2x Hue - Probleme mit Matter - auf eine Hue umgestellt - Dimmer Switches gehen nicht - Homekit

  • Hallo Zusammen,


    Monate lief mein System sehr gut.


    Es sind 2x Hue Bridges (1x mit QR Code für HomeKit hinten, 1x ohne QR Code; die Neuere).


    Bridge 1 war normal mit Apple Home integriert, Bridge 2 ging nur als Matter.


    Auf Bridge 1 liefen 54 Lampen. Auf Bridge 2 lieben 17 Hue Dimmer Switches und 8 Bewegungsmelder.


    Gestern waren dann auf ein mal alle Geräte der Bridge 2 nicht mehr erreichbar in Home. Ich schaue bei den Steuerzentralen in Home, und die Hue 2 ist einfach weg.


    Also habe ich sie resettet und neu hinzugefügt, alle Switches neu eingebunden. Die Switches in der Matter Bridge haben je Button 2 Funktionen (kurzer Druck / langer Druck).

    Anschließend wollte ich die Knöpfe aller Switches alle in Home wieder belegen, aber es kommt immer dieser Fehler:


    Dann habe ich alles gelöscht, den Tag heute damit verbracht und schlussendlich auf der Bridge 1 (Nur HomeKit, kein Matter) 40 Lampen und 17 Switches hinzugefügt.


    Anschließend wollte ich sie nun in Home wieder neu belegen (hier haben die Dimmer Switches, wie gewohnt, nur eine Funktion pro Taste), aber genau das Gleiche kommt (Screenshot).


    Ich bin gerade ratlos, was das nun sein kann.


    Hat Jemand einen quick & dirty Trick?


    Danke!

  • Gestern gab es ein Firmware-Update für die Hue Bridge. Ist da vlt was schief gelaufen? Brauchen die Switches evtl. auch ein Update zwecks Kompatibilität… 🤷🏻‍♀️

    Nur ne Vermutung

  • Jetzt habe ich den Fehler gefunden, nachdem ich mich noch mal dran gesetzt habe.


    Und zwar bin ich in Controller gegangen, und habe gesehen, dass es allein für die Switches 149 falsche Konfigurationen gab.


    Diese habe ich alle gelöscht, danach ging es wieder.


    Schade, dass man jede einzelne Konfiguration manuell löschen muss, und nicht alles auf ein mal löschen kann. Das war eine rechte Arbeit.


    Ich muss gerade noch mal schnell fragen:


    Meine zweite Bridge kann nur noch via Matter verbunden werden, da sie auf der Rückseite keine HK QR Code besitzt.


    Bekommt man sie dennoch evtl. Irgendwie in mit HomeKit ohne Matter verbunden?

  • Da scheint ja ein System hinter zu stecken. Erst sorgen sie dafür, dass “HomeKit only” Nur noch mittels QR-Code geht, und dann lassen sie diesen weg. “Matter-Zwang” sozusagen. Nicht schön. :( Ich nehme mal an, auf dem beiliegenden Anleitungsheft klebt auch keiner mehr, oder? Sofern du das denn noch hast…


    Allerdings erwähnen sie davon nichts in der Installationsanleitung. Ich würde den Support mal anschreiben. Was wäre denn, wenn du keinen Matter Hub hättest? IOS 15 und iPad als Steuerzentrale (was sie auch als Möglichkeit auflisten)? Dann wäre da nix mit “works with HomeKit”. Zu Matter schreiben sie nur “du kannst”, nicht “du musst und brauchst einen Hub”.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke, das werde ich mal versuchen, sie anzuschreiben. Das Anleitung Heft habe ich tatsächlich nicht mehr.

  • Heute hat Philips schon angerufen, nur mir zu sagen, dass sie mir gleich die Anleitung schicken, wie man die neueren Bridges ausschließlich mit Home verbinden kann.


    Und die Anleitung kam auch. Kurz zusammengefasst:


    Man löscht die Bridge komplett raus.

    Anschließend muss sie neu gestartet werden. Nun ist 10 Minuten lang die Verbindung für HomeKit Only offen. Man muss sie nun in HomeKit hinzufügen.


    Nach den 10 Minuten ist der Pairing-Modus wieder deaktiviert, und es steht nur Meter zur Verfügung.


    Über die Hue App soll man nicht gehen.


    Ich werde es morgen mal testen!

    • Hilfreich

    Gerade schon gemacht.

    Klappt!


    Nach dem Neustart geht man in Home, neues Gerät hinzufügen, andere Methode.

    Kurz warten & die Hue taucht auf mit dem Namen:

    Philips Hue (HomeKit).

    Darunter taucht sie ebenfalls auf bei "Andere Matter Geräte", aber ohne den Zusatz HomeKit.


    Wunderbar. Da war der Service von Hue echt nicht schlecht, muss ich sagen.