Schaltzustand "Erzwingen wenn"

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich eine ultra einfache Frage die viele vielleicht sofort aus dem Stegreif beantworten können... aaaaaber ich hab mich soeben so unendlich ärgern müssen so das ich nicht fähig bin einen klaren Gedanken zu fassen oder gar am Ende sinnvoll zu kombinieren.


    Und schon zur Frage ^^

    Gibt es die Möglichkeit einen Schaltzustand sozusagen mit Abfrage einer Bedingung einzufrieren oder zu erzwingen?!

    Also beispielsweise:

    Steckose "Server" bleibt immer AN wenn Sensor xyz, oder WOL xyz etc. aktiv



    Blöd das richtig zu formulieren und wahrscheinlich finde ich deswegen auch im Internet auf die schnelle nichts.


    Folgendes ist passiert.

    Ich habe eine Schaltsteckdose an der zwei PC'S hängen, eine Windows Kiste für Büro Kram und eine Linux Kiste für Server Kram (Openmediavault + TV Server)

    Die Starte ich entweder durch die Homekit Szene "Server AN" respektive "Windows AN" auf beide greife ich lediglich via Terminal oder Remote zu.

    Diese Szene aktiviert jeweils die gleiche Schaltsteckdose und setzt gleichzeitig nen WOL für eben den Server oder Windows ab um das Gerät zu starten.

    So weit alles supercool und funktioniert auch schon seit einem Jahr so zufriedenstellend.


    Vorhin während eines Kopiervorgangs von Server gen Mac und bei laufender Windows Kiste und 30 Sekunden Langeweile wische ich durch die diversen Räume meines Homekit Hauses und erwische versehentlich die Schaltfläche der Server Steckdose und ZACK alles aus. 8|=O||

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Also mit er Home App kannst du das definitiv nicht und Eve kann dass so auch nicht in der Form.


    Was sind denn die Trigger damit die Steckdose vom Server ausgeschaltet wird?



  • Was sind denn die Trigger damit die Steckdose vom Server ausgeschaltet wird?

    .... ist vielleicht ein bisschen peinlich, aber weil so gewachsen und schon gefühlt eine halbe Ewigkeit in dem Setting in Verwendung bisher nie angefasst:


    Die verwendete Schaltsteckdose ist eine FRITZ DECT 200 mit eingebautem Stromsense.

    Unabhängig von Homekit ist in der Fritz Oberfläche unter der Smart Option die Standby Geschichte gewählt die folgende Regel befolgt:

    -> Schalte Steckdose aus wenn länger als 10min Leistungsaufnahme < 6Watt


    Mir ist bewusst das man in Teufels Küche kommt wenn man Automationen an verschiedensten Orten hinterlegt... aber bisher hatte das meine Bedürfnise gut abgedeckt :|

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • ... ist vielleicht ein bisschen peinlich,

    Muss dir nicht peinlich sein, ich habe zum Beispiel jetzt erst gelesen im Startpost, dass der Trigger du selbst warst als du die Steckdose aus versehen beim wischen erwischt hast und es ausging deswegen.


    aber weil so gewachsen und schon gefühlt eine halbe Ewigkeit in dem Setting in Verwendung bisher nie angefasst:


    Die verwendete Schaltsteckdose ist eine FRITZ DECT 200 mit eingebautem Stromsense.

    Unabhängig von Homekit ist in der Fritz Oberfläche unter der Smart Option die Standby Geschichte gewählt die folgende Regel befolgt:


    -> Schalte Steckdose aus wenn länger als 10min Leistungsaufnahme < 6Watt

    Also willst du im Prinzip, eine Möglichkeit haben, dass du die Steckdose nicht mehr Manuell schalten kannst, wenn diese AN geschaltet (in diesen Fall zumindest) ist. Mir selbst ist keine Einstellmöglichkeit bekannt, weder in Home noch in Eve die dass so ermöglichen. Über das Modifzitieren der Automation für das Abschalten, könnte man mit Eve eventuell eine Bedienung dazu einbauen aber dass bringt dir eben auch nur etwas wenn es Automatisch passieren soll und nicht wenn du Manuell die Steckdose abschaltest.


