Ich habe eines der neuen SwitchBots schon installiert. Es lief alles reibungslos. Im Set war das Keypad Vision dabei. Fingerprint funktioniert besser als bei Nuki, bei dem man immer mehrere Versuche brauchte bis es ging, zumal das Checken eines Fingerabdrucks auch immer ein paar Sekunden dauerte. Aber auch die Gesichtserkennung funktioniert bei SwitchBot erstaunlich gut.
Was beim SwitchBot noch nicht zu zuverlässig ist, ist Auto-Unlock mit Geofencing bei Annäherung. Das ist aber auch noch Beta und SwitchBot sagt, dass sie das Feature weiter verbessern bis es final wird.
Das SwitchBot ist sehr viel leiser als das Nuki. Im Nachtmodus macht es so gut wie keine eigenen Geräusche. Es läuft generell weicher und weniger "brutal" und rast nicht annähernd so in den Anschlag beim Zurückziehen der Falle wie das Nuki.
Ich konnte mich zudem auch nie mit dem fest verbauten Akku im Nuki 5 Gen. anfreunden. Das Nuki 4 konnte man während des (externen) Ladens mit Batterien betreiben. Das SwitchBot hat von sich aus eine Backup Batterie. Beide Lösungen finde ich besser als das Laden an der Tür mittels proprietären, magnetischem Ladekabel beim 5. Gen Nuki.
Aber ich muss jetzt natürlich abwarten wie sich das SwitchBot langfristig verhält. Bis jetzt scheint es das deutlich bessere System zu sein, und zudem sehr viel billiger.