Fenstermotor steuern von externen Geräten

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich den Titel richtig formuliert habe, daher versuche ich mal mein Problem / bzw. Frage hier nochmal zu verdeutlichen.

Es geht hier grundsätzlich um eine Lüftungslösung für den Keller.

Ich habe diese Taupunktsteuerung hier: Taupunktsteuerung zur Enfeuchtung mit Funksteckdose - Geräte - Shop | clever-lüfter.de (clever-luefter.de).

Sprich meine Lüfter (Zuluft) in Raum A und Raum B werden über Funksteckdosen aktiviert. Nun brauche ich noch eine Lösung für die Abluft.

Meine Idee ist daher das Kellerfenster mittels Kettenmotor in Kippstellung zu bringen, sobald die Lüfter anspringe.

Als Motor ist folgender geplant: LIWIN ML25 S1 38H 0W 00 Kettenmotor L25 230V Hub 200/250/380 mm RAL9010, 22 W, 230 V, Weiß RAL 9010, Colo.Blanc : Amazon.de: Baumarkt

Steuereinheit wäre diese: meross WLAN Rolladenschalter funktioniert mit Homekit, Alexa Rollladen, Smart Jalousien Schalter benötigt Nullleiter, Zeitschaltuhr und Sprachsteuerung, kompatibel mit Siri, Alexa, Google Home, 1pc : Amazon.de: Baumarkt

Ich habe aktuell nur überhaupt keinen Ansatz, wie ich die Fenster Steuerung mit den Lüftern in Verbindung bringe.

Bräuchte also eine Lösung für Lüfter an = Fenster auf & Lüfter aus = Fenster zu.

Hätte auch noch 2 HomeKit Steckdosen. Meine Idee war z.B. Strom höher als 10 Watt = Fenster auf und unter 10 Watt = Fenster zu.

Kann man sowas realisieren?

Wie gesagt, ich habe dazu überhaupt keinen Ansatz und weiß auch nicht ob ich nach den richtigen Schlagwörtern suche.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Moritz

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Also erstmal müssen beide Funksteckdosen rausfliegen und durch smarte Steckdosen ersetzt werden. Wenn die smarte Steckdose aktiviert/eingeschaltet werden springen die Lüfter an. Gleichzeitig ist das in Apple Home der "Auslöser" für eine Automation: Wenn smarte Steckdose = EIN, dann Kippe das Fenster (Meross Rollladenschalter soll 100% auf "Offen" fahren). Das gleiche zum Schließen des Fensters.

Das war's auch schon. Da braucht es auch gar nichts mit Stromverbrauch etc. dazu

• Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Also erstmal müssen beide Funksteckdosen rausfliegen und durch smarte Steckdosen ersetzt werden. Wenn die smarte Steckdose aktiviert/eingeschaltet werden springen die Lüfter an. Gleichzeitig ist das in Apple Home der "Auslöser" für eine Automation: Wenn smarte Steckdose = EIN, dann Kippe das Fenster (Meross Rollladenschalter soll 100% auf "Offen" fahren). Das gleiche zum Schließen des Fensters.

Das war's auch schon. Da braucht es auch gar nichts mit Stromverbrauch etc. dazu

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.

Genau das ist das Problem - ich kann die Funksteckdosen nicht raus werfen.

Die Taupunktsteuerung arbeitet genau mit diesen Funksteckdosen um die Lüfter zu schalten.

• Eieiei... Problem erkannt. Was sind denn das für HK Zwischenstecker? Bei den Eve Energy startet der Messbereich angeblich bei 2 bis 4 Watt. Das sollte also passen. Müsstest du dann "Huckepack" auf die Funkteile draufsetzen und dann die Lüfter. Wie gut das dauerhaft läuft, dass die dann ja dauernd in Home "nicht erreichbar" sind muss man sehen. Verzögerung wird da auf jeden Fall ein Thema sein, aber ich würde denken, auf ein paar Minuten kommt es dann nicht an. Verbrauch als Auslöser kennt Apples eigene App nicht, Home+ oder die Eve App allerdings schon. Automation an sich also machbar.

