NextcloudPI und Homebridge Probleme

  • Hallo zusammen,


    zunächst wollte ich mich vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier ist:); Mein Name ist Marco, komme aus der Nähe von Nürnberg und verfolge die Themen und Beiträge hier schon seit geraumer Zeit. Leider lässt sich mein jetziges Problem nicht mehr durch mitlesen lösen. X/


    Zunächst mal zur Konfiguration allgemein: Ich habe einen Raspberry Pi 3B+ mit dem vorgefertigten NexcloudPi Image aufgesetzt, danach habe ich eine Desktop GUI installiert, damit man des Raspberry ganz normal bedienen kann. Die Nextcloud wurde komplett und korrekt eingerichtet und funktioniert einwandfrei (also auch mit Portweiterleitung, SSH und allen notwendigen Sicherheitsfeatures usw.)


    Der nächste Schritt war nun darauf die Homebridge lauffähig zu machen. Gesagt - getan, nach der Schritt für Schritt Anleitung von hier. Läuft auch alles, ABER ich kann die Homebridge einfach nicht in die HomeKit App integrieren. Im Terminal sehe ich das die Homebridge und alle Plugins usw. korrekt funktionieren, also ich sehe die Statusänderung, wenn Licht an/aus geht usw. Die Homebridge taucht auch in der Home App auch auf, jedoch kommt nach 2-3 Minuten "einrichten" immer die Fehlermeldung "..konnte keine Verbindung herstellen".


    Ich hatte die Homebridge auch bevor die Nexcloud komplett eingerichtet war am laufen. Ich vermute von daher stark, dass es durch irgendein "Sicherheitsfeature" der Nextcloud nicht möglich ist, mich mit der Homebridge via Home zu verbinden - wie gesagt, nur eine Vermutung.


    Vielleicht hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem oder eventuell sogar ein gleiches Unterfangen. Bin für jede Hilfe dankbar! :)


    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,


    willkommen hier im Forum mit deinem ersten Beitrag.


    Wenn die homebridge schon mal gelaufen ist, verändere doch den username mal um eine zahl nach oben in der config.... und versuche dann nochmals die homebridge zu integrieren



    Sent from my iPhone using Community

  • Das hatte ich schon probiert und dabei keinen Erfolg. Das Problem hatte ich vorher mal, wo die Fehlermeldung allerdings anders war (ich glaube: ..konnte nicht hinzugefügt werden, da bereits hinzugefügt oder so).

  • mr.white Evtl. Solltest du mal den Accessoires und den Persit Ordner löschen.