Nabend!
Ich möchte bei mir folgende Automatisierungen abbilden:
Mo, Mi, Do & Fri soll zu einer bestimmten Zeit meine Synology angeschaltet werden, 10 Minuten später die Eve Steckdose meines PCs und 5 Minuten später mein PC - am Dienstag vom Prinzip genau das gleiche, nur zu einer anderen Zeit weil ich da früher aufstehen muss
Da ich es bis jetzt nicht besser wußte habe ich für jeden Tag 3 Timer erstellt, z.B.
1. 06:15 Uhr Diskstation einschalten
2. 06:30 Uhr Eve Steckdose einschalten
3. 06:35 Uhr PC einschalten
Das funktioniert auch zuverlässig, nur im Zuge der Neuinstallation meiner beiden Pi sind die Timer logischerweise alle mit weggeflogen und vielleicht gibt es eine nicht ganz so umständliche Methode das zu realisieren... die Timer finde ich, egal welche App ich benutze ziemlich unflexibel da man hier nicht bestimmte Tage ausschliessen kann, z.B. nur Wochentage oder nur bestimmte Tage. Ich hatte es testweise mal über eine Regel versucht - aber dazu braucht man ja einen Startauslöser der dann auch zu einer bestimmten Zeit aktiviert werden muss - was also nicht funktioniert ist eine Regel mit dem Startauslöser meiner Anwesenheit über das People Plugin, als Bedingung 8 Uhr und als Szene Diskstation einschalten - zumindest ist da bei einigen Versuchen mit verschiedenen Startauslösern die allerdings permanent den gleichen Status haben nichts passiert... habe sowohl Eve, Home wie auch Controller ausprobiert...
Wie macht ihr das bei euch? Ich steige in die Automatisierung gerade erst ein, das meiste mache ich immer noch per App, bzw. per Alexa aber eben manuell...