• <p>Hallo zusammen.<br>Ich betreibe eine Homebridge über die Homebridge App. Dazu habe ich das homematic Plugin installiert.<br>Nu zu meiner Frage . Wie genau muss ich meine Geräte Hinzugefügen. Kann ich auch nur das Gewerk angeben.<br>Für Tipps wäre ich sehr Dankbar</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.F ()

  • Ich habe meine Geräte unter Homematic in das Gewerk "Homekit" gepackt und in der config.json (HB) folgendes angegeben:


    {

    "platform": "HomeMatic",

    "name": "RaspiMatic",

    "ccu_ip": "192.168.xxx.xxx",

    "accessories": [],

    "outlets": [],

    "doors": [],

    "programs": [],

    "filter_device": [],

    "filter_channel": [],

    "subsection": "Homekit",

    "enable_hmip": true,

    "local_port": 9092

    },


    Damit erscheinen diese Geräte in der HB-App oder in der WEB-UI (homebridge-config-ui-x)

  • Ich fange mal klein an. Habe mir einen Raspi mit Homematic aufgesetzt und meinen Homebridge Pi versucht, dem die Geräte zu entlocken:


    2018-10-9 17:25:02] [RasPiCCU] There is no service for HmIP-SWD:WATER_DETECTION_TRANSMITTER


    Das ist ein Wassermelder von Homematic IP, was kann ich tun, damit er im Homekit auftaucht?


    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten

  • @Carsten


    hast du in RasberryMatic (denke das hast du laufen auf dem RPi) ein Gewerk angelegt und den Wassermelder da reingepackt?

    ... so wie Ichs weiter oben beschrieben habe.

  • hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem von ccu2 auf raspberrymatic umgestiegen. hat auch alles soweit funktioniert. backup rückspielen hat auch geklappt. ich habe (noch) homematic und homematic ip geräte gemischt, aber es läuft alles rund.


    nun habe ich weitere geräte versucht zu integrieren, wie z.b. den Homematic IP Wassersensor HmIP-SWD und Homematic IP Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO. das hat in raspberrymatic auch wunderbar funktioniert.


    außerdem habe ich auf einem weiteren raspberry pi homebridge laufen mit funktionierendem homematic plugin. auch dies funktioniert soweit super. außer das sich die beiden oberen geräte nicht ins homekit integrieren lassen.natürlich wurden sie ins gewerk homekit integriert.


    ich weiss nicht mehr weiter......



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi,


    Das Homematic-Plugin will den Wasseersensor nicht integrieren, hast du irgendwas speziell konfiguriert in der config.json?


    Gruß Carsten