Smarte Pflanzenbewässerung (im Haus)

• Hi zusammen,

ich bin mal gespannt, ob es hier Erfahrungen bezüglich smarter Pflanzenbewässerung gibt.

Im Garten läuft ein Eve Aqua, das meine ich nicht, mir geht’s um Pflanzen im Haus. Wir sind wirklich schlecht darin Pflanzen am Leben zu halten und haben daher seit Jahren keine, aber allein schon der Spielerei Willen, frage ich mich, ob es eine smarte Unterstützung gibt.

So richtig mit Wasser sieht’s glaube ich schlecht aus, zumindest was Google ausspuckt, aber es gibt ein paar Sensoren, die ja auf jeden Fall eine Idee wären um ans Gießen zu erinnern.

Hat da jemand Erfahrung und solche Sensoren samt App im Einsatz?

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.

LG

Markus

• Moin,

deine Frage treibt mich auch schon seit Jahren um. Ich habe 10 Xiaomi-Flower-Care im Einsatz. Sie funktionieren ~ aber ich muss sagen sie funktionierten mal besser. Insofern bin ich gespannt was du heraus bekommst. Früher hatte ich sie über die Plugin Flower-Care oder auch Flora-Care im Einsatz aber damit war irgendwann Schluss. Leider muss ich dir aber gestehen, dass ich zwar eine HB mit 3 RPi im Einsatz habe, aber ich bin wirklich kein Profi im Handling komplizierter Einrichtungen. Ich habe hier aber schon viele gute Tipps bekommen, aber an komplizierte Konstellationen traue ich mich eher nicht ran. Du kannst aber mal suchen, denn es gibt einige die diese Sensoren sehr professionell im Einsatz haben. Die o.g. Plugin laufen bei mir gar nicht mehr, ich betreibe die Sensoren z.Zt. mit dem Plugin Mi-Hygrothermograph von Hansemann und sie laufen sogar unter Homebridge 2.0 Beta 77. Zur Zeit habe ich aber auch grad wieder 2 Sensoren die keine Daten liefern, obwohl sie über die Flower-Care App normal anzeigen. Ich bin gespannt was du hier rausbekommst, vielleicht hilft mir das auch.

Gruß Mike