Jalousien lassen sich seit wenigen Tagen nicht mehr per Szene komplett öffnen oder schließen.

• Ich habe bisher über die Szene "Guten Morgen" gleichzeitig an 10 Jalousien geöffnet. Die Jalousien haben Rollladenmotoren von Somfy und werden über das Tahoma Premium Gateway angesteuert. Seit kurzer Zeit ist es nicht mehr möglich, mehr als eine Jalousie über die Szene zu öffnen. Einzeln kann ich sie über die Home App ansteuern und in der TahomaApp (von Somfy) kann ich die Jalousien auch alle gleichzeitig öffnen oder schließen.

Ich habe es schon versucht, mit Löschen der Szene und neuer Szene - ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand weiter helfen.

• Ich habe bisher über die Szene "Guten Morgen" gleichzeitig an 10 Jalousien geöffnet. Die Jalousien haben Rollladenmotoren von Somfy und werden über das Tahoma Premium Gateway angesteuert. Seit kurzer Zeit ist es nicht mehr möglich, mehr als eine Jalousie über die Szene zu öffnen. Einzeln kann ich sie über die Home App ansteuern und in der TahomaApp (von Somfy) kann ich die Jalousien auch alle gleichzeitig öffnen oder schließen.

Ich habe es schon versucht, mit Löschen der Szene und neuer Szene - ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand weiter helfen.

Ahhh - ich bin nicht alleine. Seit ca. 5 Tagen genau die gleichen geschilderten Probleme bei Rollläden mit Somfy-Motoren. Alle Szenen oder auch Automationen, in denen mehrere Rollläden eingebunden sind lassen sich plötzlich nicht mehr mit Home planmäßig steuern - es fährt jeweils nur ein Rollladen. Während Szenen mit mehreren HUE Lampen problemlos auch in Home funktionieren, lassen sich alle Rollläden nur noch einzeln über Home steuern, über die Somfy-App gehen auch Räume oder auch das gesamte Zuhause gleichzeitig. Ich habe die Tahoma nochmals von Home getrennt und neu verbunden, Automationen verändert, gelöscht, neu angelegt - ebenso, bei meinen Szenen. Leider haben diese Versuche alle nicht geholfen. Jemand eine Idee?

• Hi,

wenn Szenen nicht mehr gehen evtl. solange über Kurzbefehl versuchen?

• und dabei mal probieren, ob es hilft, zwischen die einzelnen Auslösungen kleine Pausen einzufügen

Hi, die Variante mit den Kurzbefehlen funktioniert, übrigens auch ohne Pause dazwischen.

Es ist allerdings recht aufwändig, weil man jede Jalousie nacheinander einzeln in den Kurzbefehl aufnehmen muss - nur dann funktioniert es. Wenn man mehrere zugleich einfügt ist das Ergebnis das gleiche, wie vorher in Szenen.

Ahhh - ich bin nicht alleine. Seit ca. 5 Tagen genau die gleichen geschilderten Probleme bei Rollläden mit Somfy-Motoren. Alle Szenen oder auch Automationen, in denen mehrere Rollläden eingebunden sind lassen sich plötzlich nicht mehr mit Home planmäßig steuern - es fährt jeweils nur ein Rollladen. Während Szenen mit mehreren HUE Lampen problemlos auch in Home funktionieren, lassen sich alle Rollläden nur noch einzeln über Home steuern, über die Somfy-App gehen auch Räume oder auch das gesamte Zuhause gleichzeitig. Ich habe die Tahoma nochmals von Home getrennt und neu verbunden, Automationen verändert, gelöscht, neu angelegt - ebenso, bei meinen Szenen. Leider haben diese Versuche alle nicht geholfen. Jemand eine Idee?

Umgedreht beruhigt es mich ebenfalls, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt. Ich habe es jetzt wie empfohlen mit Kurzbefehl gelöst - allerdings muss man jede Jalousie einzeln nacheinander in den Kurzbefehl eintragen.

Einmal editiert, zuletzt von Junchen22 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Junchen22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Halleluja 🙏🏻

und ich dachte, ich wäre der Einzige….

@Udo… ich habe genaunehmen selbe unternommen, wie du. TaHoma Switch raus, rein… Bridge gelöscht, neu integriert… automation neu… Jalousien umbenannt 😫😤

Warum so plötzlich, wenn alles vorher funktioniert hatte🤦🏼‍♂️… nix ist für Ewig…

Die Alternative mit den Kurzbefehlen klingt gut.

Könnte jemand mich bitte anleiten, wie ich meine 10 Jalousien mit Kurzbefehlen programmieren kann, damit sie alle per Sprachbefehl öffnen/ schließen und wenn die erste Person kommt= öffnen bzw. wenn die letzte Person geht= schließen sollen?

Ich hoffe , dass durch ein evtl. Update bei Somfy oder Apple alles wieder funktioniert.

VG