Kurzbefehl auf Apple Watch ohne Bestätigung ausführen

• Hi zusammen,

Beispiel: Ich habe mir einen einfachen Kurzbefehl gebaut, der meine Haustür öffnet und mir diesen auf den Homescreen des iPhones gelegt. Drücke ich da drauf, geht die Tür auf, so wie es sein soll.

Mache ich das per Komplikation auf der Watch, muss das ausführen erst noch bestätigt werden.

Kann man das irgendwie einstellen, dass das auch ohne Bestätigung funktioniert?

• Das ist aus Sicherheitsgründen so. Komplikationen können versehentlich ausgelöst werden. Bei einer Kalender- oder Batterie-Komplikation ist es nicht weiter schlimm. Aber eine Tür zu öffnen ist sicherheitsrelevant.

Apple rühmt sich schliesslich damit sicher zu sein. Und drum lässt es das auch nicht in ihren Systemen, hier Kurzbefehlen, zu.

Die Hersteller selbst, können das umgehen.

Meine Nuki-Komplikation fragt nicht (oder nur selten) nach. Da kann ich tatsächlich mit 1-2 Klicks die Tür öffnen.

• Ich verlinke dir mal den sehr uneindeutigen Thread auf reddit. Weiß allerdings selber nicht so recht, was ich von dem halten soll. Sieht so aus, als würden die Leute da teilweise aneinander vorbei reden. Ich selber kann davon nichts überprüfen, da die Shortcuts in den aktuellen Betas ziemlich bis komplett im Eimer sind (steht fairerweise aber auch in den Release Notes).

Mit deinem aktuellen Watch Modell bringt dir das zwar nichts, aber es sei erwähnt: Bei auf den “Action Button” gelegten Shortcuts wird nicht nachgefragt. Der öffnet auch ohne zu murren die Tür direkt. Empfehlen würde ich das aber auch nicht. Auch den drücke ich manchmal versehentlich. Gerade am Anfang musste ich meine Art, Apple Pay zu aktivieren anpassen, weil ich jahrelang den Daumen da hatte, wo jetzt der Action Button ist.

• Hm, irgendwie ist das ganze jetzt noch wirrer. Egal welchen Kurzbefehl ich als Komplikation auf die Uhr lege, beim Ausführen wird jetzt nicht mehr der entsprechende Kurzbefehl ausgeführt (nach Bestätigung), nein, es wird immer nur die Kurzbefehle App geöffnet. 🙄

Kann da jemand was zu sagen?