Altes Iphone als Kamera

  • ich bin Ja kompetter neuling und habe auch einen Raspi mit einem plugin "wemo" welches ganz einfach zu installieren war. Nun lese ich das mit dem iphone als cam in der Homekit app.

    gibt es hier vieleicht jemandem der mit schritt für schrit helfen damit das auch bei mir funkt?
    dieses Forum ja ja echt klasse, leider für anfänger schon fast zu hochgesteckt was antworten angeht.
    vielen dank

  • Hallo Norbert


    Erst mal brauchst du die App IPCam Pro vom App Store.

    Da wird dir dann eine Adresse angezeigt, mit der du im Browser auf das Kamerabild des iPhones siehst. Diese adresse benötigst du du für die Config in der Homebridge.


    Eigentlich steht der rest schon auf der github seite vom plugin: homebridge-camera-ffmpeg-omx



    1. Install ffmpeg on your Raspberry Pi.

      a. Download this package: sudo wget goo.gl/gMGA81 -O ffmpeg.deb

      b. Install this package: sudo dpkg -i ffmpeg.deb

      c. Ensure that the user you are running homebridge as has access to /dev/vchiq. ie sudo usermod -aG video login where login is the user you are running homebridge as.

    2. Install this plugin using: npm install -g homebridge-camera-ffmpeg-omx
    3. Edit config.json and add the camera.
    4. Run Homebridge
    5. Add extra camera accessories in Home app. The setup code is the same as homebridge.


    wenn die Config gespeichert ist, musst die Homebridge neustarten. Dann in der Homeapp Gerät hinzufügen. Die Camera auswählen die jetzt angezeigt wird. ( falls du einen Gerätecode eintragen musst, ist es der deiner Homebridge, das kann ich nicht mehr genau sagen ob überhaupt notwendig).

    Jetzt hast du normal die Kamera in deinem Standardraum. Das Bild aktualisiert sich alle 10 sek. Bei klick auf das Bild öffnet sich der livestream.


    Hoffe das hilft dir weiter...

    Gruß Klaus

  • euleec7

    Also wie schon vermutet scheitert es bei mir schon beim Punkt 1 in der App Kamera zufügen.

    Dann soll ich ffmpeg installieren , wie ? Schade das es kein VHS Kurs für dieses Thema gibt. Ich möchte soviel mehr machen und bin nicht so versiert um deine tips umzusetzen.

  • mach als erstes mal das:

    1. Install ffmpeg on your Raspberry Pi.

      a. Download this package: sudo wget goo.gl/gMGA81 -O ffmpeg.deb

      b. Install this package: sudo dpkg -i ffmpeg.deb

      c. Ensure that the user you are running homebridge as has access to /dev/vchiq. ie sudo usermod -aG video login where login is the user you are running homebridge as.

    2. Install this plugin using: npm install -g homebridge-camera-ffmpeg-omx

    Dann das plugin installieren....


    Danach fange mit der IP Cam App an und suche die adresse.


    Danach begib dich in die config der Homebridge und trage deine http:// adresse der Cam ein.


    Danach neustart Homebridge


    Danach in der HomeApp die Kamera zufügen.

  • Dann soll ich ffmpeg installieren , wie ?

    im terminal (ssh) mit dem Raspberry verbinden und mit dem User anmelden, auf der die Homebridge läuft. Dann:


    Code
    sudo wget goo.gl/gMGA81 -O ffmpeg.deb

    Danach im terminal (ssh)


    Code
    sudo dpkg -i ffmpeg.deb

    Als letztes im Terminal (ssh)


    Code
    sudo usermod -aG video login where 


    Dann ist ffmpeg installiert.

  • euleec7

    Sorry ich bin raus Terminal ssh? Ich glaube deine Mühe wird sich bei mir nicht lohnen. Selbst die Homebridge habe ich gemäß Anleitung installiert . So Karten in den PCs und los ging’s das habe ich ja knapp geschafft, dann wemo Plugin und schwups lief mein Garagentor .

    Beim Versuch dann Ikea Plugin zu installieren ist mir dann alles abgestürzt. Denke das ich eh alles doppelt habe ,Ikea Bridge, hue Bridge und dann RaspPi mit der Homebridge nun wollte ich mal ein Schritt weiter weil ich noch ein iPhone liegen habe. Aber sorry ich glaube da ist bei mir Schluss. Schade denn es gibt so vieles was ich gerne „einbinden würde“

  • Lass dich nicht entmutigen!!

    Jeder hat mal angefangen.

    Du solltest dich nur langsam an die Geschichte rantasten, dann wird das schon.

    Mach dich mal an die grundsätzliche Handhabung zur Verbindung auf einen RaspberryPi per SSH ran.

    Dann schritt für schritt weiter :)


    Des wird schon!!!

  • Moin. Will diese Geschichte auch mal testen, hab noch ein iPhone 3GS, 4 und 5 rumliegen. Da bietet sich diese Geschichte hier doch super an.


    Nun will ich FFMPEG installieren. Richtig das ich erst x264 installieren muss? Wenn ja, dann führt der Link aus Post 38 in der Github Anleitung diesbezüglich ins leere.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ git clone git://git.videolan.org/x264
    Cloning into 'x264'...
    fatal: remote error: access denied or repository not exported: /x264

    edit: Hat sich erledigt fürs erste. x264 ist mittlerweile in FFMPEG integriert.....installiere es gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis14 ()