Abgrenzung Home App vs. Eve App

• Bin schon länger um Thema und habe drei Immobilien mit Produkten von Eve ausgestattet. Eve Thermo, dann Eve Cam und Eve Cam Outdoor und zuletzt noch ein Eve Aqua. Steuerung jeweils über Home Pods mini mit Version 18.

Ich habe (dummerweise) von Anfang an die Home App und die Eve App parallel betrieben. Immer wieder habe ich bis heute Probleme speziell bei der Automatisierung der Heizkörperthermostaten (speziell Abwesenheit und Urlaub).

Nun habe ich verstanden, dass ich mir die Probleme auch eingehandelt habe wegen der wohl ungeklärten Aufgabenteilung zwischen der Home App und der Eve App, besonders bezüglich der Szenen und Automation.

Ich denke, dass ich eine Abgrenzungsempfehlung benötige!

Wofür nutzt ihr das Home App und was bleibt für Eve App übrig? Braucht man überhaupt beide parallel?

Danke im Voraus!

• Ironischerweise “brauchst” du tatsächlich nur eine der alternativen Apps wie Eve, Home+ oder Controller. Zumindest wenn du “komplexere” Automationen verwenden willst. Wobei die Messlatte da schon sehr niedrig hängt. Auf die Nutzung der Apple eigenen Home App kannst du theoretisch verzichten. Persönlich gefällt sie mir allerdings optisch am besten. Daher nutze ich ebenfalls Drittanbieter Apps auschließlich für Automationen und für die manuelle Steuerung und als “Dashboard” Apples Home App.

• Ich habe (dummerweise) von Anfang an die Home App und die Eve App parallel betrieben.

Ich kann keinen Fehler entdecken. HomeKit kann nun mal viel mehr als die Home-App kann und alternative Apps wie EVE, Controller oder was auch immer können einfach mehr als die Home-App.

Ich nutze Home als meine Bedien-App (aus den gleichen Gründen wie HolgerKR) und mache Automationen, die Home nicht kann, in Controller. Vor Jahren, als es Controller noch nicht gab, habe ich dafür auch EVE verwendet. Controller verwende ich heute deshalb, weil es dafür eine MacOS-Version gibt.

• Danke zunächst mal.

Eine Frage zum Zusammenwirken der verschiedenen Apps: Eine im Eve App eingerichtete Automation wird dann auch im Home App eingezeigt und ist bedienbar, oder?

• Ja klar, die Apps sind ja nichts anderes als die Oberfläche(n) für HomeKit.

Eine Warnung hab ich aber: Wenn man Automationen mit Zeitbedingungen hat (z. B. nur zwischen 8 und 18 Uhr) und hat in einer zweiten App noch eine Gerätebedingung hinzugefügt, diese Regel nie mehr in Home anpacken! Sonst verhagelt es die Zeitbedingung.