Homebridge installiert, wird jedoch von Iphone (Homekit) nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich bin Anfänger auf dem Gebiet und habe soeben Homebridge genau gemäss Anleitung installiert. Homebridge läuft soweit auch korrekt (denke ich zumindest) nur wenn ich diese in Homekit einbinden möchte klappt es nicht.

    Wenn ich den QR Code auf meinem Iphone XS scanne findet Home die Homebridge nicht.


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?


    Vielen Dank.

  • Wenn ich den QR Code auf meinem Iphone XS scanne

    QR-Code bedeutet schon mal, dass die Homebridge läuft. Zum Rest kann ich mal nix sagen.


    Gib doch mal auf dem Terminal ein:

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

    und poste uns das Ergebnis hierher.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Hilfe!


    Über die IOS App "Homebridge" habe ich es geschafft die Homebridge in Homekit zu integrieren.


    Dein Vorschlag hatte ich zuvor bereits 2 mal ohne Erfolg versucht.


    Aktuell hänge ich leider beim Versuch das Nest Plug in zu installieren bzw. einzubinden.


    Eigentlich sollte ich gem. Anleitung einen Token erhalten nachdem ich alles korrekt installiert und die config.json upgedated habe und anschliessend homebridge neu starte.


    Allerdings erhalte ich keinen Token sondern folgende Info beim start von Homebridge.


    config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found.


    Sowohl Homebridge als auch alle anderen Plugins laufen jedoch ohne Probleme.


    Vielen Dank im Voraus :)



    anbei noch die Anleitung: https://www.npmjs.com/package/homebridge-nest

  • Über die IOS App "Homebridge" habe ich es geschafft die Homebridge in Homekit zu integrieren.

    Gratulation. Über die App schaffen das nicht viele.


    Allerdings erhalte ich keinen Token sondern folgende Info beim start von Homebridge.


    config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found.


    Sowohl Homebridge als auch alle anderen Plugins laufen jedoch ohne Probleme.

    Bei Installationen über die App kann ich leider nicht helfen. Mir ist völlig schleierhaft, was die App wie, wo und warum installiert. Daher weiß ich auch nie, was wie, wo und warum kaputt ist und kann auch nicht sagen, was wie und wo repariert werden muss.


    Ich verstehe auch nicht, warum deine Homebridge irgendwas tut, wenn dort vorher config.json not found steht. Ohne config.json gibt's keine konfigurierten Plugins, sondern nur installierte. Die Homebridge taucht damit zwar auf deinem iPhone auf, aber enthält keine weiteren Geräte.


    Eins würde ich gern wissen: wie startest du denn deine Homebridge?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Installation habe ich ganz normal übers Terminal gem. der Anleitung von Smartapfel gemacht, lediglich das scannen des Homekit codes habe ich über die Homebridge App abgeschlossen.


    Die Homebridge wir automatisch gestartet für die Installation des Nest Plugin wird jedoch ein Neustart benötigt das mache ich indem ich mich mit ctrl+C von Homebridge auslogge und dann mit "homebridge" neustarte.


    Sg,

    Mario

  • Wenn du dich als User pi einloggst und die Homebridge mit dem Befehl homebridge startest, dann wird die config.json in /home/pi/.homebridge/config.json gesucht.


    Die neue Anleitung, die seit Mitte November online ist, legt die config.json aber nach /var/homebridge/config.json.


    Das bedeutet, dass du die Homebridge falsch startest :) Du musst sie mit dem Befehl systemctl starten, und zwar so:


    sudo systemctl start homebridge


    Dann wird auch die richtige config.json gesucht und gefunden.


    Angehalten wird die Homebridge mit

    sudo systemctl stop homebridge


    Und mal schnell neu starten geht mit

    sudo systemctl restart homebridge


    Und das Logfile wird angezeigt mit:

    sudo journalctl -fau homebridge


    Und die Homebridge starten und sofort ins Logfile reinschauen geht mit

    sudo systemctl start homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Deine Methode stoppt die Homebridge zuverlässig, wenn du das Terminalfenster schließt oder den Mac ausschaltest.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen herzlich dank!!