PS: Denkfehler meinerseits. Der HK Stecker kann auch direkt in die Steckdose, dann das Funkteil obendrauf. Der HK Stecker muss dann dauerhaft eingeschaltet sein, aber das "verwirrt" HomeKit dann wenigstens nicht.

• Okay, nach deiner Erklärung und dem Schaubild was bei der Taupunktsteuerung in dem Shop angezeigt wird habe es dann auch ich verstanden. Die Funksteckdosen sind fest mit der Lüftersteuerung gekoppelt. Ich dachte, das wären einfach Funksteckdosen mit Fernbedienung o.ä.

Dann so wie von HolgerKR beschrieben umsetzen, erst HK Steckdose, dann Funktsteckdose oben drauf und Stromverbrauch messen/automatisieren.

Zum Suchwort "Stromverbrauch" finden sich hier im Forum dann entsprechende Themen wie das ganze dann automatisiert werden kann, z.B.: Automatisierung basiert auf Stromverbrauch

• Wird der Motor wie ein Rollladenmotor angesteuert? Gibt es irgendwo einen Schaltplan? Wenn du Pech hast, funktioniert dein Rollladenschalter nicht.

Für solche Speziallösungen fällt mir immer wieder die Shelly ein. Eine Shelly uni misst die Lüfter und steuert eine Shelly 2.5. Das könnte man direkt programmieren dann braucht es den Umweg über home nicht.

Je nachdem wie gut du bist in elektronischen Dingen kann die Shelly uni auch den Motor direkt, über Relais, ansteuern.

Braucht es überhaupt eine smarte Lösung? Kann das Stuergerät nicht eine weitere Steckdose ansteuern die den Motor öffnet?

Walta

• Eieiei... Problem erkannt. Was sind denn das für HK Zwischenstecker? Bei den Eve Energy startet der Messbereich angeblich bei 2 bis 4 Watt. Das sollte also passen. Müsstest du dann "Huckepack" auf die Funkteile draufsetzen und dann die Lüfter. Wie gut das dauerhaft läuft, dass die dann ja dauernd in Home "nicht erreichbar" sind muss man sehen. Verzögerung wird da auf jeden Fall ein Thema sein, aber ich würde denken, auf ein paar Minuten kommt es dann nicht an. Verbrauch als Auslöser kennt Apples eigene App nicht, Home+ oder die Eve App allerdings schon. Automation an sich also machbar.

PS: Denkfehler meinerseits. Der HK Stecker kann auch direkt in die Steckdose, dann das Funkteil obendrauf. Der HK Stecker muss dann dauerhaft eingeschaltet sein, aber das "verwirrt" HomeKit dann wenigstens nicht.

Hallo Holger,

das war genau der Ansatz der mir gefehlt hat. Einfach eine andere App benutzen :D

Eve Steckdose, Eve App und Controller App sind bereits vorhanden.

Habe jetzt schon mal mit dem Küchen Rolladen und der Steckdose versucht zu spielen und habe die Automation versucht zu programmieren. Es tut sich jedoch nichts. Der Rolladen bewegt sich keinen Zentimeter.

Habt ihr eine Ahnung was ich hier falsch mache?

Anbei Screenshots aus der Controller App und aus der Eve App.

Danke euch!

Hey Walta,

bin in elektronischen Dingen nicht wirklich erfahren und daher will ich von Shelly absehen. Smarte Lösung brauche ich aufgrund von zwei Richtungen die angesprochen werden sollen. Auf und zu.

Danke

• Smarte Lösung brauche ich aufgrund von zwei Richtungen die angesprochen werden sollen. Auf und zu.

Smarte Lösung braucht man nur, wenn man ein Gerät auf unterschiedliche Art ansteuern willst. Du willst nur auf und zu wenn ein anderes Gerät auf und zu geht. Ist wie bei einem Kühlschrank - Tür auf - Licht an.

Wenn du allerdings von Elektrik nur wenig Ahnung hast ist eine smarte Lösung wahrscheinlich einfacher.

Walta