Homebridge und piVCCU

• Hallo zusammen,

ich habe eine Raspberry Pi 5 mit Homebridge im docker und piVCCU.

Kann mir jemand helfen, wie ich es hinbekomme, dass mir meine Thermostate und Fensterkontakte in HomeKit angezeigt werden?

Ich habe es erst mit den Plugins "Homebridge Homematicip" und "Homebridge Homematic" probiert. Aber mit denen habe ich ich es gar nicht hinbekommen.

Dann habe ich in der piVCCU die Zusatzsoftware "HAP-HomeMatic" installiert. Damit hab ich es wenigstens hinbekommen, dass ich die Thermostate in HomeKit habe. Aber wenn ich einen Fensterkontakt unter Geräte (in HAP-HomeMatic) hinzufügen möchte, dann erscheint dieser einfach nicht und wenn ich dann wieder auf Neu klicke, kann ich ihn wieder hinzufügen (was dann auch nicht geht).

Hat einer von euch eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus.

• Homebridge Homematic IP funktioniert nur mit dem Access Point.

Homebridge Homematic ist für die CCU, ob es auch mit piVCCu o.ä. läuft weiß ich nicht.

Ich fand das HAP Homematic Addon am besten. Ist teils etwas knifflig hat aber gut funktioniert… ist bei mir schon ne ganze Weile her … Schick mal ein paar Screenshots, vlt. geht mir dann wieder ein Lichtchen auf

————————————

Kein Backup, kein Mitleid :P

Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()

• Tauchen die Geräte denn in der Homebridge auf?

• Moin,

danke für euere Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich habe bei HAP Homematic eine Instanz Flur angelegt und dort meine Thermostate eingefügt. Die werden dann auch in Apple Homekit angezeigt.

Bei den Fensterkontakten ist das Problem, dass ich die, genau so wie die Thermostate, hinzufügen will, aber die dann einfach nicht auftauchen. Ich klicke auf "Fertigstellen", dann steht da "Gerät wird angelegt", das Fenster verschwindet und es sieht aus wie vorher (nur die Thermostate sind in der Übersicht, kein Fensterkontakt).

Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich das Homebridge Plugin "Homebridge-Homematic" nutze.

Es hat etwas gedauert, bis ich das zum laufen bekommen habe (wegen der ganzen Freigabe und Einrichtung in der CCU).

Darüber habe ich jetzt die Fensterkontakte in Apple Homekit hinzugefügt, was auch funktioniert.

Ich habe jetzt also über HAP die Thermostate und über das Homebridge Plugin die Fensterkontakte hinzugefügt.

Die Thermostate über das Homebridge Plugin hatte ich zwischenzeitlich auch, aber dann konnte ich die über Homekit nicht in der Auto Modus versetzten, bzw. die sind immer in den Manu-Modus gegangen, was ich blöd finde. In HAP funktioniert der Auto Modus.

Aber natürlich ist diese Lösung nicht wirklich zufriedenstellend.

Vielleicht weiß ja jemand, wie ich den Auto-Modus im Homebridge Plugin zum laufen brige, oder wie ich die Fensterkontakte in HAP hinzufügen kann.

Am liebsten würde ich halt alle über ein Plugin nutzen.

Vielen Dank im Voraus.