FFmpeg keine Berechtigung?

  • Mal mit "sudo" davor probiert?

  • Auch wenn du glaubst, das du Jörg heißt: nein, dem ist nicht so. Du heißt pi. Und pi ist ein kleiner blasser User-Account auf deinem Raspi, so leid mir das tut. Der darf nicht einfach so irgendwo was hinkopieren oder klonen oder downloaden. Und schon gar nicht in /usr/src.


    Tja. Könnte ja jeder kommen. Da darf nur root hineinschreiben. Aber pi darf auch was: er darf nach /home/pi schreiben und nach /tmp. Aber nicht nach /usr/src. Keine Berechtigung.


    Entweder machst du ein

    cd und dann ein

    git clone https://github.com/FFmpeg/FFmpeg.git


    oder du wirst erst root:

    sudo -i

    cd /usr/src

    git clone https://github.com/FFmpeg/FFmpeg.git


    Ich empfehle die erste Variante.


    Natürlich könntest du auch die Zugriffsrechte für /usr/src ändern, so dass pi oder noch besser: jeder dort hineinschreiben kann. Aber das machen nur solche, die auch Omas in die falsche Richtung schicken, wenn die nach dem Weg fragen.


    Wie heißt es schon so lange:

    On Unix, be root.

    On Windows, reboot.


    Stefan

  • Hallo sschute

    danke für deine Oberlehrerhafte Erklärung!

    Sorry das ich mich nicht gleich sofort zu 100% auskenne!

    werde das nachher mal probieren.....

    Gruß Jörg

  • Sorry das ich mich nicht gleich sofort zu 100% auskenne!

    Niemand kennt sich zu 100% aus. Und sorry, irgendwie war wohl ein bisschen Oberlehrer in meinem Abendessen :D


    Stefan