Garagentor über HomeBridge

  • Hi, ich habe mein Garagentor mit einer HomeKit Steckdose und einem Door Sensor Homekitfähig gemacht. Außerdem habe ich auf einem Raspberry Pi HomeBridge laufen. Gibt es ein Plugin um die Steckdose mit einem virtuellen Schalter zu schalten oder nur über das Garagentor Icon? Mir gefällt das Icon der Steckdose nicht (siehe Bild) und ich hab’s gern perfekt gelöst. Über Anregungen und oder Problemlösungen würde ich mich freuen.





    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo zusammen,

    um sich den Türkontakt zu sparen habe ich folgende Alternativen genutzt, um sowohl Garagen- als auch Hoftor (Schiebetor) zu steuern.


    Zwischenstecker + Schaltrelais:

    Ein Schaltrelais an die potentialfreien Anschlüsse am Torantrieb, Schaltrelais an Zwischenstecker (oder auch Fibaro SingleSwitch) - Einbindung in Home App


    Ein-/ausschalten Zwischenstecker:

    Variante 1: Home App Szene erstellen > Steckdose aus, danach Automation erstellen (wenn Steckdose an, dann Szene "Steckdose" aus)

    Variante 2: Über ein DelaySwitch-PLugin (Link) in der Homebridge, und dann zwei Automationen in der Home App erstellt (1. wenn DelaySwitch an, dann Steckdose an, 2. wenn DelaySwitch aus, dann Steckdose aus.)

    Funktioniert mit beiden Varianten (als Schalter dienen FritzDect200 oder Fibaro SingleSwitch).

  • Dann hast du aber kein Garagentorsymbol in Home?

    Das stimmt, ist für mich aber nicht so relevant, da ich es über AppleWatch/Siri steuern möchte.
    Den Öffnungszustand sehe über ich über eine Kamera, werde aber trotzdem noch einen Türkontakt verbauen.

    Gibt es auch Türkontakte für Outdoor? Suche noch eine Lösung für mein Hoftor/Schiebetor. Alternative wäre ein Magnetsensor über die Homebridge.


  • 70 $ - da bin ich mal auf Erfahrungen gespannt.

    Zwischenstecker + Schaltrelais:

    Ein Schaltrelais an die potentialfreien Anschlüsse am Torantrieb, Schaltrelais an Zwischenstecker (oder auch Fibaro SingleSwitch) - Einbindung in Home App


    Leider musste ich die Variante mit dem Fibaro SingleSwitch verwerfen, da die Reichweite vom Hoftor bis zum AppleTV zu weit war. Ich habe nun bei beiden Toren ein FRITZ!Dect im Einsatz. (... bzw. das was davon noch übrig ist 8) ) und schalte diese jeweils via DelaySwitch über die Homebridge.

  • 70 $ - da bin ich mal auf Erfahrungen gespannt.

    Zwischenstecker + Schaltrelais:


    Leider musste ich die Variante mit dem Fibaro SingleSwitch verwerfen, da die Reichweite vom Hoftor bis zum AppleTV zu weit war. Ich habe nun bei beiden Toren ein FRITZ!Dect im Einsatz. (... bzw. das was davon noch übrig ist 8) ) und schalte diese jeweils via DelaySwitch über die Homebridge.

    Bin bzgl. Garage und Bluetooth / WiFi immer skeptisch, wenn wie bei dir die Zentrale weiter weg ist. Ist bei mir ähnlich, ich werde es aber mit dem Fibaro Single Switch in der ZWave Variante probieren und hoffen, dass meine Roller Shutter ein Mesh bilden um die Reichweite zu erhöhen.