    Diese Einstellung direkt auf der Steckdose über das FritzOS, bringt dir in den Automationen doch vermutlich eh nichts oder? Denn wenn du eine Automation in Home am laufen hast, die dir die Steckdose abschalten soll, so schaltet diese Automation doch die Steckdose ab oder nicht? Denn die Steckdose kannst du ja auch Manuell abschalten unabhängig ob nun noch eine Leistungsaufnahme ist oder nicht und eine Schaltung über eine Automation die von Home ausgelöst wird, ist doch im groben und ganzen nichts anderes. Die FritzBox weiß ja nicht ob du nun manuell die Schalter betätigst oder nun eine externe Automation.


    Mir ist bewusst das man in Teufels Küche kommt wenn man Automationen an verschiedensten Orten hinterlegt... aber bisher hatte das meine Bedürfnise gut abgedeckt

    Nicht zwangsläufig, ich selber habe meine Heizung über die FritzBox (mittlerweile über FritzBox die bei mir eigentlich als Switch / WLAN Repeater im Einsatz ist und nicht mehr auf der die mein Router ist. Warum und wieso kann ich dir wenn es dich Interessiert auch bei bedarf sagen oder du suchst in Forum, da steht es schon indirekt 8o) ist. Wenn HomeKit mal wieder spinnt (was es leider hin und wieder tut), funktioniert meine Heizung trotzdem noch nach den Programmierten werten.

  • Vorhin während eines Kopiervorgangs von Server gen Mac und bei laufender Windows Kiste und 30 Sekunden Langeweile wische ich durch die diversen Räume meines Homekit Hauses und erwische versehentlich die Schaltfläche der Server Steckdose und ZACK alles aus. 8|=O||

    Reicht es denn nicht einfach, den manuellen Schalter der Steckdose zu deaktivieren? Unter Allgemein/Weitere Einstellungen/Manuelles Schalten per Taste am Gerät zulassen, dort Häckchen aus.

  • loonypac

    Ich hab gar nicht versehentlich an der Dose geschaltet sondern beim Durchwischen durch meine Räume die Schaltfläche für eben genau die Steckdose berührt und damit deaktiviert

    <-- DAU Fehler bymyself quasi




    @m4d-maNu

    hmmmm der eve Hinweis ist gar nicht so schlecht.... anders als im Homekit ist im Eve es möglich vom DECT die Leistungsaufnahme (Power Consumption) als Sensor Wert bzw. Auslöser zu nehmen.


    Und genau das führt mich denke ich zum Ziel:

    1) Ich werde einfach in Zukunft die Schaltfläche der Steckdose komplett verbannen

    2) Die Schalteigenschaften der Steckdose via Leistungsaufnahme über die EVE regeln, in der Fritz OS kommt die Schaltschwelle weg

    3) Den einmaligen AN Trigger an die WOL Verknüpfung hängen, aber nicht erlauben das die WOL Szene die Dose wieder ausschaltet



    Großfrage #1

    Wie macht ihr das eigentlich mit Aktoren, Sensoren etc. die ihr zwar verwendet aber im Homekit nicht anzeigen möchtet.

    Bei mir gibt es den Raum "Archiv" der ganz am Ende kommt und vollgerümpelt ist.... leider keine wirklich schicke Lösung

    Eine Art Ausblenden wäre ja der Wahnsinn

    Ich hatte gehofft die Homekit Zonen würden erlauben dann zwischen verschiedenen Zonen eben hin und her zu switchen und somit sozusagen eine Verwaltungsebene zu haben die man auf den ersten Blick nicht sieht.... leider hab ich das wohl falsch gehofft



    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Reicht es denn nicht einfach, den manuellen Schalter der Steckdose zu deaktivieren? Unter Allgemein/Weitere Einstellungen/Manuelles Schalten per Taste am Gerät zulassen, dort Häckchen aus.

    Kommt drauf an, wie das Plugin überhaupt mit der Box kommuniziert. Kommuniziert es wie die App damit würde es gehen, denn man kann auch deaktiveren dass es über die App geht. Sprich es gehen nur noch die Programmierten Zeiten in der FritzBox.


    Wenn aber das Plugin irgend eine Schnittstelle nutzt, wie es das Webinterface auch machen. So kannst du trotzdem einfach abschalten.



    hmmmm der eve Hinweis ist gar nicht so schlecht.... anders als im Homekit ist im Eve es möglich vom DECT die Leistungsaufnahme (Power Consumption) als Sensor Wert bzw. Auslöser zu nehmen.

