Alternative zu homebridge-telegram gesucht

• Moin zusammen,

da macht man gestern Abend ein Update auf die aktuelle Homebridge Version und Config-UI und alles bricht in sich zusammen.

Sämtliche Plugins, die nicht 2.0 kompatibel sind wollten danach nicht mehr starten, u.a. homebridge-fritz-platform, homebridge-telegram, homebridge-people-pro.

Für Fritz-Platform und People-Pro scheint es ja Alternativen zu geben.

Aber das für mich wichtigste Plugin homebridge-telegram scheint es etwas schwieriger zu sein.

Hier habe ich notify-events (macht kostenlos aber nur 50 Benachrichtigungen pro Monat) oder homebridge-messenger. Hier arbeitet man wohl mit Pushover und muss dann zusätzlich wohl noch ifttt einsetzen?!

Kennt jemand sonst noch eine Möglichkeit, wie man sich einfach Benachrichtigungen senden kann, muss ja nicht mal zwingend Telegram sein, auch gern per Kurzbefehl, um sich die Sensor Zustände von zB. Aquara Tür/Fenstersensoren mitteilen zu lassen?

Vielen Dank für jede Unterstützung.

EDIT: Ok, ... vermutlich ist der Umweg über 2 Dummy Schalter mit Automation auch eine Lösung (Plugin homebridge-dummy-contact), um sich dann eine Push Notification direkt ans iPhone zu senden.

Irgendwie umständlich, dass man dem Sensor nicht einfach direkt sagen kann - Fenster zu -> Nachricht raus.

Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

• Hier übernehmen Benachrichtigungen ein stationäres iPad als Server und Pushcut mit Lifetime Lizenz. Vielleicht ein bisschen Overkill, funktioniert aber einwandfrei. 😉

• Ich hab jetzt durch weiteres Googlen mal weiter getestet und ich werde wohl einfach über Kurzbefehle gehen, die mir dann eine URL öffnen, die zu Telegram weitergeleitet wird.

Dann kann ich mir sowohl das dummy Schalter Plugin sparen und muss nicht über Pushcut oder Pushover agieren.

Ich werd das mal in Ruhe testen.

Danke Dir für die Rückmeldung.

• Ein kurzer Nachtrag:

Die Telegram Benachrichtigung per Kurzbefehl funktioniert sehr gut für die Aqara Sensoren über deconz eingebunden.

Ich konnte damit jetzt komplett auf das Telegram Plugin verzichten.

Ebenso läuft auch mit der alten Config der Fork von Fritz Platform wunderbar weiter.

Für People-Pro habe ich auch eine Alternative gefunden mit gleichem Plugin Namen, die nur weiter geführt wird.

Jetzt laufen alle Plugins stabil unter Homebride 2.40.

Nur hat sich ein weiteres Problem ergeben.

Unter var/lib/homebridge/node_module/homebridge findet er jetzt eine weitere Homebridge Instanz.

Die eigentliche ist ja unter opt/lib.... installiert.

Alle versuche diese zu entfernen, Schreibrechte zu entziehen auf den Ordner etc. schlagen immer wieder fehl.

Nach einiger Zeit ist die entfernte Homebridge wieder vorhanden.

Wirklich Auswirkungen zeigen sich nicht aber ich rätsele grad, was ich noch machen könnte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

• Also /var/lib/homebridge ist das Arbeitsverzeichniss mit der UI-config.

In /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge liegt nur die binär Datei (wie die exe unter windows) zum ausführen der Hauptinstanz

In /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge-bravia-tvos liegt die Child-Bridge einer Unterinstanz von homebridge

Inhalt von /var/lib/homebridge/node_modules:

zumindest noch in Version 1.x

• det Ich habe einfach eine Automation in Home angefangen

Wenn ein Sensor etwas entdeckt

Dann das Gerät ausgewählt und Öffnen oder Schließen vorgeben

Dann scrollst Du ganz nach unten und sagst: in Kurzbefehl konvertieren

Dort die vorgefertigte Aktion löschen die drin steht.

1. Aktion ist Text: zB. Bad Fenster wurde geschlossen

die 2. Aktion muss URL sein:

https://api.telegram.org/botDIREKTDARANDEINTOKEN/sendMessage?chat_id=DEINECHATID&text=Bad%20wurde%20geschlossen

die 3. Aktion ist dann nur noch URL öffnen

Wenn jetzt der Sensor merkt, dass das Fenster geschlossen wird, wird über den Kurzbefehl die URL absetzt zu Telegram.