Hallo,
bei einem Neubau habe ich rudimentär auf Homekitkompatibilität geachtet (Tür, Licht, Thermostate, und Rollläden) und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe aber zwei Fragen zur Rollladensteuerung, zu denen ich bitte etwas Feedback brauche:
1.
Bei den Rollläden wurde eine Lösung von Somfy verwendet (Funksteuerung der Motoren und Funktaster). Wie ich jetzt festgestellt habe, sind die Taster aber nicht verdrahtet, sondern werden per Knopfzelle betrieben, die ca. 2 Jahre halten soll. Auch wenn die Bedienung der Rollläden noch über Homekit funktioniert, wenn die Batterie leer ist, hätte ich gerne eine andere Lösung, bei der man nicht die Batterien wechseln muss (eigentlich einen Funkschalter, der am Strom hängt). Dies wird seitens Somfy aber nicht angeboten und mein Elektriker steht auch nicht wirklich in dem Thema.
Ideal wäre es, wenn ich Schalter verwenden könnte, die ins Gira-System passen und ein Homekit-Relais die Rollläden steuert. Wenn dies machbar sein sollte, wäre ich für Produkthinweise dankbar.
2.
Sollte dies nicht möglich ist, würde auch ein Homekitschalter helfen, der am Strom hängt. Ich habe z.B. einen von Meross gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob der nur über Homekit und manuell angesprochen werden kann und dann über Kabel die Rollläden steuert oder ob er bei einer manuellen Bedienung auch ins Homekit sendet (quasi ein Szenario auslöst).
Die Szenariosteuerung über einen Schalter / Taster benötige ich auch im Eingangsbereich nochmal. Hier soll ein Schalter eingebaut werden der 2 Szenarien auslösen kann (1. Alle Rollläden offen und 2. Alle Rollläden geschlossen). Also eigentlich nichts anderes, als beim bei den anderen Schaltern auch.
Vielen Dank vorab!