    Wenn das geht, ist es gut. Dann brauchst du das nicht mehr auf der FritzBox.



    Wie macht ihr das eigentlich mit Aktoren, Sensoren etc. die ihr zwar verwendet aber im Homekit nicht anzeigen möchtet.

    Bei mir gibt es den Raum "Archiv" der ganz am Ende kommt und vollgerümpelt ist.... leider keine wirklich schicke Lösung

    Eine Art Ausblenden wäre ja der Wahnsinn

    Auch ich habe "Aktoren" die eigentlich nur für Automationen benötige. Bsp. die Smartphones, diese sind einfach in einen Raum der Mobile Geräte heißt. Auch andere Aktoren die ich aktuell zwar habe aber nicht nutze (wie virtuelle Schalter) habe ich in einen Raum der Dummy heißt. Würde ich diese nun doch mal benötigen, würde ich diese virtuellen Schalter wohl Entsprechend benennen "Wohnzimmer Dummy" ; "Büro Dummy" ; etc. etc. werden es zu viele so dass man schon mit Nummern Anfangen müsste, so würde ich vermutlich dann weiter Räumliche Dummys erstellen "Wohnzimmer Dummys" und dort dann die Aktoren den Namen der Funktion geben bsp. Timer für "Licht aus, wenn Raum verlassen".

  • @m4d-maNu

    Hmmm aber du weißt auch keine Möglichkeit deinen Dummy Raum weniger in den Vordergrund zu rücken?!

    Oder verwendest du zur Bedienung deines Smarthomes vielleicht gar nicht die native HK Oberfläche

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Hmmm aber du weißt auch keine Möglichkeit deinen Dummy Raum weniger in den Vordergrund zu rücken?!

    Nein leider nicht, ist bei mir zum Glück aktuell auch nicht nötig. Da ich keine Kinder habe die in Home mit drinnen sind und so eventuell rumspielen können. Aber in Bezug auf dass man hier nicht Einstellen kann, wer was so sieht und wer was wirklich so machen darf, hab ich Home bzw. HomeKit schon ein paar mal Kritisiert. Denn wirklich durchdacht ist das Ganze nicht und ich frage mich warum das so ist.


    Ich glaube aber ich weiß auch warum dass so und zwar hat Apple genau wie bei uns in der Automobilindustrie zu viele ältere Semester einfach immer noch das sagen und die ganzen Programmierer arbeiten nur die Lastenhefte ab und bauen das ein was dort gefordert wird.


    Kleines Beispiel aus der Automobilbranche.

    Ich und vermutlich jeder andere Autofahrer die ab 2000 Ihren Führerschein gemacht haben, haben in der Fahrschule gelernt, dass wir bei Regen nicht nur den Scheibenwischer einschalten sollen sondern auch das Licht.


    Nun haben wir Sensoren in den Autos, die Automatisch das Licht bei Dunkelheit anmachen und bei Regen den Scheibenwischer. Aber warum geht das Licht nicht Automatisch an, wenn der Regensensor Regen bemerkt? Das ist eine Simple Programmierung für die aber wird nicht gemacht....


    Aus einer zu verlässlichen Quelle (Kumpel der solche Programmierungen macht in der Automobilbranche, mit Arbeitgeber den man die letzten 1-3 Wochen wieder öfter in den Medien gehört hat, als letztes heute, da jemand eingesperrt wurde) hat mir gesagt, sie als Programmierer bekommen nur ein Lastenheft vorgesetzt, dieses soll bis Tag X abgearbeitet sein fertig. Sie sollen gar nicht Gedanken machen über mögliche bessere Lösungen. Tja, die Projektteams die diese Lastenhefte machen, sind alles ältere Semester, die immer erst mal das alte Lastenheft aus der Schublade holen und um ein paar Punkte erweitern aber die alten Punkte werden nicht mehr angeschaut und geprüft ob diese so noch Zeitgemäß sind...




