Homebridge UI und Plugins lassen sich nicht updates

• Die Homebridge UI lässt sich nicht mehr updates siehe:

Code
    [11/11/2024, 17:40:57] [Homebridge UI] Running Command: npm install --save [email protected]
    [11/11/2024, 17:40:58] [Homebridge UI] Error: Operation failed with code 1.

Was kann ich tun?

• 1. Zunächst ein Backup aus HomeBridge erstellen.

2. wenn Du per ssh auf den Rechner kommst: sudo apt-get autoremove && sudo apt-get -f install && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

3. Reboot tut evtl. gut

4 ...

• 1. Zunächst ein Backup aus HomeBridge erstellen.

2. wenn Du per ssh auf den Rechner kommst: sudo apt-get autoremove && sudo apt-get -f install && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

3. Reboot tut evtl. gut

4 ...

Ich habe die Schritte durchgespielt, hat leider nichts geändert.

• Ich würde schon mal eine neue SD Card kaufen, diese mit dem neuen HomeBridge Image flashen.

Dann den Inhalt des Betriebssystems aktualisieren mit: sudo apt-get autoremove && sudo apt-get -f install && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

Dann das Backup Deiner HomeBridge in der neuen Installation einspielen.

(ssh Passwort ändern nicht vergessen)

Aber wahrscheinlich können Dir hier weitere Kollegen viel besser helfen.

Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

• Ich kann nicht helfen, weil die oben angezeigte Fehlermeldung ziemlich unspezifisch ist. Sie sagt im Großen und Ganzen eigentlich nur aus, das irgendwas nicht funktioniert hat. Damit kann man wenig anfangen. Irgendwas ist halt kaputt, also muss man irgendwas reparieren. Hmmm.

Ich denke, dass die Vorgehensweise, die dvbcheck vorgeschlagen hat, die schnellste ist und vor allem die sicherste, weil man damit die aktuelle Installation nicht endgültig kaputtspielt:

• Backup per aktuellem UI erstellen
    • neue SD-Card mit Homebridge-Image versehen
    • Raspi ausschalten, alte SD-Card raus, neue rein, Raspi wieder einschalten
    • per Web-Browser das neue UI aufrufen und einloggen, nix konfigurieren, alles lassen wie es ist
    • per neuem UI das Backup wieder einspielen
    • Homebridge neu starten

Fertig. Damit sollte alles wieder laufen wie zuvor, ohne dass du irgendwas an deinem iPhone/iPad ändern oder sonstwas mit HomeKit treiben musst. Das dicke Kommando zum Update des Betriebssystems, das dvbcheck vorschlägt, ist nicht unbedingt notwendig, aber es nützt mehr als es schadet und macht deine Installation einfach mal schöner.

Achtung: wenn du auf der alten SD-Card noch andere Programme laufen lässt wie beispielsweise diesen deConz-Kram oder irgendwelche MQTT-Broker oder Datenbanken, dann muss das Zeugs ebenfalls nachinstalliert werden.

Eine Alternative zur Neuinstallation ist, dass du das Homebridge-Update, das du ja eigentlich machen willst, nicht per UI, sondern manuell anstößt. Dazu musst du in einem Terminal unter dem User-Account, unter dem die Homebridge läuft, den Befehl npm install --save [email protected] eingeben. Das geht am einfachsten, indem man die Konsole des UI verwendet.

Die manuelle Installation wird unter Garantie einen Fehler werfen, diesmal aber mit einem besseren Log und vielleicht kann man daraus dann Schlüsse ziehen. Vielleicht, wohlgemerkt. Bis man das Log dann auch kapiert hat, hat man wahrscheinlich schneller die neue Homebridge installiert. Und eine alte SD-Card mit einer laufenden Homebridge.