Velux Dachschrägenfenster und Rollläden mit TaHomaSwitch

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Velux Dachschrägenfenster vom Typ GGL FK08 elektrisch und dazu SSL FK08 Rollladen ebenfalls elektrisch. Weiters noch Raffstores mit Somfy Motoren.


    Beide sind in TaHoma Switch eingebunden und funktionieren dort problemlos. Außer ein Rollladen (von Velux) der wird zwar als fehlerhaft angezeigt funktioniert aber via TaHoma App in der Ansteuerung.


    Mit dem neusten Apple TV 4K 128 GB habe ich dann die TaHoma Switch als Bridge zu Apple HomeKit hinzugefügt. Leider erscheinen nur die Raffstores mit Somfy-Motor bei Apple HomeKit.


    Meines Wissens sollten die Velux-Produkte den io-homecontrol Standard unterstützen und benutzen.


    Hat jemand es geschafft über TaHoma Switch Velux Produkte zu AppleHomeKit zuzufügen?


    Geht es über die Velux Control bei jemanden?


    VG

  • idR werden nur die Hersteller-eigenen Geräte an Homekit weitergereicht, keine Fremdhersteller.

    Das ist auch bei Philipse Hue oder Ikea so gewesen bis deren Birdges/Gateways das Matter-update erhalten haben.

  • mir kommt es auch so vor, dass es eigentlich gehen müsste und an Somfy liegt.


    Interessant wäre ob jemand Velux-Dachschrägenfenster am besten von selben Typ in Betrieb hat. Dann wäre es eindeutig.

  • Wie bereits von mir geschrieben geht es nicht.

    Homekit-Zertifizierung kostet nicht gerade wenig Geld. Die Hersteller lassen idR nur ihre Bridge/Gateway/Hub zertifizieren, nicht jedes einzelne Gerät.

    Somfy kann logischerweise nur für seine eigenen Produkte garantieren, dass diese die Homekit Anforderungen und Richtlinien erfüllen. Sie „dürfen“ (nicht 100% richtig, ich weiß) also fremde Produkte wie Velux nicht „ungeprüft“ einfach an Homekit weiterreichen. Auch haben sie rein wirtschaftlich gar nichts davon sich um eine Homekit-Zertifizierung für Velux Produkte zu kümmern.


    Mit Matter sähe das Ganze wieder etwas anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • okay, also sehen die Chancen praktisch bei 0, dass in Zukunft Velux über TaHoma Switch und Apple HomeKit gehen wird?


    dann müsste ich mir wohl die Velux eigene Bridge kaufen?

  • dann müsste ich mir wohl die Velux eigene Bridge kaufen?

    Ja die Velux Active oder Velux App Control.

    Sind beide HomeKit fähig

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Ist schon eine etwas absurde Situation. Ich habe hier beides, Velux Active (das Gateway KIG 300 ist das ausschlaggebende Teil), sowie die Tahoma Switch. Beide Gateways besitzen den identischen Sicherheitsschlüssel, heißt beide Apps bedienen alle Geräte (sowohl Velux Fenster/Rollläden, als auch somfy Motoren/Markisen).

    Beide Gateways sind mit Homekit gekoppelt. Das Velux Gateway reicht alles was es steuern kann an Homekit weiter, die Tahoma nur die reinen somfy Produkte (außer das Licht).

    Aber das Licht kann auch nicht durch das KIG 300 gesteuert werden, obwohl dessen Vorgänger (das KLR 200) auch Licht steuern konnte.

    iO-Homecontrol ist schon ein richtig geiler "Standard"...

  • ja da geb ich dir recht, das ist leider komisch.


    D.h. ich kann via Velux dann auch die Somfy Sachen steuern? Welche Motoren hast du genau in Verwendung?


    Sprich ich hab wohl damals die falsche Box gekaut.