Schalter zur Rollladensteuerung

  • Hallo,


    bei einem Neubau habe ich rudimentär auf Homekitkompatibilität geachtet (Tür, Licht, Thermostate, und Rollläden) und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe aber zwei Fragen zur Rollladensteuerung, zu denen ich bitte etwas Feedback brauche:


    1.
    Bei den Rollläden wurde eine Lösung von Somfy verwendet (Funksteuerung der Motoren und Funktaster). Wie ich jetzt festgestellt habe, sind die Taster aber nicht verdrahtet, sondern werden per Knopfzelle betrieben, die ca. 2 Jahre halten soll. Auch wenn die Bedienung der Rollläden noch über Homekit funktioniert, wenn die Batterie leer ist, hätte ich gerne eine andere Lösung, bei der man nicht die Batterien wechseln muss (eigentlich einen Funkschalter, der am Strom hängt). Dies wird seitens Somfy aber nicht angeboten und mein Elektriker steht auch nicht wirklich in dem Thema.


    Ideal wäre es, wenn ich Schalter verwenden könnte, die ins Gira-System passen und ein Homekit-Relais die Rollläden steuert. Wenn dies machbar sein sollte, wäre ich für Produkthinweise dankbar.



    2.
    Sollte dies nicht möglich ist, würde auch ein Homekitschalter helfen, der am Strom hängt. Ich habe z.B. einen von Meross gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob der nur über Homekit und manuell angesprochen werden kann und dann über Kabel die Rollläden steuert oder ob er bei einer manuellen Bedienung auch ins Homekit sendet (quasi ein Szenario auslöst).


    Die Szenariosteuerung über einen Schalter / Taster benötige ich auch im Eingangsbereich nochmal. Hier soll ein Schalter eingebaut werden der 2 Szenarien auslösen kann (1. Alle Rollläden offen und 2. Alle Rollläden geschlossen). Also eigentlich nichts anderes, als beim bei den anderen Schaltern auch.


    Vielen Dank vorab!

  • Wenn es ins bestehende Schalterprogramm passen soll dann brauchst du ein smartes Unterputzmodul. Hier im Forum u.a. Hier diskutiert: Welches unterputz Modul?


    Hier auch Diskussionen zum Meross MRS100 Rolladenschalter:

  • Moin und willkommen im Forum!

    Du hast leider nicht geschrieben, auf welches System du bei den Lichtern gesetzt hast. Sollte es Hue sein und eine Bridge bereits vorhanden: Ich nutze für meine Rollos den Schalter von Senic mit einer Automation in Apple Home. Super zuverlässig und Stromproblem gelöst.

    PS: Vermutlich funktioniert der auch mit anderen Zigbee Gateways. Habe ich nur nicht selbst ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hi, Danke für die schnelle Reaktionen! Auch wenn ich bisher nicht Hue im Einsatz habe, sehen diese Senic-Schalter schon nach einer sehr guten Lösung aus. Das bedeutet zwar wieder eine Bridge mehr - aber den Kompromiss gehe ich gerne ein, wenn es keine native Homekit-Lösung gibt. :thumbup:

  • Das ist eigentlich nativ. FoH Geräte werden -im Gegensatz zu anderen Drittanbietern- von der Hue Bridge direkt an Home durchgereicht ohne irgendwelche "Klimmzüge". Es braucht halt irgendwas, was Apples Gerätschaften das Zigbee Protokoll übersetzt.

    Ein Hinweis noch: Home unterstützt aktuell nur "single press" = "press". Die eigentlich vorhandene "longpress" = "hold" Möglichkeit gibt es nicht. Das liegt allerdings aktuell an Home. Aber 4 Taster sind ja schon mal nicht schlecht...

  • Also, somfy-Rolläden bedeutet iO-Homecontrol. Wenn man im gleichen Universum bleiben möchte (was in meinen Augen zu empfehlen ist), hätte somfy den Unterputz-Sender im Programm. Bei diesem müssen jedoch immer noch die Batterien gewechselt werden.


    Velux (welche den gleichen Funkstandard verwenden und sehr eng mit somfy verzahnt sind) bieten noch das "Velux Schalter-Interface KLF 050" an, welches fest verdrahtet wird und ohne Batterien auskommt.

    Ich nutze dieses mit einem regulären Doppeltaster, bei welchem der Eingang gebrückt werden muss (kann ich bei Bedarf noch genauer erklären) für meinen Velux Rollladen im Bad. Funktioniert perfekt und ist ins Schalterprogramm integriert (tiefe Dose notwendig).

    Ich kann zwar nicht garantieren, dass das ganze auch mit den somfy-Motoren funktioniert, da ich es nicht getestet habe, aber da das Funkprotokoll identisch ist, sollte das keine Probleme bereiten.

  • Danke für den Hinweis. Es öffnen sich immer neue Welten... ;) Ich habe grad mal quergelesen und tatsächlich scheinen die Produkte kompatibel zu sein. :thumbup: