Automatisierung basiert auf Stromverbrauch

• Hallo,

gibt es die Möglichkeit, durch eine Steckdose (z.B. Vocolinc)den Stromverbrauch als Trigger einer Automatisierung zu setzen?

Habe ich mich schlecht ausgedruckt oder gibt es keine Lösung dafür?

• Das würde bestimmt gehen, wenn du irgendwo den Wert des Stromverbrauchs angezeigt bekommst. Das kann ich dir zu deiner Steckdose halt nicht sagen. Mit der Home+ App (kostenpflichtig) könnte es sein, dass du mehr Werte zu deinen Geräten findest als über Home und dann auch eine Automation erstellen kannst.

Ich habe bei mir einige Sonoffs im Einsatz, geflasht auf Tasmota. Hier kann ich mir den Stromverbrauch anzeigen lassen und über openhab eine Automation schalten.

Keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft, aber wenigstens hast du mal eine Antwort ;-)

HomeKit Geräte / Homebridge Geräte:

Raspberry 4 4GB | 4x Raspberrypi 3 Model B+ | Raspberry Zero | FritzBox 7490| HarmonyHub | Sonoff/Wemos/Tasmota | Danalock | Koogeek | Z-Way | Raspi-Cam | SwitchBot | Shelly | Logitech Circle2 | RavenSystem | DeCONZ

Homebridge Plugins:

Homebridge| Fritzbox | People | Callmonitor | Automation-Switches | Magichome-platform | Harmony | OpenHAB | ioBroker | Z-Way | Camera-FFMPEG | Website-to-Camera |

• Hi Taram,

ich kenne leider den Vocolink Plug nicht, aber in der Home+ App mit einem Eve Plug scheint es zu gehen:

• ich have es mit Eve probiert. Mein TV hängt daran und soll die Homepods stummschalten wenn an. Funktioniert leider nicht. Scheinbar übermittelt die Eve Steckdose nicht permanent den Wert sondern zeigt ihn nur an, wenn man in direkt abruft mit der Eve app. Ich habe jetzt den Vocolink Plug bestellt und probiere es damit mal.

• Hallo,

gibt es schon Erfahrungen zu den Vocolink Plug? Würde gern an meinem TV realisieren, dass wenn dieser eingeschaltet ist und die Sonne unter geht, eine Lampe angeht. Aktuell habe ich dies über eine steuerbare IKEA Steckdose realisiert. Ich würde es aber bevorzugen, wenn der TV nicht jedesmal komplett vom Netz genommen wird, da dieser dann immer wieder komplett neu booted.

Freundlichen Gruß

• Hallo,

gibt es schon Erfahrungen zu den Vocolink Plug? Würde gern an meinem TV realisieren, dass wenn dieser eingeschaltet ist und die Sonne unter geht, eine Lampe angeht. Aktuell habe ich dies über eine steuerbare IKEA Steckdose realisiert. Ich würde es aber bevorzugen, wenn der TV nicht jedesmal komplett vom Netz genommen wird, da dieser dann immer wieder komplett neu booted.

Freundlichen Gruß

Ich habe den Plug, aber ich bin der Meinung es geht nicht. In der Eve App sehe ich den Stromverbrauch, ich konnte aber keine Automation damit anlegen. Kenne mich mit der App allerdings nicht so gut aus.

• Mit Homebridge und den TP-Link HS110 seit über einem Jahr im Einsatz als Erkennung für den Start bzw. das Ende von Waschmaschine/Spülmaschine. Kann ich nur empfehlen.

• ich have es mit Eve probiert. Mein TV hängt daran und soll die Homepods stummschalten wenn an. Funktioniert leider nicht. Scheinbar übermittelt die Eve Steckdose nicht permanent den Wert sondern zeigt ihn nur an, wenn man in direkt abruft mit der Eve app. Ich habe jetzt den Vocolink Plug bestellt und probiere es damit mal.

könnte das nicht auch über das people plugin funktionieren, sofern dein tv über einen netzwerkzugang verfügt?

• Mit dem Shelly Plug geht das btw. auch, aber nur über HB. Die HK Custom Firmware zeigt leider noch keinen Verbrauch an.