Homebridge-Plex-Sensor

  • Hi,


    bin gerade auf ein tolles plugin gestoßen welches ich euch nicht vorenthalten wollte:


    Plex-Sensor


    Mit diesem Plugin, kann gezielt getriggerd werden ob ihr Serien schaut oder Filme etc. Die Reaktionszeit ist verdammt schnell und damit lassen sich natuerlich wunderbar Automationen erstellen:


    Wenn Movie Playing ausgelöst und nach 21Uhr, dann aktiviere Szene Filmabend.


    Man kann sogar soweit gehen, dass man es auf Serien runterbricht:


    Wenn Breaking Bad Playing ausgelöst und Anwesenheit von Julian erkannt, dann aktiviere Szene Breaking Bad.


    Das Ganze basiert auf den Webhooks die von Plex ausgegeben werden, einzig wichtige Seitens Plex ist hier jedoch:


    Tip!: Webhooks are a premium feature and require an active Plex Pass subscription for the Plex Media Server account.

  • Schade, dass der Plex Pass essentiell ist.


    Ich hatte homebridge-plex Plugin installiert, der Sensor hat aber leider erst aktualisiert ob etwas läuft oder nicht, nachdem man die Home App geöffnet hat. Also für Automationen absolut unbrauchbar.

  • Naja 150$ Lifetime Subscription find ich okay. Aber muss jeder selbst abschaetzen! ??

  • Ich hatte homebridge-plex Plugin installiert, der Sensor hat aber leider erst aktualisiert ob etwas läuft oder nicht, nachdem man die Home App geöffnet hat. Also für Automationen absolut unbrauchbar.

    Ist schon bisschen her dass ich dieses Plugin installiert hatte, aber damals (Dezember 2017) ging das ohne Probleme noch. Da musste keine Home App offen sein. Es wurde sofort erkannt das ich nun einen Film/Serie abspiele.


    Hab bei mir im Setting nur keinen wirklichen Sinn drin gesehen, auch für das neue Plugin sehe ich bei mir keinen Sinn. Wird vermutlich erst interessant, wenn es in ein paar Jahren von der Wohnung ins Haus geht und dort dann ein Heimkino eingerichtet wird.


    Naja 150$ Lifetime Subscription find ich okay. Aber muss jeder selbst abschaetzen! ??

    150$ sind echt eine Hausnummer, bin da echt froh das 2012 nur 75$ zahlen musste. Aber Plex hat sich bei mir voll bezahlt gemacht, sind genügend Filme/Serien in meiner Datenbank und dank den Benutzer System bzw. meinen 50Mbit Upload, kann ich meinen Kumpels das ohne Probleme zur Verfügung stellen.

  • 150$ sind echt eine Hausnummer, bin da echt froh das 2012 nur 75$ zahlen musste. Aber Plex hat sich bei mir voll bezahlt gemacht, sind genügend Filme/Serien in meiner Datenbank und dank den Benutzer System bzw. meinen 50Mbit Upload, kann ich meinen Kumpels das ohne Probleme zur Verfügung stellen.

    Finde es immer noch okay. Aber das Ganze zu verdoppeln ist schon nicht ohne :D Aber ja zahlt sich definitiv aus, auch durch die Trailer und das Ganze tagging. Und wenn man jetzt noch ein geeignetes Geraet hat, kann man ja auch live-tv direkt aufnehmen und so. Overall find ich Plex echt okay!

  • Ja gut, so gut ist das Live TV nicht, dass ich das Aufnehmen möchte ;) Zumal ich auch überall wo Plex ist auch einen DVR stehen hätte. Das Tagging war ein Hauptgrund für mich damals und da ich schon immer mehr wie 1 Clienten hatte, kam XBMC (nun Kodi) damals nie in Frage für mich. Denn da hätte ich damals auf allen Clienten immer das das Tagging machen müssen. So machte ich es 1x und hatte es sofort auf allen Clienten. Dazu bin ich im Apple Kosmus und Plex ist ja eine extra angepasste XBMC Version für den Mac gewesen.

