Fibaro Single Switch - Zeitsteuerung

  • HomeKit

    Fibaro Single Switch

    iOS 11.4.1

    AppleTV


    Hallo alle,


    ich verwende bereits den FloodSensor von Fibaro mit der App für iOS. Funktioniert.


    Ich möchte gerne in eine UP-Dose hinter einen Einfach-Lichtschalter den Fibaro Single Switch einbauen.


    Ich habe bei Fibaro und auch sonst nirgends Infos darüber gefunden, ob man mit der Fibaro-App eine Zeitsteuerung realisieren kann.


    Eine einfache Lösung würde mir schon genügen: automatisch EIN um 10:00 und AUS um 12:00


    Geht das?


    Kann man evtl. für verschiedene Wochentage unterschiedliche Schaltzeiten festlegen?


    Danke für Tipps!


    Viele Grüße

  • Hi,

    kann man direkt in der Home App machen !

    Man kann für jeden Wochentag eine unterschiedliche Schaltzeit festlegen.

    Der AppleTV sollte dabei als Schaltzentrale eingerichtet werden


    Gruß

  • Hallo Monostone, willkommen im Smarapfel Forum...


    ...was du hier anfragst ist eigentlich eine der verschiedenen Grundlagen der Heimautomatisierung.

    Dein Anliegen einen deiner Aktoren, in deinem Fall ein Homekit Fibaro Single Switch, mittels Zeit zu triggern ist quasi Bestandteil deiner Automatisierungs Funktion in deiner IOS Home App.


    Kurzum, natürlich geht das sofern du eine Home Zentral zur Verfügung hast! :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ja, mein appleTV ist als Zentrale eingerichtet und zeigt unter HomeKit den Status "Verbunden".


    Ich habe bisher nur Sensoren von EVE und FIBARO verwendet, so dass ich mich in die Verwendung von Aktoren erst einarbeiten muss.

    Beim Stöbern nach einem Forum zu HomeKit bin ich dann auf SmartApfel gestoßen und dachte, das könnte passen.


    Also, Zeitschaltuhren für dies und das adé!


    Viele Grüße

  • Du wirst ihn vermutlich gar nicht an einem Lichtschalter anschließen können, weil da für gewöhnlich der Neutralleiter fehlt.

  • Gottseidank alles da. Mehrfach-Platte mit zweimal Licht und einmal Steckdose und kompletter Adernsatz, der von dort zu den beiden Deckenauslässen geht.


    Nur etwas fitzelig, weil der Elektriker alles zusammen passende auf je eine Lüster geklemmt und dann hinter den Schalter in die Dose geknüllt hat.

    Vielleicht mache ich doch die Sicherung vorher raus.

    8)

  • “Sicherung raus” klingt nach einer guten Idee. Du wirst so ziemlich alle Drähte anfassen müssen :)
    Am Ende der Installation musst du in der Fibaro-App noch das Schalter-Verhalten anpassen. Er kann sich wie ein Schalter oder wie ein Taster verhalten.



    Sent from my iPad using Community

  • Latex-Handschuhe?

    Nein, Spaß beiseite. Läuft bereits super!

    Nur die Sache mit dem "Control of Slope" ist mir noch nicht ganz klar.

    Kann man da evtl. einen Helligkeitssensor anschließen und je nach ansteigender/abfallender Flanke schalten?


    Wofür ist S2?

  • Handbuch?!


    "S2 - terminal for 2nd switch

    (not used at the moment)"



    Das ist halt defakto einfach die selbe Kiste wie für den noch nicht releasten Double Relays Switch.... Hardware und Spritzguss Plasten sind halt teuer

    Dein S2 ist quasi einfach nur nicht zu verwenden ;)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • RTFM!

    Sorry!

    Dennoch die Frage, ob man da einen Dämmerungssensor anschließen könnte, wg. slope = Hang = Flanke? Das ist doch bei Lichtschranken auch - schalten bei an- oder abfallender Flanke.


    Und die Schaltung in einer Wechselschaltung funktioniert auch astrein.

    Einfach gut, was die Polen da gemacht haben!

  • Also ein Dämmerungssensor mit zwei Beinchen so wie du dir das vorstellst wird dir aber auch niemals einen "digitalen" Wert ausspucken... was man je nach Polarität mittels positiver oder negativer Slope versteht ;)

    Typischerweis sind Dämmerungssensoren photodioden mit einem abhängig der Helligkeit sich verändernden Leitwert

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • War nur so eine Idee. Noch nicht ganz durchdacht. Wenn ich im HomeKit einstelle "30 Minuten vor Sonnenuntergang", dann nimmt doch das HomeKit den Sonnenuntergang meines Aufenthaltsortes, welcher nicht zwangsläufig mit daheim identisch ist.

    Mit einem Transistor, einer Photodiode, ein paar Volt und Widerstand dachte ich, wäre das elegant gelöst.

    Aber Blödsinn. Das passt nicht mehr in die Unterputzdose und ein Löchlein in die Abdeckplatte ....

    Aber wahrscheinlich schaltet der Fibaro nicht mit einer Kleinspannung an S1 die Lampe an.


    Aber jetzt mal ohne Blödsinn: selbst wenn ich im HomeKit eine feste Zeit für das Einschalten einstelle, dann nimmt das HomeKit doch die Ortszeit meines Aufenthaltsortes.

    Oder denke ich hier total falsch? Ich wollte einfach eine Möglichkeit haben, dass im Haus Beleuchtung eingeschaltet wird, auch wenn niemand im Haus ist. Aber das haut ja nicht hin, wenn sich das ganze nach meiner Handyzeit richtet.

  • ...ohne es wirklich zu wissen behaupte ich jetzt einfachmal ganz felsenfest und blauäugig, die Ortszeit ist natürlich die Zeit deiner Homezentrale, respektive deines HOMEKIT HAUSES!!!

    Alles andere wäre ja fatal und dem entsprechenden Programmierer Team sofort um die Ohren zu schlagen/hauen/schmeissen.


    ;)



    Das was du vor gehabt hast, kannst du doch trotzdem sehr einfach eben über einen Helligkeitswert lösen und per Autmation regeln.

    Du brauchst halt einfach einen Sensor der dir diese Info liefert, aber soviel ich weiß ist der bei etlichen gratis schon mit on Board.

    Philips Hue Motionsensor z.B.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe