeugs, dass für die meisten Anwender ausreichend ist.


    Da hilft nur selber programmieren (nein, nicht mit Kurzbefehle) und das kostet die Zeit, die du verständlicherweise nicht aufbringen willst. Dazu gehört auch das Aufsetzen von Servern, was jetzt nicht sonderlich schwierig ist. Aber das Verstehen der Funktionsweise dieser Server braucht wieder Zeit. Was am Ende dazu führen wird, dass du nur noch über a) eine Umluftheizung und c) einen Drehschalter verfügst ^^. Und über mehrere Server.


    Daher ist der pragmatische Vorschlag von Mia nur eine von den vielen Kompromisslösungen, mit denen wir uns hier herumschlagen. Aber er funktioniert! Schöner wird's erst, wenn KI in die Wohnung einzieht, und zwar eine, der man erklären kann, was man will und die macht das dann. Alles andere ist komplex und aufwändiges Gefriemel und das muss einem schon Spaß machen und man muss es wollen.