    Genau das war das Problem. Ich kenne diese Befehle und nutze die auch allerdings wurde in der Youtube Anleitung der Befehl "Homebridge" benutzt und ich dachte der würde das selbe ausführen ist aber kürzer :)


    Jetzt hat es geklappt und die Nest Protect sind in meiner Homekit app.


    Bin gerade überglücklich dass das so funktioniert wie ich mir vorgestellt hatte. Dank deiner Hilfe :)


    Sg,

    Mario

  • Bin gerade überglücklich dass das so funktioniert wie ich mir vorgestellt hatte.

    Warte nur auf das Gebastel, das noch vor dir liegt :D

  • Übrigens, wenn dir die Tipperei zu viel ist, dann leg doch ein Alias an:


    alias log='sudo journalctl -fau homebridge'


    Und schon hast du das kurze, griffige Kommando log.


    Damit das nach einem erneuten Login wieder zur Verfügung steht, hängt man es einfach unten an die Datei /etc/bash.bashrc.


    Stefan

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe nach dem Update auf Homebridge 1.0.2 leider das gleiche Problem.


    Homebridge selbst läuft problemlos und ist unter UI X erreichbar und steuerbar, nur Homekit will nicht "verbinden" ("Homebridge konnte nicht hinzugefügt werden.".


    Da die Geräte nach dem Update in der bisherigen Konfiguration alle nicht mehr verbunden waren, habe ich dann manuell und auch über UI X Homebridge mehrfach zurückgesetzt. Aber bisher ohne Erfolg. (Persist, CachedAccessories gelöscht, Username und Pin geändert...)


    Verschiedene Node-Versionen habe ich auch getestet, aktuell läuft die "Mindestanforderung" für Homebridge 1.0.2 mit der Versionsnummer 10.17.0.


    Aus der Erfahrung manchmal hakende Plugins (Harmony, Tado, Fritz...) habe ich schon deinstalliert. Dank Homebridge 1.0.2 scheint hier bei der Zurücksetz-Funktion auch alles an verwaisten Accessories gelöscht zu werden.


    Vor dem Update lief mit der Version 0.4.53 alles sehr robust.


    Hat es eventuell mit der neuen Berechtigungsverwaltung zu tun?


    Hat jemand vielleicht noch Ideen oder Vermutungen? (Die teure Homebridge-App - wie hier im Thread erwähnt - oder ein komplettes Neuaufsetzen möchte ich natürlich vermeiden.)


    Falls ich einen aktuelleren Thread mit ähnlichem Thema übersehen habe: Sorry.

  • (Die teure Homebridge-App - wie hier im Thread erwähnt - oder ein komplettes Neuaufsetzen möchte ich natürlich vermeiden.)

    Man möchte in seinem Leben zwei Dinge mit allen Mitteln vermeiden:

    1. Einen rostigen Nagel im Auge
    2. Die Homebridge-App


    Hast du mal versucht, die alte Homebridge-Version wieder zu installieren?

    sudo npm install -g --unsafe-perm [email protected]

  • Man möchte in seinem Leben zwei Dinge mit allen Mitteln vermeiden:

    1. Einen rostigen Nagel im Auge
    2. Die Homebridge-App

    Hahaha... sehr schöner Vergleich! :D


    Hast du mal versucht, die alte Homebridge-Version wieder zu installieren?

    sudo npm install -g --unsafe-perm [email protected]

    Tja, was soll ich sagen? Drüber nachgedacht hatte ich, aber irgendwie auch vermutet, dass das Rollback eher Probleme löst, die den generellen Betrieb von Homebridge stören. Die Homekit-Verbindung hatte ich da gar nicht verortet.


    Aber - man glaubt es kaum - es funktioniert nach dem Rollback wieder!


    Manchmal liegt die Lösung dann doch sehr nahe.


    Vielen Dank!!

  • Aber - man glaubt es kaum - es funktioniert nach dem Rollback wieder!

    Das ist schon mal sehr gut! Die Frage bleibt: warum geht es nicht mit der neuen Version? Ich weiß es nicht.

  • Tja, das stimmt wohl. Komisch.


    (Wenn das Problem noch nicht im allgemeinen "Homebridge 1.0"-Thread drinsteht, kann das auch gerne verschoben werden.)