  • ....aber Plex hat sich bei mir voll bezahlt gemacht, sind genügend Filme/Serien in meiner Datenbank und dank den Benutzer System bzw. meinen 50Mbit Upload, kann ich meinen Kumpels das ohne Probleme zur Verfügung stellen.

    suchst du noch "Kumpels" ?!? 8o:P^^



    Ständig offene Freigabe mittels Benutzername+PW?! Und Netzwerkzugriff via vpn?

    Hut ab.... alles in einer synology gelöst oder regelt das dein mac mini

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ständig offene Freigabe mittels Benutzername+PW?!

    Ja, das kann man bei Plex ja anlegen.



    Und Netzwerkzugriff via vpn?

    Die müssen dafür nicht im Netzwerk sein, dass ist das schöne an Plex. Das läuft komplett Netzwerk unabhängig. Fernzugriff liefert Plex direkt mit (weiß nicht ob das ein Life Time Feature ist), Port ist geändert auf einem anderen und die FB kümmert sich um die Weiterleitung und um die DYNDNS.


    VPN wäre zwar auch eine Möglichkeit, nur ist da dann das Problem, dass diese Geräte die der Plex Client sind, dann ja alles über mich machen würden.


    Hut ab.... alles in einer synology gelöst oder regelt das dein mac mini

    Der NAS ist nur das Datengrab sozusagen, der Mac mini kümmert sich komplett um Plex und die Homebridge.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Wer das Plex Plugin toll findet aber kein PlexPass kaufen will sollte sich mal das neue homebridge-plex-v2 v1.1.7 anschauen.

    Dieses funktioniert nun auch mit der neuen Plex Version


    Lange zeit habe ich ja homebridge-plex v1.1.5 verwendet, bis dieses nicht mehr mit der neuen Plex Version ging

    Zitat

    TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined

    nun hat sich ein neuer Entwickler gefunden der sich der Sache angenommen hat.

    Nun habe ich wieder das Kino Feeling in meinem Wohnzimmer wenn der Film startet und langsam das licht gedimmt wird :thumbup:


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-plex-v2

  • Immer noch relativ teuer, habe damals (2012) ohne Rabatt nur 75$ gezahlt.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir nun Raspberry besorgt und soweit Razberry inklusive Homebridge am laufen - alles nach der Anleitung hier aus dem Forum.


    Ich wollte nun das Plex Plugin installieren sowohl die v1 als auch die v2.


    v1:

    Home Kit App erkennt die Sensoren, allerdings passiert hier nichts.


    v2:

    Sensor wird erkannt, allerdings steht hier in der Home App "Keine Antwort" und hier passiert leider weiter auch nichts.


    Ich bin Plex Pass Besitzer und Webhooks ist auf meinem Plex aktiviert.

    Hinterlegt ist hier die ip des Homebridges:Webhooks Port.



    So sieht mein Code aus:

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hat das Plugin jemand im Einsatz? Ich habe beide Versionen getestet und der Sensor steht permanent auf abwesend, egal was ich mache und abspiele...

  • Ich hatte das "normale" Plex sensors plugin im Einsatz (habe eine lifetime Plex Pass subscription, deshalb kann ich mit diesem alle Funktionen nutzen).


    Bei mir hat es teilweise wenn ich die hb aktualisiert hab, der PI neu gestartet wurde oder sonst was war n paar Minuten gedauert, bis die Sensoren das erste mal getriggered wurden, danach aber immer instant.

    Hast du mal versucht auf der Weboberflaeche von Plex nochmal ganz neu die homebridge mit dem korrekten Port hinzuzufuegen? Und teste mal ob es fubktioniert, wenn du direkt ueber app.plex.tv was abspielst und nicht ueber einen client.

  • Moin!

    Ich hatte erstmal plex & plex v2 getestet, aber das passiert nix... das sensors plugin werde ich heute Abend mal installieren, einen lifetime plex pass habe ich auch!

  • Ich habe das Plex Sensors Plugin erfolgreich zum laufen gebracht, die anderen wollten bei mir nicht...