    Oder verwendest du zur Bedienung deines Smarthomes vielleicht gar nicht die native HK Oberfläche

    Doch doch, auf den Smartphones ist auch nur die Home App drauf, da mir hier das Widget am besten gefällt. Was aber die ganze Automation angeht, so sind von den Anfangs angelegten über Home nicht mehr viele vorhanden. Alle sind mittlerweile durch Regeln ersetzt worden die mit Eve gemacht wurden und da dies mit der Zentrale (ein iPad) gemacht wurden, sind die Smartphones auch nur Bewohner der Wohnung können aber keine Automationen erstellen/bearbeiten oder Geräte hinzufügen/löschen.


    Was halt leider geht, dass in alle Räume reingeschaut werden kann und auch in allen Räumen eben alle Schalter benutzt werden können. Um die Versucht aber zu nehmen, habe ich virtuelle Räume, die mit den echten Räumen nichts zu tun haben. Beispiel mein Bridge Raum, dort sind alle Bridges drinnen, denn welche von denen gerade Online sind oder nicht, Interessiert meine Freundin als reinen Nutzer nicht und auch mich als Nutzer nicht. Mich Interessiert das erst, wenn ich wieder neue Regeln erstelle, aber dann nutze ich eben auch das iPad und Eve.

  • Nun haben wir Sensoren in den Autos, die Automatisch das Licht bei Dunkelheit anmachen und bei Regen den Scheibenwischer. Aber warum geht das Licht nicht Automatisch an, wenn der Regensensor Regen bemerkt? Das ist eine Simple Programmierung für die aber wird nicht gemacht....

    Mein 08/15 (fast das Zulassungdatum -> 09/15)-Octavia kann das...

  • Cool, dann haben sie es nun ja mal hinbekommen. Im Firmen e-Tron gibt es zwar einen Sensor für Regen und für Dunkelheit aber bei Regen geht trotzdem kein Licht Automatisch mit an und eine Häkchen im Menü habe ich auch nicht gefunden um das eventuell zu aktiveren. Aber die 3 Jahre für das Ding sind nun eh bald um und dann gibt es einen neuen, vielleicht kann der dass dann ja auch.

  • Ja, genau das meinte ich. Ist ja gut das der Skoda das hat, dann besteht ja Hoffnung das er VAG Konzern, auch Ihn ihre Premium Marke Audi intrigiert.

  • Kann ich mir kaum vorstellen, dass VW und Audi das nicht haben. Skoda kriegt doch immer nur das „angelegte“ vom VAG-Konzern...

    Aber wir weichen zu sehr vom Thema ab...

  • Habs jetzt so gelöst das eben besagte gefährliche Steckdose nur mehr "mitgezogen" wird wenn ich sozusagen per WOL einen der Rechner starte.

    Die Schaltfläche habe ich in meinen -Nicht-Verwenden-Raum- verbannt und ich hoffe das irgendwann mal in ferner Zukunft es die Chance gibt durch Verteilung von Zonen etc. spezielle Räume oder Zonen für einen Anwender komplett ausblenden zu lassen :)


    Vielen Dank nochmal !!!


    @m4d-maNu

    Was mir zwischen deinen Zeilen noch ein paar Fragezeichen ins Gesicht gezaubert hat :)

    ÄÄÄÄÄHM

    1) Du hast sozusagen drei Apple ID's ?!
    - Freundin

    - DU

    - Admin

    oder wie kannst du sonst nur Benutzer via HK sein? Oder schert sich EVE nix darum wenn ein Benutzer keine Bearbeitungsrechte am HOME hat?


    2) Und zu diesem EVE .... gefällt mir ja irgendwie schon immer mehr

    Die Regeln die ich hier anlege, was passiert mit denen eigentlich?! Werden die abstrahiert auf ein Format welches dann irgendwie mit den nativen Mitteln von Homekit und in der Homekit Zentrale verarbeit werden können.

    So ganz schlau werd ich aus dem Ganzen ja noch nicht, bei mir verwalte ich Eve Regeln auch nicht über die Zentrale sondern über mein Handy.

    Zentrale = ATV4
     

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Was mir zwischen deinen Zeilen noch ein paar Fragezeichen ins Gesicht gezaubert hat

    ÄÄÄÄÄHM

    1) Du hast sozusagen drei Apple ID's ?!
    - Freundin

    - DU

    - Admin

    Genau so ist es, diese Verfahren habe ich aber schon angefangen als ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen gezogen bin. Denn auch wenn wir jeweils unsere Persönlichen Geräte haben und somit jeder seine eigene Apple ID. So haben wir auch Geräte die wir Gemeinsam nutzen und fanden es da einfach befremdlich wenn nun hier eine Apple ID eingetragen wird.


