Unterschied Homebridge auf Raspberry PI und auf Synology

• Hallo Leute,

ich habe seit einigen Jahren bereits Homebridge inkl. allen dazugehörigen Sachen wie Conbee 2 Stick/Phoscon usw. auf meinem Raspberry PI 3b am laufen.

Nun habe ich mir eine neue Synology ds224+ bestellt und stehe vor der Frage, ob es sich lohnt, mit der Homebridge und allen von dem RPi auf die Synology umzuziehen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann berichten, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied gibt aufgrund der viel stärkeren Hardware?

VG cs-banane

• Nun habe ich mir eine neue Synology ds224+ bestellt und stehe vor der Frage, ob es sich lohnt, mit der Homebridge und allen von dem RPi auf die Synology umzuziehen.

Meine Syno tickt hier nur als Fileserver und schlummert zumeist energiesparend, wenn ich keine Filme schaue. Statt daß alle 8 Platten im NAS dauernd rödeln, verrichtet der Raspi still, genügsam und zuverlässig seinen Dienst. Im Falle eines Desasters stecke ich schnell die Backup-Karte rein und nach einer Minute läuft wieder alles. Kam bisher nur einmal vor. Ja, die Karten sind Verschleißteile - das allerdings muß man einpreisen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann berichten, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied gibt aufgrund der viel stärkeren Hardware?

Nur mit Homebridge, Phoscon und Pihole langweilt sich mein Pi3b zu Tode. Ist gerade eben zu 7% ausgelastet.

• Nur mit Homebridge, Phoscon und Pihole langweilt sich mein Pi3b zu Tode. Ist gerade eben zu 7% ausgelastet.

Das habe ich auch bei mir bemerkt, aber trotzdem stellt sich mir die Frage, ob so ein Umzug Sinn macht. Weil es ja nun doch SEHR viel bessere Hardware ist im aktuellsten Synology +

• Was genau erhoffst du dir davon? Was soll "SEHR viel bessere" Hardware in Bezug auf Homekit ändern? Nur weil ein Computer mehr Leistung hat als ein anderer heißt es nicht, dass diese auch nur ansatzweise von einem Prozess benötigt oder beansprucht wird. Du kannst Homebridge auch auf dem schnellsten Supercomputer der Welt laufen lassen, ist nur der Homebridge vermutlich völlig egal. Deswegen geht reagiert die Automation auch nicht schneller.

• Ich schließe mich Edward J. Nately III und Patrick_ an.

Wie schon erwähnt …

Die HB lässt die Festplatten deines NAS 24/7 nicht in den Standby gehen - höher Stromverbrauch, geringere Lebensdauer der Festplatten. Das trifft natürlich nicht zu, wenn es sowieso 24/7 durcharbeitet.

Ein Pi 3 hat mehr als genug Leistung für eine HB. Mehr Leistung brauchst du höchstens wenn du mehrere hochauflösende Cams über die HB nach HK bringen willst.

Eine All-in-One Lösung hört sich immer nett an, hat aber auch Nachteile! Wenn dein NAS abschmiert, ist auch die HB down. Die HB könnte aber auch die Stabilität deines NAS beeinträchtigen.

Ich selbst plane aktuell in Sachen Smart Home auch den Weg weg von meine All-in-One Lösung (Home Assistant, Zigbee2mqtt, und und und auf einer Maschine). Warum? Schmiert mir HA ab läuft gar nix mehr - ist mir 2 mal zu den ungünstigen Zeitpunkten passiert. Habe ich es auf getrennten Maschinen (Pi‘s o.ä.) verrichtet eins immer noch weiter seinen Dienst, sollte das andere mal abnippeln. Ist dann zwar wieder blöd, das man mehrere Geräte rumstehen hat, in verschiedenen ui‘s arbeiten muss, aber dafür funktioniert (bei mir) der größte Teil auch solo.

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort.

Dann belasse ich erstmal alles dabei.

VG