homebridge-gpio-relay Konfiguration

  • Zwischenfrage: Wie kann ich die Rechte so vergeben das es immer root ist?

    Editiere /etc/systemd/system/homebridge.service:


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Suche die Zeile User=homebridge und ersetze sie durch die ZeileUser=root


    Abspeichern mit ctrl-x. Dann:


    sudo systemctl daemon-reload

    sudo systemctl restart homebridge


    Ab jetzt wird die Homebridge immer mit root-Rechten gestartet, auch nach einem Reboot.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Code
    Error when trying to open pin 12
    gpio-admin: could not flush data to /sys/class/gpio/export: Device or resource busy

    Damit kenne ich mich gar nicht aus. Aber Google weiß was. Ich habe hier https://github.com/dubocr/homebridge-gpio-device etwas gefunden:


    This message is related to a bug in the quick2wire-gpio-admin library, where if you attempt to export something that's already exported, gpio-admin crashed.

    The simplest solution is to reboot.


    Mal ins Blaue. Versuchs mal mit sudo reboot. Aber was weiß ich. Mit dem GPIO-Kram hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.


    Stefan

  • Endlich klappt es... Ich kann in der HK alle 4 Relais ein/ausschalten :)


    sschuste : Ich weiss ich wiederhole mich => Vielen Dank, habe deine Tips so durchgeführt und plötzlich ging es :thumbup::thumbup:


    Obwohl untenstehender Fehler im Log erscheint

    funktionieren alle Relais inkl. Rückstellung nach der Zeit die im Config eingegeben ist. Einzig in HK bleibt das Relais als "Ein" gekennzeichnet, auch wenn es elektrisch nach x ms ausgeschaltet wird. Möglicherweise hat dies mit dem obengenannten Fehler zu tun.

    Ich werde nun ein bisschen weiter experimentieren und bei nächster Gelegenheit eine Anleitung posten. Vielleicht ist die zukünftigen Usern eine Hilfe

  • Hmmmm... jetzt wo dieses Thema "für mich wieder ausgegraben wurde" stellt sich adhoc die Frage ob es denn ein leichtes sei den Typ Aktor im Homebridge so umzubiegen das er am Ende auch im Home als irgendetwas anderes erscheint als wie als Glühbirne / Lampe / Schreibtischleuchte.


    Kann ja theoretisch nicht so schwer sein....


    Leider bin ich auch zu blöd auf NPMjs eine entsprechende Anfrage oder Kommentar an den damaligen Entwickler zu stellen.

    Ich finde partout keinen Button oder Kontaktdings der mir erlaubt irgendwo meinen Senf abzugeben :/:rolleyes:||

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Huhu, habe meinen Raspi neu aufgesetzt und wollte auch wieder das Plugin installieren. Allerdings gibt es git://github.com/jamesblanksby/quick2wire-gpio-admin.git nicht mehr. Habe nach einer schnellen Suche auch kein anderes gefunden. Habt ihr eine Idee? Danke.