    Daher wurde die Admin Apple ID geschaffen bzw. die Gemeinschaftliche wie ich sie eigentlich nenne. Diese ist auf allen Geräten Hinterlegt, welche eben nicht jemanden Persönlich zugeordnet werden können, da sie eben für uns beide sind oder von uns beiden genutzt werden können. Wie zum Beispiel beim:

    • Mac mini, welcher als Server genutzt wird, für die Homebridge aber auch als PlexMedia Server und TeamSpeak Server, sowie ich mal mehr Zeit habe und eine vernünftige Domain für uns gefunden habe, soll dieser dann auch als E-Mail Server dienen. (Hier existiert nun sogar wirklich der User Admin, der als Hauptuser angelegt ist und die Gemeinschaftliche Apple ID das Gerät registriert ist. Der Aktiv genutzte User, ist der User Server welcher nur normale Userrechtehat.)
    • Der Hackintosh der im Büro steht, denn diesen nutzen wir beide. (Hier existiert auch der User Admin und ist als Admin eingerichtet aber es sind hier auch die Persönlichen User drauf. Welche dann eben die meine Apple ID bzw. die von meiner Lebensgefährtin verwenden, aber eben keine Adminrechte haben.)
    • iPad Air 2 welches im Wohnzimmer steht und aktuell nur als HomeKit Zentrale dient bzw. für die Programmierung von HomeKit. (Dieses iPad ist auch über die Gemeinschftliche ID eingerichtet bzw. registriert.)

    Parallel dazu haben wir aber auch noch unsere Persönlichen Geräte, wie iPhones, iPads und mobile Macs. Über die jeweiligen iClouds und den NAS komplett Synchron sind, auch die jeweiligen User am Hackintosh sind so Synchron mit unseren persönlichen Geräten.



    2) Und zu diesem EVE .... gefällt mir ja irgendwie schon immer mehr

    Ja, Eve ist wirklich gut, war anfangs auch abgeneigt aber da ich eben immer mehr mache und festgestellt habe, dass ich Eve nur für die Programmierung brauche aber nicht auf den iPhones, bin ich nun eigentlich begeistert.



    Die Regeln die ich hier anlege, was passiert mit denen eigentlich?! Werden die abstrahiert auf ein Format welches dann irgendwie mit den nativen Mitteln von Homekit und in der Homekit Zentrale verarbeit werden können.

    Die Regeln dort, sind HomeKit fähig, wenn du dort eine Erstellt inklusive Bedingungen. So kannst du dir diese ja mal in Home anschauen, dann wirst du sehen, dass diese Bedienung dir auch angezeigt wird in der Automation. Du kannst sie so nur nicht erstellen in Home...



    So ganz schlau werd ich aus dem Ganzen ja noch nicht, bei mir verwalte ich Eve Regeln auch nicht über die Zentrale sondern über mein Handy.

    Zentrale = ATV4

    Ich selbst habe die Zentrale nur auf dem gleichen Gerät wie ich auch die Programmierungen mache, da ich kein ATV4 / 4k habe welches ich als Zentrale nutzen könnte. Für das ATV4 oder auch 4K glaube ich, gibt es gar keine Eve App. So dass du die Programmierung machen könntest.


    Ich hatte ja gehofft, das mit MacOS 10.14 der Mac als HomeKit Zentrale genutzt werden kann, so hätte ich dann alles auf den Mac mini. Aber hier hat mir Apple einen Strich durch die Rechnung gemacht, zum einem dass ich dies bezüglich auf der Keynote nun nichts gehört habe und zum anderen dass Apple eher als ich es geplant habe meinen Mac mini kein neues OS mehr spendiert. (Hätte damit erst auf 2019 getippt das Schluss ist und nicht jetzt 2018 schon). So wird wohl nun das iPad Air 2 die Zentrale daheim bleiben und zugleich auch für die Programmierung genutzt.

  • @m4d-maNu

    Krass!!!
    Und herzlichsten Dank für den sehr offenen Einblick in dein/euer IT-Smarthome-Anwender-Ökosystem

    Schon eher beeindruckend :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe