Aqara U200 mit Schalter/Taster von innen öffnen

• Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 3 Wochen das Aqara U200 an der Haustüre. Mit der Funktion bin ich soweit zufrieden. Eingestellt ist es so das es immer direkt abschließt wenn die Türe geschlossen wird. Nun ist es uns etwas lästig jedes Mal wenn wir die Türe aufmachen wollen dies über das Handy zu machen. Ja, es gibt die Möglichkeit von Hand auf zu schließen hier habe ich aber das Gefühl das das Schloss dann etwas durcheinander kommt in welcher Stellung es jetzt ist. Nun war meine überlegen an der Haustüre einen Schalter/ Taster zu installieren über den die Türe geöffnet werden kann jedoch habe ich bisher keinen gefunden. Habt ihr eine Idee?

• Hallo AndiG1988 ,

Ich nutze ebenfalls das U200, hab in der Aqara App „Hilfsdrehen“ aktiviert und drehe den Drehknopf zum händischen aufschließen einfach 1-2 cm und den Rest macht das Schloss dann ja von alleine.

Klappt wunderbar seit ca. 2 Monaten.

Gruß Marcel

• Marcel_84 Die Idee hatte ich auch, da ich aber zwei kleine Kinder habe, die das ohne Probleme hin bekommen hab ich dies wieder deaktiviert. Das komplette drehen bekommen sie nicht hin.

Einmal editiert, zuletzt von AndiG1988 ()

• Eine Möglichkeit wäre ein Mini-Funkschalter von Aqara. Da könntest sogar die Automation direkt in der Aqara App machen. Natürlich auch in Apple Home. Den kannst auch 3-fach belegen. Also bsp. 1x drücken zuschliessen (wegen der Kinder). 2x drück aufschliessen (ist bisschen schwieriger für kleine Kinder).

Bedingt natürlich, dass du auch eine Aqara Bridge hast.

Ansonsten gehen auch andere solche Schalter/Taster, die du direkt in HomeKit einbinden kannst.

• Guten Morgen Mia,

Hättest du eventuell eine Alternative zu dem Aqara Mini die ohne eine Bridge in Apple Home zugefügt werden kann? Das ist genau das was ich suche.

• App laden und filtern was ohne Bridge geht:

‎HomeDevices für HomeKit
    ‎HomeDevices - Alles rund um Apple Home. GERÄTE: Wir zeigen das wahre Potenzial von Apple Home-Geräten und verraten alle Funktionen schon vor dem Kauf.…
    apps.apple.com