Eve Aqua meint es sei an, aber es läuft kein Wasser

• Unsere Eve zickt. Über die Home App lässt sie sich tadellos ein- und ausschalten – meint sie jedenfalls. Das Wasser läuft nicht. Alle Ventile sind offen. Wenn sie abgeschraubt ist, und man betätigt sie,hört man ein Klacken. Wenn sie eingeschaltet, an den Wasserhahn angeschlossen wird, läuft es auch, sobald sie aber nicht eingeschaltet angeschlossen ist, läuft kein Wasser mehr. Kann jemand helfen?

Apple-Komponenten in vielen Variationen, SmartHome Fan

• Ich finde deinen Post irgendwie verwirrend. :( Ist das nicht genau das, was das Teil tun soll? Einschalten = Magnetventil offen= Wasser läuft. Ausschalten= Magnetventil geschlossen= Wasser läuft nicht?

PS: Wenn ich den Thread Titel dazu nehme… heißt das, du schaltest des Teil ein, schließt es an, dann funktioniert es, aber sobald du es ausschaltest, schaltet es sich nicht wieder ein?

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Also ich habe meine Aqua seit Monaten hier liegen, weil sie sich genau so verhält, wie SmartHomie es beschreibt.

Das Teil hat mich zuletzt am Wasserkran im Keller wahnsinnig gemacht. Nach ersten guten Jahren war auf einmal Schluss mit Wasser...

Und im Abgebauten Zustand klackt es, wie es soll.

Zugegeben, ich hätte dem Fehler mal auf die Spur kommen können, aber ich habe den Aussenschlauch anders angeschlossen und brauchte die Eve-Automatik nicht mehr :D

• Oh je! Also ist es wie mit allen Produkten dieses Herstellers: Entweder du nimmst was von Eve, oder was Vernünftiges. Eigentlich eine Schande, was aus dem ehemals deutschen Hersteller geworden ist. Das waren mal Qualitätsprodukte. Davon scheint nur noch der überhöhte Preis übrig geblieben zu sein :(

• Das mit dem bei reddit erwähnten zu hohen Druck könnte in der Tat die Ursache sein. Eve gibt den unterstützen Druck mit "Min. 1 bar / Max. 5 bar" an. Hast du mal ermittelt wie viel Druck bei dir anliegt SmartHomie ?

• Wenn’s tatsächlich nur am Wasserdruck liegt, kann man ja auch einfach für wenig Geld ein Druckventil, das den Wasserdruck auf 1-2 bar reduziert, davor einbauen.