Eve Fensterkontakte zeigen Statusänderungen nicht mehr (oder stark verzögert) an und startet keine Automation

• Hallo,
    ich habe einige sehr alte Beiträge zu einem Fehler gefunden, den ich jetzt auch habe.
    Z.B. RE: Eve Door & Window

Leider alle ohne echte Lösungsbeschreibung.

Ich habe jetzt mit einer aktuellen Konfiguration das gleiche Problem. Statusänderungen der Kontakte werden nicht korrekt verarbeitet:

- Beim Öffnen oder Schließen des Fensters zeigt die LED im Adapter die Änderung normal an.

- In der eve App und auch in der Home App wird der Status jedoch NICHT sofort angezeigt.

- Als offensichtliche Folge werden die hinterlegten Automatisierungen nicht ausgeführt.

- Erst nach Neustart der App oder nach erzwungenem Sttatusupdate (nach unten wischen) wird der Status dann korrekt angezeigt

- Es sind nicht alle Kontakte betroffen. Einige arbeiten korrekt

- Löschen und Neueinrichtung des Adapter behebt des Fehler - aber nicht nachhaltig.

- Immer wieder fallen Adapter bei mir aus aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Zur Zeit funktionieren nur 4 von 7

- ich habe sowohl die Eve integrierte Automatisierung zur Heizungssteuerung als auch eine quasi externe Home Automatisierung getestet.

- Die Art der Automatisierung hat offensichtlich KEINEN Einfluss auf diesen Fehler.

- Der Fehler liegt offensichtlich darin, dass die Statusänderung nicht korrekt erkannt und in der App angezeigt wird.

Meine Installation:

7 eve Fensterkontakte und 8 eve Thermostate - alle im Januar 2024 beschafft und in aktueller Software (eve door 20EBN9901 Firmware 2.1.3 (2855)

eve HomeKit App 6.2.3 (12850) verbunden mit Apple HomePod (neu in Januar 2024) (MQJ73D/A Version 17.4 (21L227) über Thread

Alle Eve Adapter KÖNNTEN upgedatet werden auf Matter - das habe ich aber nach Hinweis von Eve Support NICHT getan weil ich 100% Apple arbeite.

Eve Support konnte mir bisher noch nicht helfen

Ich bin Dankbar für jede Hilfe

• Wo steht der HomePod und wie weit sind die Sensoren entfernt?

Wände dazwischen?

Sind die Sensoren, die nicht funktionieren, am weitesten weg vom HomePod?

Wie ist die Signalstärke der nicht funktionierenden Sensoren?

• Hallo,

der Homepod steht in der Wohnung und es sind nicht die am weitesten entfernten Geräte, die ausfallen. Z.B. ist der Kontakt der Terrassentür betroffen, der frei Sicht auf den HomePod hat (4-5 Meter Luft).

Außerdem funktionieren sie über lange Zeit ohne Probleme und steigen dann erst irgendwann aus.

Ich habe eine ca. 80 qm Wohnung in einem Bungalow Erdgeschoss aus den 90er Jahren.

Die Thread Verbindung wurde auch schon vom Eve Support überprüft und scheint in Ordnung zu sein.

Ich habe auch einige Eve Steckdosen in Betrieb die als Thread Router agieren und eingie Adapter sind auch über diese als Endpunkt verbunden.

• hmmmm.... da gibt's ja nicht mehr viel, was man vorschlagen kann. :( Ein Reboot des HomePods hilft in diesen Fällen nicht? Und: War das von Anfang an so, oder ist das ein neu hinzugekommenes Problem?

• Ich habe vor drei Wochen den letzten Eve Fenstersensor, nach wiederholter Nichterreichbarkeit, durch einen von Aqara ersetzt.

Alle Aqara Sensoren verrichten ihren Dienst zuverlässig seit fast zwei Jahren.

• Na ja - ich habe mit der Automatisierung erst im Januar angefangen und alles neu gekauft. Hat mehrere Monate gut funktioniert aber das System ist immer wieder gewachsen. Im Januar nur 8 Thermostate und 3 Fensterkontakte. Jetzt 8 Thermostate, 7 Fensterkontakte, 5 Steckdosen, diverse Hue Lampen und einige Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Immer wieder finde ich den Tip, anstelle der integrierten Automatisierung (Fenstersteuerung der Thermostate) in der eve App eine manuelle Automatisierung selber zu programmieren.

Das hat keinen Einfluss auf den bescriebenen Fehler - ich habe beides probiert.

