Automation in Endlosschleife

• Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier, da ich erst seit 4 Wochen ein Apple HomeKit eingerichtet habe.

Alles mit Matter kompatiblen Geräten. Hub ist ein ganz neuer Apple TV.

Ich komme sehr gut zurecht aber ich habe eine Frage.

Meine Matter Aquara Cam Hup G5 Pro läuft perfekt, Nachtsicht ohne Licht ist unglaublich.

Jetzt kann ich deren Bewegungssensor in eine Automation integrieren, das klappt auch.

Bewegung erkannt, HomeKit (Matter Steckdose) Licht an (direkt neben der Kamera) , nach 1 Minute Licht wieder aus.

ABER: Licht aus nach einer Minute wird erneut als Bewegung erkannt, die Lampe geht dadurch sofort wieder an!

So geht es dann die ganze Zeit, Licht geht nach einer Minute für 1 Sekunde aus, das triggert wieder den Bewegungssensor, Licht geht wieder an.

Wie kann ich das unterbrechen?

Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße, Dooly

• In der G5 ist ein PIR Sensor verbaut. Der reagiert auf Wärmestrahlung. Das könnte bei wärmeren Temperaturen durchaus zu falschen Signalen führen. Steht auch so in den FAQ

• Danke für die Info! Das macht Sinn! Es ist zwar keine Bewegung, aber eine Änderung im IR-Sensor, das löst die Lampe wieder aus. KI / Personenerkennung ist aus.

Ich suche nach einer Einstellung die das Auslösen von Bewegung nur alle 2 Minuten durchführt, also eine 2 minütige Pause nach der ersten Erkennung macht, länger als die der Lampe OFF Aktion. dann wäre alles Safe.

Ich habe die Aktion testweise mit meinem Teichbrunnen verbunden, da funktioniert es perfekt.