Shelly Plugs verliert Wlan Verbindung nach Stromausfall etc.

• Moin Gemeinde,

ich habe meine Shelly Plug S mit der HomeKit Firmware geflasht.

Das läuft auch alles super.

Jedoch habe ich ein Problem:

Wenn ich die Shelly vom Strom nehme, verlieren sie die Einstellungen und ich muss den ganzen Prozess des Anlernens neu starten.

Wirkt irgendwie als ob in dem Geräte ne Batterie ist die nicht mehr funktioniert.

Kann man die Batterieversorgung zum speichern der Verbindungsdaten irgendwo aktivieren oder sind die Geräte defekt?

Das Problem habe ich bei allen Shelly Plug S nach einem Stromausfall vergangene Woche.

Danke für Hilfe

Gruss

Holck

• Da ist keine Batterie drin. Tritt das Problem auch mit der originalen Firmware auf?

• Es gibt eine Beta-Bersion der HomeKit-Firmware.

Die mal testen, da da wohl das Problem behoben wurde:

Releases · mongoose-os-apps/shelly-homekit
    Apple HomeKit firmware for Shelly's. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Guten Abend, ich muss das Problem noch mal aufgreifen. Bei 2,5er Shellys ist das gleiche Problem. Firmware ist 2.14.1

Hat jemand eine Lösung?

Danke euch!

• Mmh,

ich würde in so einem Fall zur Original-Firmware wechseln:

Dann unter dem Shelly Web-Interface die neueste Firmware aufspielen (wenn nicht schon aktuell).

Nach Neustart unter dem User-Interface die Shelly Homekit-Firmware 2.14.1 Link s.o. als gepackte Zip-Datei unter Update einspielen.

• Ok, danke erstmal. Werde ich so probieren. Alle anderen Shellys funktionieren problemlos nach dem sie vom Strom getrennt wurden. Nur 2.5er nicht…

• Wie alt sind die 2.5er? Die erste Generation von Shellys hatte ein Wärmeproblem mit den Kondensatoren. Am meisten betroffen die 2.5er. Dort sind 2 Relais eingebaut.

Die Kondensatoren kann man tauschen wenn man weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß ist.

Walta