Passwort für Benutzer homebridge

• Hallo zusammen,

ich habe mir homebridge auf einem Raspberry PI installiert, funktioniert auch ganz gut. Nun wollte ich mich mit ssh -l pi auf dem Raspberry

einloggen. Dies klappt aber nicht, weil der Benutzer pi hier auf nologin steht. Wenn ich in der Homebridge-UI ein Terminal aufmache (bin dann

ja Benutzer homebridge) kann ich leider in der passwd auch nichts ändern, da bei Eingabe von sudo vi /etc/passwd das Passwort des

Benutzers homebridge abgefragt wird. Dieses ist mir jedoch nicht bekannt. Kriegt man das irgendwie raus? Oder gibt es irgendwelche

andere Möglichkeiten die /etc/passwd oder auch die sudoers-Datei zu ändern?

• Dies klappt aber nicht, weil der Benutzer pi hier auf nologin steht.

Tatsächlich? Hast du das offizielle Homebridge-Image installiert oder wie bist du vorgegangen? Ich selbst verwende einen Docker-Container auf einem Raspi, kann also daher dein Problem nicht bei mir nachstellen.

Kannst du ein su root ausführen?

• Es handelt sich bei mir um ein mit dem Raspberry Imager geflashtes "Specific OS" (findet man bei des Auswahl der zu flashenden Betriebssystems: Other specific-purpose OS - Home Automation - Homebridge). Einen su root kann ich natürlich nicht ausführen, weil ich dafür das Passwort des aufrufenden Benutzers (homebridge) bräuchte, welches ich nicht habe. Die Passwörter müssen doch irgendwo dokumentiert sein, sowohl das für den Benutzer "homebridge" als auch das root Passwort. OB es mit Passwort überhaupt ginge weiß ich auch nicht, da ich nicht in die sudoers-Datei reinschauen kann (wegen fehlender Berechtigung) - und ändern kann ich schon gar nicht.

• Wie gesagt, ich kann's nicht nachstellen. Meine Homebridge im Docker-Container lässt ein su root im Terminal der Weboberfläche zu. Offenbar sind die Images, die wir verwenden (also disk image vs Docker-Image), zu unterschiedlich, um daraus hilfreiche Schlüsse zu ziehen.

Hast du es mal per ssh mit User pi und dem Passwort raspberry versucht? Blöde Frage, steht ja schon oben in deinem ersten Beitrag.

Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, da irgendwie ohne Passwörter weiterzukommen.