Haustür 3fach Verschluss & Nuki

• Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Wir haben eine Haustür, die neben dem normalen Schloss in der Mitte noch oben und unten zwei Haken hat, die ins Schloss fallen.

Ich würde gerne ein Nuki anbringen, habe schon einmal eins getestet. Der Motor schafft es aber nicht, die Tür zu öffnen, ich vermute es liegt an den Haken. Die Tür ist nur manuell von Hand zu öffnen. Einen elektrischen Türöffner gibt es nicht im Haus.

Habt ihr eine Idee, Welle ich die Tür smart bekomme? Vielleicht ist es auch eine Einstellung die ich falsch gemacht habe.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Danke

• walta Vermutlich eine „Mehrfachverriegelung/3-Fach-Verriegelung“ an der Haustür wie die hier auf dem Bild: https://www.tuerenwerk.de/info…nen/info-schloesser#c5004

Neben einem Hauptschloss mit Falle sind oben und unten noch Zusatzschlösser mit einer weiteren Falle, Bolzen oder einem Schwenkhaken angebracht.

Die Schlösser sind miteinander verbunden, heißt, wenn ich den Schlüssel in Hauptschloss drehe, dann öffnen auch die Bolzen/Haken oben und unten.

Die gibt es auch idR zusätzlich mit Motorschloss.

Schwierigkeit wird es sein hier ein smartes Schloss zu finden, was genug Kraft hat den gesamten Mechanismus zu bewegen.

Da hilft wahrs. nur die techn. Datenblätter zu studieren bzw bei den Herstellern nachzufragen ob das smartes Schloss genug „Drehmoment“ hat.

Bedenke, dass ein so kraftaufwändiger Schließvorgang ordentlich am Akku nuckelt. Wird also bei einem smarten Schloss häufiges Batterie Laden bedeuten.

Evtl. lohnt hier das Nachrüsten eines richtigen kabelgebundenen Motorschlosses.

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Ja genau. Solche Haken sind das.

Das hatte ich schon befürchtet. Wir haben schon eins versucht, das hat es nicht gepackt, das Schloss zu öffnen.

Naja. Dann werde ich wohl weiterhin den Schlüssel bemühen.

Motorschloss nachrüsten? Dann müsste doch in der Tür Strom sein oder sehe ich das falsch?

Danke