Hallo,
ich habe einige sehr alte Beiträge zu einem Fehler gefunden, den ich jetzt auch habe.
Z.B. RE: Eve Door & Window
Leider alle ohne echte Lösungsbeschreibung.
Ich habe jetzt mit einer aktuellen Konfiguration das gleiche Problem. Statusänderungen der Kontakte werden nicht korrekt verarbeitet:
- Beim Öffnen oder Schließen des Fensters zeigt die LED im Adapter die Änderung normal an.
- In der eve App und auch in der Home App wird der Status jedoch NICHT sofort angezeigt.
- Als offensichtliche Folge werden die hinterlegten Automatisierungen nicht ausgeführt.
- Erst nach Neustart der App oder nach erzwungenem Sttatusupdate (nach unten wischen) wird der Status dann korrekt angezeigt
- Es sind nicht alle Kontakte betroffen. Einige arbeiten korrekt
- Löschen und Neueinrichtung des Adapter behebt des Fehler - aber nicht nachhaltig.
- Immer wieder fallen Adapter bei mir aus aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Zur Zeit funktionieren nur 4 von 7
- ich habe sowohl die Eve integrierte Automatisierung zur Heizungssteuerung als auch eine quasi externe Home Automatisierung getestet.
- Die Art der Automatisierung hat offensichtlich KEINEN Einfluss auf diesen Fehler.
- Der Fehler liegt offensichtlich darin, dass die Statusänderung nicht korrekt erkannt und in der App angezeigt wird.
Meine Installation:
7 eve Fensterkontakte und 8 eve Thermostate - alle im Januar 2024 beschafft und in aktueller Software (eve door 20EBN9901 Firmware 2.1.3 (2855)
eve HomeKit App 6.2.3 (12850) verbunden mit Apple HomePod (neu in Januar 2024) (MQJ73D/A Version 17.4 (21L227) über Thread
Alle Eve Adapter KÖNNTEN upgedatet werden auf Matter - das habe ich aber nach Hinweis von Eve Support NICHT getan weil ich 100% Apple arbeite.
Eve Support konnte mir bisher noch nicht helfen
Ich bin Dankbar für jede Hilfe