Raspi4 schaltet sich sporadisch aus

  • Hey Leute ich hab seit etwa einem Jahr das Problem, dass sich mein Raspi alle paar Wochen von selbst runterfährt. Ich bekomme noch per iobroker die Nachricht per Telegram "shutdown" und dann muss ich das Stromkabel kurz trennen um Ihn wieder zum laufen zu bringen. Ich kann nicht erkennen ob es ein Absturz ist oder irgendwo ein Befehl gesendet wird. Ich habe gedacht ich kann das Problem umgehen indem ich den Raspi einmal die Woche restarten lasse per Cronjob aber das hat leider nicht geholfen. Nun würde ich gerne wissen wie bekomme ich das raus? Es laufen mehrere Sachen auf dem Raspi: Homebridge, iobroker, Grafana, inFluxDB, Unifi Server, Deconz und MQTT. Mein Wissen reicht leider nicht aus um festzustellen woran es liegt. Das ganze passiert alle 4-8 Wochen sporadisch auch Nachts. Die Woche war es am Mittwoch, davor am 22.12 und davor am 29.11 also ein Muster wann es passiert ist nicht zu erkennen.

  • Und was sagt das Homebridge Log vor dem Shutdown? Und die anderen Sachen?

  • vom iobroker und homebridge nicht wirklich was spannendes. Der shutdown war um 0:49. Bei unifi steht gar nichts drin, deconz weiss ich nicht wo es ein log gibt sowie bei den restlichen Sachen auch nicht.


  • Schau dir mal sie Systemlogs an:

    less /var/log/messages

    less /var/log/syslog


    Ich tippe auf's Netzteil.

  • mir scheint als ob irgendwas um 0:35 vorgefallen wäre laut messages denn nur. zu dem Zeitpunkt stehen viele Einträge drin