Tado Anzeige wenn über Homekit gesteuert

• Hi zusammen,

nachdem SeydX sein homebridge-tado-platform Plugin wohl nicht mehr anpassen wird, habe ich meine tado Thermostate über die offzielle Bridge in HomeKit angebunden und die für mich wichtigsten Funktionen anderweitig nachgebaut.

Läuft alles einigermaßen zufriedenstellend durch, ABER:

Wenn ich die Thermostate über die tado App steuere, wird mir an den Thermostaten angezeigt, was passiert. Es wird hochgezählt, runtergezählt, ein "OFF" erscheint, Yippieh!

Aber egal was ich über HomeKit steuere, es wird laut tado App auch richtig weitergeleitet, nur bleiben die Thermostate dunkel.

Übersehe ich hier eine Einstellung oder muss ich damit leben?

• Das Plugin läuft doch, was sollte da angepasst werden?

und die für mich wichtigsten Funktionen anderweitig nachgebaut.

Wie denn?

Aber egal was ich über HomeKit steuere

Automation? Siri? HomeApp?

Wenn Du Deine Einstellungen nicht kommunizierst, kann keiner feststellen, ob da was übersehen wurde.

• Für mich läuft das Plugin leider eben nicht mehr, seitdem tado den Auth Mechanismus an der WebAPI geändert hat. Zumindest eben einige Features des Plugins, die ich aber durchaus praktisch fand. Darum geht es aber in meiner Frage nicht.

Auch verstehe ich den Zweck deiner andere Rückfrage nicht:

Sowohl Automationen, Siri und die HomeApp laufen über HomeKit.

Es ist also unabhängig vom Input Kanal, aber jeder Befehl zur Steuerung des Thermostats läuft über HomeKit direkt an die tado Bridge und nicht mehr über Homebridge.

Und das ist genau der Weg, wo mit die Thermostate kein visuelles Feedback geben. Daher meine Frage: liegt es an mir oder liegt es daran, wie tado seine Bridge in HomeKit einbindet?

• Hmmm... Änderungen am Heizplan durch HomeKit werden ja als "manueller Modus" interpretiert. Wenn ich mir das auf der Tado Webseite anschaue, dann muss man dafür -wenn man es direkt am Thermostaten tut- erst eine Taste drücken, die das Display aktiviert, und kann dann die anderen Tasten benutzen. Kann also durchaus sein, dass das ein "Tado-Problem" ist und einfach so implementiert wurde. Ich selber nutze Netatmo und kann schon mal sagen, dass es kein generelles HomeKit Problem ist. Die Displays reagieren auch auf die manuelle Änderung via HomeKit. Aber hier sollte es ja einige Tado Nutzer geben...

• Flip

Hast du evtl. schon ein Issue auf github eröffnet?

SeydX ist weiterhin auf github aktiv, aber auch er mach dies ja nicht hauptberuflich 😆

Ich kann mir gut vorstellen, dass er einzelne Issues schon registriert, aber keinen Support für einzelne Anwendungsproblemchen bieten kann und möchte.

Sollte aber das Plugin grundsätzlich ein Bug aufweisen, weil vielleicht tado was an der API geändert hat sieht es evtl. anders aus….