E27-Homekit/Matter-Adapter gesucht

• Hallo!

Ich habe alle Glühbirnen in der Wohnung mit Smart Glühbirnen ersetzt. Entweder sind diese matter fähig und lassen sich direkt in HomeKit einbinden, oder ich bastele eben etwas mit Homebridge zurecht!

Jetzt gibt es aber wunderschöne Lampen von Osram im Vintage Design, leider ohne jegliche Smart Kompatibilität.

Diese würde ich gerne mit Matter nachrüsten, da das Design recht einzigartig ist, wie z.B. der Kollege:

Ledvance LED-LEUCHTMITTEL E27 2.5 W 120 lm jetzt nur online ➤ XXXLutz.de
    Ledvance LED-LEUCHTMITTEL E27 2.5 W 120 lm ✓ 30 Tage Rückgaberecht ➤ Jetzt online kaufen bei XXXLutz!
    www.xxxlutz.de

Wenn ich google, finde ich nur ganz viele Artikel über "Koogeek", die im Endeffekt genau das Verkauft haben was ich suche. Eine E27 Verlängerung, welche die HomeKit Kompatibilität nachrüstet.

Nur leider aus dem Jahre 2017. Die Website gibt es zwar noch, schickt einen aber nur zu einem toten Amazon Link weiter.

Gibt es sowas in der Gegenwart? Idealerweise mit Matter Implementation und Dimmbarkeit?

• In Polen gibt es noch 3 Stück Koogeek zu kaufen: https://ilounge.pl/products/koogeek-sk1-smart-socket-kupit

• Ich danke für den Hinweis! :)

Aber 60€ mit Versand ist dann doch schon etwas sportlich!

Meine Momentanen Ansätze sind:

1) Eine Steckdose an die Lampenkabel verbinden eine Smart Steckdose einstöpseln, in die Smart Steckdose einen "Steckdose zu E27 Adapter" reinstecken und die Lampe dann dort einschrauben. Das ist aber wieder so asozial, dass ich nicht weiß ob Gott sowas vergibt.

2) Es gibt unzählige Chinesische "Wifi E27 zu E27 Adapter" die über Zigbee verfügen. Zumeist auf Aliexpress. Da benötigt man aber wieder einen nervigen Hub für 3€ oder so. Aber zumindest gibt es da ein Homebridge Plugin für.

Ich denke, dass das bis jetzt die vielversprechendste Lösung ist.

So, was sagt ihr? Ist das uns den Ärger mit meiner Frau wert, weil wir wieder nicht EU zugelassene stromführende Produkte von dubiosen Websites besorgen und einen nicht sehr vertrauenserweckenden Hub direkt an unseren Router klemmen? :D

Einmal editiert, zuletzt von Pear ()

• 1. Es gibt eine E27 Fassung von iHaper die für HomeKit designed ist.

iHaper Smart Bulb Socket - Homekit News and Reviews
    Wide Compatibility: iHaper smart bulb socket is designed to work with Apple HomeKit. It enables you to control light directly
    homekitnews.com

Allerdings, soweit ich es verstanden habe, nicht dimmbar.

2. Weiter gibt es eine Fassung von iDevices

iDevices Socket Media Page
    idevicesinc.com

Die ist angeblich dimmbar

3. Option Opro9 smart lightbulb socket (auch für HomeKit)

Smart Lightbulb Socket - Opro9
    Apple HomeKit Remote Control Scheduling Apple HomeKit Remote Control Scheduling You can control your lights easily through the app. Our Award…
    www.opro9.com

2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

• Hallo!

Update von mir:

Besten Dank nochmals für die Empfehlungen, aber die waren alle nicht bestellbar.

Ich habe mir jetzt von AliExpress die Tuya Zigbee Geschichte samt der Bridge geholt.

Die kann zwar nicht dimmen, war aber dadurch interessant, dass es ein Homebridge Plugin gibt und mir die günstige Tuya Smarthome Welt für HomeKit öffnet.

Wenn gewünscht kann ich mit einem Erfahrungsbericht auf dem Laufenden halten!