Aber vielleicht als zusätzliche Frage: habt ihr da eine Empfehlung?

Eve schaltet die Heizung nur auf "Pause" - die manuelle Konfig schaltet sie "Aus".

Könnte das problematisch sein z.B. wenn ich im Sommer die Heizung ganz aus schalte? Würde dann nicht jedes Schließen eines Fensters die Heizung wieder aktivieren? Dann müsste ich im Sommer zusätzlich alle Automatisierungen deaktivieren - was sich nicht automatisieren und nicht mal scripten lässt .... :(

• Ich habe vor drei Wochen den letzten Eve Fenstersensor, nach wiederholter Nichterreichbarkeit, durch einen von Aqara ersetzt.

Alle Aqara Sensoren verrichten ihren Dienst zuverlässig seit fast zwei Jahren.

Ich will ja in 2024 nicht nochmal mit Zigbee anfangen oder anderen probrietären Routern und Cloud Diensten.
    Aber es gibt wohl Aqara P2 mit direkter Thread Integration? Der sollte (?) direkt an HomeKit laufen?

Aber: ich habe 7 Eve Kontakte gekauft für nicht wenig Geld - die jetzt wegzuwerfen kann ja nicht die Lösung sein.

• An Zigbee ist ja nichts schlecht. Es funktioniert halt seit vielen Jahren einfach. Signify/Hue z.B. wird noch sehr, sehr lange darauf setzen und Thread hat nicht nur Vorteile (Stichwort: Überlappung im 2,4 GHz WLAN).

Sei's drum: Ich verstehe natürlich den Punkt: Wenn man den Eve-Kram für teuer Geld gekauft hat, wäre wegwerfen keine Option. Leider "lösen" die meisten User hier und auf reddit ihre Eve-Probleme damit, auf andere Hersteller zu setzen. Ich selber habe auch nur ganz wenig von Eve im Einsatz und aufgrund der sich dabei gezeigten Unzuverlässigkeit nur da, wo die Automationen "nice to have" aber nicht wichtig sind. Vielleicht bekommen die das ja irgendwann mal in den Griff... :(

• Ich habe nur einen einzigen EVE-Sensor, und zwar den Fenster-und-Türen-Sensor. Der hat vor 18 Monaten einfach aufgehört zu funktionieren, die LED zeigte was an, ansonsten gab's noch in den Tiefen der EVE-App ein Log, dem man entnehmen konnte, dass der Sensor tatsächlich etwas tut. In HomeKit tat sich nichts. Im Grunde so wie bei dir.

Ich habe sonstwas getrieben, aber nichts hat geholfen. Nach neun Tagen hat der Sensor aus dem Nichts wieder funktioniert und nie wieder gemuckt. Einfach so.

• Bevor ich mir für 120€ vier Eve Door&Window ausgeben würde, würde ich lieber in ein Raspi 4 Set (75€), einen Conbee2 (25€) für Deconz oder Sonoff Zigbee 3.0 Dongle für Z2M (25€) und 5 Aqara Zigbee Fensterkontakte für ca. 8€/St bei Ali investieren - die Batterien halten ewig, funktionieren tadellos über Jahre, Keine Cloud und die Zigbee Welt von so vielen günstigen oder teuren Geräten steht einem offen.

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Das ist sicher funktional richtig und vermutlich die kostengünstigste Variante. Trotzdem hat so gut wie jeder relevante Hersteller eine Migrationsstrategie auf Thread und Matter Standards. Auch Aqare poduziert neue Geräte für Thread. Jetzt eine neue Infrastruktur auf alten Standards aufzubauen erscheint mir nicht nachhaltig.

Sicherlich werden alte Geräte noch lange "irgendwie" unterstützt - aber mit funktionalen Einschränkungen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen - mindestens werde ich von neuen Innovationen ausgeschlossen!

Davon ab habe ich einen HomePod als Steuerzentrale der als Radio und Podcast Player sowieso benötigt wird. Ich will eigentlich keinen zusätzlichen Homeserver Raspberry PI betreiben -> Nachhaltigkeit.

Selbst wenn hätte ich dann das Reichweitenproblem. Thread Router für zusätzliche Reichweiten habe ich in Betrieb - für Zigbee bräuchte ich wieder etwas paralleles.

Kurz: Suche eigentlich weiter nach einer Lösung für die schon gekaufte Lösung und hoffe noch etwas auf den Eve Support ;)