Somfy Garagentorsteuerung über HomeKit

  • Hallo,

    Ich habe eine Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antrieb, welchen ich in unserer Garage mangels Stromnetz mit Somfy Solarantrieb (Akku Koffer) betreibe.

    Seit geraumer Zeit haben wir das Problem, daß sich die Reichweite der Keytis Handsender massiv verschlechtert hat, was bedeutet das ich das Tor nicht mehr aus dem Auto steuern kann, sondern ganz dicht (2 cm) ans Garagentor herangehen muß, um die Garage zu öffnen oder zu schließen (macht besonders bei Regen Spaß).
    Batterieaustausch, neues anlernen der Handsender, Austausch der Akkus im Antriebskoffer verlief alles erfolglos und Somfy kann mir da auch nicht so recht weiterhelfen.


    Da ich seit 3 Tagen einen Raspi besitze, war nun mein Gedanke den Garagentorantrieb über die Homebridge (evtl. in Verbindung mit Siri) zu steuern.


    Die Homebridge ist bereits auf dem Raspi installiert und nun suche ich nach geeigneten Lösungsansätzen für dieses Vorhaben. Meine Frage wäre nun:

    Was brauche ich an Hardware für die Garage, welche Plugins für Homekit und wie kann ich das ganze praktisch umsetzen.


    Bin für eure Hinweise (für einen absoluten Anfänger) dankbar, da ich noch keinerlei Erfahrung in der Umsetzung solcher Projekte mit Homebridge oder mit einem Raspi habe.


    Brauche ich einen anderen Somfy Antrieb, z.B. den Somfy Dexxo IO oder kann ich den vorhanden Antrieb ggfls. mit einem Zusatzgerät weiter betreiben?

    Wenn ja, welches Zusatzgerät und wie mach ich das:/


    Danke vorab

  • Hi ...


    Sowas in der Art habe ich hier im Forum schon mal gelesen ... da kann Dir bestimmt jemand weiter helfen.

    Oft haben die Antriebe eine Anschlußmöglichkeit für einen Schalter/Taster und darüber kann man sowas lösen.

    Oder einfach mal nach "garage" hier im Forum suchen :-) da kommt einiges ...

    https://forum.smartapfel.de/se…t/32950/?highlight=garage


    CU Kai

  • Hallo,

    Somfy kommt bald mit einer nativen HomeKit Unterstützung.


    https://www.somfy.de/so-open-mit-somfy


    In wieweit sich dein Garagentor damit integrieren lässt, müsstest du bei Somfy nachfragen.


    Falls dein Garagentor einen Schalteingang für externe Tester hat, gäbe es noch einen andere Lösung für dich:


    Ich hab zu Hause ein Schiebetor, wo ich am externen Schalteingang ein GSM Modul angeschlossen habe.

    Somit kann ich einfach per Siri das GSM Modem aus dem Auto anrufen und per Anruferkennung wird das Schiebetor dann geöffnet.


    lg


    Torben