Flächenvorhang elektrisch und smart

  • Mir brennt es schon lange unter den Fingernägeln, endlich mal die Flächenvorhänge in unserem Wohnzimmer elektrisch und natürlich smart zu machen.

    Allerdings scheint das bei dieser Art von Vorhängen irgendwie aufgrund der Schlitten etwas schwieriger zu sein. Meine Recherchen waren bisher nicht wirklich ergiebig.


    Es gibt 6 Flächenvorhänge je ca. 59 cm. Drei auf der rechten und drei auf der linken Seite. Die Schiene besteht aus drei Läufen über eine Länge von ca. 3 Meter.

    Die einzelnen Flächenvorhänge werden jeweils einzeln per Hand gezogen. Zum Schließen zur Mitte geführt.

    Beim Schließen zieht der erste Schlitten die zwei dahinter liegenden mit sich. Beim Öffnen geht das nicht.


    Somit gerne mal die Frage in die Runde ob jemand von Euch so etwas vielleicht schon im Einsatz hat, oder Ideen zu einer Umsetzung weiß.



    Hilfreich?

  • Ich habe das ganze mit Somfy und dem Radermacher Homepilot 2 gelöst.

    Allerdings habe ich ich das mit einem Vorhang und einem Radermacher u.P. Rollladenaktor gelöst und dies direkt via Homebridge eingebunden.

    Als Rollladenaktor kannste aber auch x-beliebigen Hersteller nehmen, da der Aufbau aus elektrotechnischer Sicht gleich ist wie beim elektrischen Rollladen.

    Nur der Motor ist anders z.B:

    Somfy Glydea 35 RTS

    https://www.somfysystems.com/products/1001617/glydea-

  • Danke für den Tipp. :thumbup: Das Somfy Glydea hatte ich auch schonmal angesehen. Aber da müsste auch die ganze Schiene ausgetauscht werden. Ich versuch eher irgendwie das Vorhandene überwiegend einzusetzen. Was die Suche natürlich nicht leichter macht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich jetzt noch anfange Vorhangleisten raus zu werfen, hängt der Haussegen schief. :huh: :S

    Hilfreich?

  • Moin DJay,


    bin beim googeln auf diesen alten Beitrag von Dir gestoßen.

    Bist Du beim automatisieren Deiner Flächenvorhänge inzwischen weiter gekommen?


    Viele Grüße,

    Tommy

  • DJay hat das ganze am Ende dann über einen Switchbot Curtain gelöst, siehe hier:

    RE: SwitchBot Bot und SwitchBot Curtain